Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier...?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier...?

    Frage!

    Hallo, ich habe ein Problem mit den Eiern meiner Hühner. Seit einiger Zeit sind immer mehr Eier dabei, deren Eiklar beim Aufschlagen komplett zerläuft, obwohl sie nur ganz frisch sind. Beim der Suche bin ich dann in diesem Forum gelandet und habe auch schon ganz viel gelesen (und gelernt). Ich bin ziemlich guter Hoffnung, dass ich hier bestimmt ein Antwort auf meine Frage erhalte. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439

    RE: Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier...?

    Eiklar ist bekanntermaßen immer flüssig und zerläuft, wenn die Eier aufgeschlagen werden, es sei dem du hast die Eier vorher gekocht. Oder was meinst du mit deiner Frage?
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier

    Also, dass Eiweiß erstmal zerfließt ist mir auch klar. Allerdings ist normalerweise das Eiklar doch zweigeteilt. Ein zähflüssige innere Schicht und die eine zerlaufende äußere Schicht. Wenn ich also ein frisches Ei aufschlage, dann kann man diese beiden Schichten doch gut unterscheiden. Das innere Eiklar hat dann auch typische ovale Eiform. Bei meinen Eiern zerfließt nun plötzlich das gesamte Eiweiß (verteilt sich in der gesamten PFanne). Das scheint mir nicht normal. Kann das an der Fütterung liegen? Wäre echt toll, wenn mir jemand eine plausible Anwort geben könnte. In Büchern habe ich auch nichts gefunden.

    Viele Grüße Thea

  4. #4
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Was gibst du denn deinen Hühnern so zu fressen?
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  5. #5
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    meiner meinung nach ist das nur bei älteren eiern, da du aber sagst sie sind frisch kann ich mir nur vorstellen das die temparatur zu hoch ist. damit meine ich das sie nicht aus dem kühlschrank kommen. kann das sein. denn normalerweise ist es so wie du sagst das eiklar hat eine "feste" konsistenz. wenn sie aber warm sind zerrinnt es.

    josef

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier...?

    probiere es mal mit Eiern, die mindestens 3 Tage alt sind...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    also ich habe ja schon eine ganze Menge gelernt in den letzten Tagen und ich habe festgestellt, dass man doch eine ganze Menge falsch machen kann. Zur Fütterung folgendes. Meine Hühner haben immer drei Teile Körnermischung und 1 Teil Legemehl bekommen und dazu Grünzeug und was mal so anfällt. Da es sich um Hybriden aus einer Legebatterie handelt scheint mir, dass ich viel zu wenig Eiweiß gefüttert habe?? Hab ich das so richtig verstanden, dass in Legemehl mehr Eiweiß drin ist und in Körner mehr Fett? Meine Theorie wäre jetzt mal, dass das Eiklar aufgrund von unzureichend verfügbaren Aminosäuren das Eiklar nicht richtig gebildet wird. Kann das sein? Es zerfließt auch bei Eiern, die ein paar Tage im Kühlschrank lagen. Sehr appetitlich sind sie nicht.

    Also viele Grüße
    Thea

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Thea!

    Wie alt sind die Hühner?

    Ich habe eine Hybridhenne, die ist jetzt 4 Jahre alt. Sie hat auch so "flüssige" Eier gelegt. Nicht viele, aber immerhin noch 2 - 3 Stück die Woche. Nun legt sie Eier die ungenießbar sind. Die Eier schmecken irgendwie komisch und riechen auch nicht "normal".

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hi karin. stinkende muffige eier ? lagerst du die auch nicht zu warm ? sowas hatte ich noch nie. dann muss die henne irgendwas komisches gegessen haben. liegt normal nicht an der anatomie der henne dass sie muffige eier legt. riechen wie seife tun sie ja nie, aber eben wie eier riechen. ich mach oft nen riechtest wenn meine hennen ein ei legen, aber konnte noch nie sowas feststellen. flüssige eier kommen öfters mal bei aelteren tieren vor, hatte ich auch schon. aber hauptsach das ei ist gut, und man kanns noch verschaffen. haben die hühner genügend wasser zur verfügung ?
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  10. #10
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    In den Körnern ist nicht mehr Fett, als im Legemehl. Außer in Körnern von Ölfrüchten, wie Sonnenblume und Raps. In Körnern ist nur zu wenig Eiweiß, also in Weitzen, Gerste, Hafer, .... Legemehl ist aber genau auf den Rohstoffbedarf der Hühner angepasst.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 11:56
  2. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 09:50
  3. Warum sitzt einer meiner Henne so komisch
    Von lebpatrick im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 02:25
  4. Warum duckt Henne sich unter meiner Hand?
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 22:51
  5. Warum legt eine meiner Hennen keine Eier?
    Von PaterZwieback im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •