Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Thermostat-Suche

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Thermostat-Suche

    Hallo,
    ich möchte mir eventuell einen Brüter selbst bauen, wenn möglich würde ich gern das Thermostat aus meinem Bruja 400 verwenden. Weiss jemand, bis wievie Watt das belastbar ist? Ich habe irgendwo gelesen, 300W, aber bin mir nicht so sicher.
    Wieviel Watt sollte ein Brüter an Heizkraft haben, ca 80 Eier (2 Horden) und ca 40cm x 40cm x 50cm?

    Und wo gibt es alternativ gute Thermostate? Ich finde bei google immer nur Heizkörper-Thermostate oder welche für die Steckdose.
    Achso, hab auch noch eines für Terrarien gefunden, aber da sind die Informationen mehr als dürftig. Kostet ca 28€, wird aber wohl zu ungenau sein, oder?

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    ich habe mir auch 2 brüter selbst gebaut. höhe jeweils 1,80-1,90m. als heizung läuft mittlerweile eine ringheizung mit 250w. die reicht vollkommen aus. als thermostat empfehle ich eines von den brtgeräteherstellern.
    ich dachte erst auch anders, und hatte je ein fox 1004 je brüter verbaut. bis nach nur 3 monaten eines versagte, und mir um die 50 puteneier kochte.

  3. #3
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den gekochten Eiern deiner Puten habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen, echt schade.
    Ich habe jetzt bei Bruja angefragt, bis wieviel Watt das Thermostat vom 400a ausgelegt ist, die Antwort war bis 300 Watt.
    Kann ich daran auch ne Ringrohrheizung anschliessen mit 250 Watt?

    Den Brüter baue ich jetzt nach der Anleitung von Kunstbrut.net, allerdings nicht aus Siebdruckplatten, sondern aus MDF mit Fussbodenlack, flüssigem Kunststoff gestrichen.
    Da habe ich schon eine enorme Kostenersparnis

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    250 watt sind sicher reichlich dimensioniert für einen brüter deiner größe. aber ja, bei 300 watt kannst du 250 anschliessen.
    übrigens, meine brüter sind nicht ganz eigenbau. ich habe eine anzeige in der tageszeitung geschaltet, suche def. getränkekühlschrank.
    und ich habe dann 2 stück bekommen. gratis, versteht sich(ein päckchen eier als dankeschön gab es trotzdem).
    und daraus habe ich die brüter gebaut.
    vorteil, eine schöne glastür vorn, wo man alles beobachten kann, und eine sehr gute isolierung, und natürlich leicht zu reinigen.
    und über platzmangel braucht man sich auch nicht zu beschweren.
    als ventilator dient je ein papst lüfter(ebay je um die 20 euro)
    dann habe ich noch eine kippwendug verbaut. fertig war der brüter. der 2.(coca cola, ich hoffe das stört die kücken nicht ) ist fast ausschliesslich zum schlupf gedacht, ausgestattet zusätzlich mit einem hygrostat, und einem externen verdampfer, der von dem hygrostat gesteuert wird.

  5. #5
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    deine Brüter hören sich nicht schlecht an, vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen?
    Ich bin eben mit dem Rohbau meines Brüters fertig geworden Kann doch nicht warten...

    Eine Ringrohrheizung ist bestellt, einen Papstlüfter mit Netzteil habe ich noch da. Allerdings scheint der mir etwas heftig zu pusten, oder? Zumindest für meine kleine Kiste.

    Die Holzplatten mit ein paar Kleinteilen wie Schrauben und der Fussbodenlack haben mich insgesamt ca 35€ gekostet, hätte ich Siebdruck genommen, wäre ich schon bei ca 100€ ohne Lack. Mal sehen, ob das mit dem MDF gut geht. Habe aber alles gut gestrichen, Kanten doppelt, und innen mit Silikon verfugt. Ich denke, es wird ne Weile halten

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  6. #6
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Ich bins nochmal,
    habe mittlerweile ein Bild und die Beschrebung deines Brüters gefunden, sieht gut aus.

    Mein Brüter ist soweit fertig, fehlt nur noch die Ringrohrheizung, ist aber schon bestellt. Aber es tut sich mal wieder eine Frage auf:
    Der Temperaturfühler ist nur 3cm lang. Habe jetzt das Thermostat auseinander gebaut, aber der Fühler ist ja mit der Platine verlötet. Kann ich einfach den vorhandenen Fühler kürzen und mit einem längeren verbinden? Ich habe nämlich Respekt davor, den neuen Fühler direkt an die Platine zu löten...

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    hmm. gute frage. ich habe mir ein thermostat mit längeren fühler suchen müßen. an eine eigenverlängerung habe ich mich nicht herangetraut.

  8. #8
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe mir einen langen Temperaturfühler bestellt und versucht den anzuschliessen. Habe das Endstück vom kurzen gekappt und den anderen drangelötet, funktionierte nicht. Dann haben wir ein einzelnes Telefonkabel (diese dünnen Dinger) genommen und den alten Fühlerkopf wieder an den Fühler gemacht, praktisch als Zwischenstück. Das Kabel vom neuen Fühler war zu dick, aber jetzt funktioniert es ganz gut.

    Brutapparat ist im übrigen fertig. Läuft soweit ganz gut, habe eine 200W Ringrohrheizung verbaut und meinen Papst-Lüfter.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    und wie ist die wärmeverteilung?
    alle ebenen einigermaßen gleich?
    zum ausprobieren am besten schon was einlegen. zb plasteostereier oder ähnliches. die habe ich immer genommen zur testphase. die deko meiner frau geplündert. zum glück hatte sie bis jetzt immer genug.

  10. #10
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    die Wärmeverteilung ist super und das MDF dämmt ganz gut, der Brüter wird aussen so gut wie garnicht warm. Eier sind schon drin
    Mann muss nur immer nachregeln, wenn man was rausnimmt oder reintut. Ich hab einen Testlauf mit ein paar Eiern gemacht, die Temperatur eingestellt und dann die Bruteier rein. Hinterher noch die Wasserschale, da fiel die Temperatur auf 37°. Ging auch nicht wieder hoch, da hab ich nachgeregelt und jetzt hält er die Temperatur bei 37,8°.

    Eier sind jetzt seit 3 Tagen drin und ich habe die weissen heute das erste Mal geschiert: Sieht gut aus
    Eingelegt sind Bresse gauloise, Bresse Noire, Cu Nou und Marans blau-weizenfarbig

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Äthermembranen-Thermostat
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 23:29
  2. äthermembran-thermostat
    Von heli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 11:05
  3. welches thermostat
    Von country im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 16:26
  4. Thermostat
    Von Thamnophis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:25
  5. Thermostat
    Von celler im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •