Seite 945 von 1658 ErsteErste ... 44584589593594194294394494594694794894995599510451445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.441 bis 9.450 von 16574

Thema: Was koche ich heute???

  1. #9441
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Da das Hühner fotografieren grad so überhaupt keinen Spaß macht, mache ich eben Fotos vom Essen

    Das wird unser morgiges Sonntagsessen:

    2017.01.13.1.jpg

    Weil nämlich die Jungs am Sonntag zur Motorradmesse fahren, gibt es das Sonntagsessen schon morgen.

    Jetzt ist alles angebraten und sieht so aus und ist ein Rehgulasch:

    2017.01.13.2.jpg


    Dazu gibt es Porree-Gemüse, den obligatorischen böhmischen Knödel und Salzkartoffeln für die NichtKnödelliebhaber, nämlich mich

    Und am Sonntag gibt es dann das Samstagsessen: Saure Eier
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #9442
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Was sind sauere Eier?

  3. #9443
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich freu mich, dass du fragst

    Saure Eier ...... das Original

    X Eier kochen, so weich oder hart, wie man mag

    Für die Soße:

    Speck (bei mir nur fetter) klein würfeln.
    Zwiebel klein würfeln.

    Beides in Margarine ausbraten und ein wenig bräunen lassen.
    Mehl überstäuben und bräunen lassen.
    Wenn die Mehlschwitze gut Farbe hat, aufgelöste Klare Brühe angießen.
    Dann für 20 Minuten köcheln lassen mit 1 Lorbeerblatt und 2 Nelken.
    Nach 20 Minuten Lorbeerblatt und Nelken rausfummeln und mit Zucker und Essig süßsauer abschmecken.

    Eier schälen, auf den Teller legen (bei uns 2 Eier pro Nase), dazu Salzkartoffeln und die leckere Soße .......

    Guten Appetit an alle Nachkocher.
    Traut euch, es ist das Lieblingsessen aller unserer Familienmitglieder, inklusive Enkelkinder.
    Und das Allerbeste an diesem Gericht ist:
    Man darf am Ende den Teller ablecken
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #9444
    Avatar von Nordika
    Registriert seit
    04.05.2015
    PLZ
    3....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen

    Und das Allerbeste an diesem Gericht ist:
    Man darf am Ende den Teller ablecken
    ... und essen bis der Bauch weh tut! Mmmmhhhhh - definitiv auch bei uns, Lieblingsessen für die ganze Familie. Mindestens einmal Nachschlag ist Pflicht !

    Aber bei uns gibt es die Eier in die Soße geschlagen / also verlorene Eier: Ei aufschlagen in die Soße geben - von einer Seite anstocken lassen - vorsichtig in der Soße wenden - nochmals kurz stocken lassen - je Nach Geschmack kürzer oder länger - so kenn ich sie von zu Haus mein Mann kannte sie nur vorher gekocht, Tochter mochte sie früher nur gekocht - daher gab es immer beide Varianten - mittlerweile bleiben die gekochten immer bis zum Schluss übrig

    Soße geht zur Not auch ohne Speck
    Magarine in der Pfanne schmelzen - Mehl drüber stäuben, anschwitzen - Einbrenne langsam mit Wasser aufgießen - Rühren nicht vergessen - Grundsosse mit Pfeffer, Salz und Maggi abschmecken - wenn dies eine brauchbare Basis ist, mit Zucker und Essig süss-sauer abschmecken.

    Kartoffelbrei dazu und das Essen ist perfekt! Ich glaub ich weiß was ich morgen koche

    Schwiegermutter hat immer noch einen Teelöffel Senf mit dran getan - geht dann aber schon wieder etwas in Richtung Senf-Eier ...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #9445

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    ...vor dem Tellerablecken sagen: "Kuck ma, die fette Spinne!" Hat bei uns immer geklappt

  6. #9446
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von thusnelda1
    Nach 20 Minuten Lorbeerblatt und Nelken rausfummeln ...
    Da kann man doch eine Gewürzzwiebel draus machen, damit es nicht zu Gefriemele ausartet. Halbe Zwiebel auf der runden Seite mit einem Loorbeerblatt "belegen" und mit den Nelken "festpinnen".

    Nach dem Köcheln dann die Gewürzzwiebel entfernen. Ginge das nicht?

    Manche stecken Nelken und Lorbeerblatt auch in ein Tee-Ei, dann geht das Rausfischen auch besser.

  7. #9447
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Bei uns gibts heute Mittag nur eine Brotzeit.

    Dafür gibts Abends nen richtigen 70ger Jahre Klassiker.

    Hawaitoast....
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  8. #9448
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Thusnelda1

    vielen Dank fürs Rezept

    das gibt's heut bei uns, bin schon gespannt wies uns allen schmeckt
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9449
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Bei uns gibt's heute Abend Linsensuppe mit mediterranem Einschlag - da wir Schwaben sind, gibt's ohnehin oft Linsen/Spätzle, insofern brauche ich da zu den Linsen (ich liiiiebe Hülsenfrüchte!) auch mal einen anderen Geschmack Die Suppe koche ich schon jetzt am Morgen: heute stehen einige Arbeiten draußen an (Holzstapeln, Stall ausräumen und putzen), da freut man sich, wenn man irgendwann aus der Kälte kommt und eine herrliche Suppe auf dem Tisch steht

    Die mediterrane Linsensuppe ist schnell, preiswert, gesund und sogar vegan (wenn man mit Gemüsebrühe statt Rinderbrühe kocht, dazu später)! Dafür braucht man an Gemüse 3-4 Karotten (2 Hände voll), ein kleines Stück Sellerie, eine kleinere Petersilienwurzel, eine Lauchstange und 2 Knoblauchzehen sowie 5 mittelgroße festkochende Kartoffeln. Das Gemüse wird gewaschen, ggf. geschält und klein gewürfelt. Wer mag, kann auch noch 2-4 Tomaten (nur Fruchtfleisch) zugeben - ich habe jetzt im Winter darauf verzichtet und bin auf Tomatenmark ausgewichen. Dazu rund 500g Linsen, möglichst kleine, festkochende, z.B. Pardina o.ä. Man benötigt außerdem Olivenöl, 1-2 Lorbeerblätter, Oregano, Pfeffer und Salz sowie Rinder- bzw. Gemüsebrühe.

    Die Linsen werden gewaschen und in einem separaten Topf ohne Salz knapp gar gekocht - erst am Schluß eine Prise Salz zufügen! Abgießen und abtropfen lassen. In einem großen Topf wird das gewürfelte Gemüse nach und nach (Wurzeln zuerst, dann Lauch und Knoblauch, zuletzt Kartoffeln) in etwas Olivenöl angeschwitzt, Lorbeerblätter zugefügt und mit 1-2 EL Tomatenmark (bzw. sommers mit Tomatenwürfeln) kurz weitergebraten. Dann wird die Gemüse- bzw. Rinderbrühe angegossen, kurz aufgekocht und sanft rund 5-10 Minuten (Gargrad testen!) weiter geköchelt. Schließlich werden die Linsen beigegeben, ein guter Schuß Olivenöl zugefügt und mit Oregano, (Meer)Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt. Dazu mundet ein knuspriges weißes oder ein rustikales Brot und ein trockener, leichter Landwein.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #9450
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zu den sauren Eiern:
    Hier wird mit sauren Gürkchen (geschnibbelt) gesäuert. (und dem Gurkerlwasser)
    Margarine kommt auch nicht rein. Dafür wird SCHMALZ genommen. Wenn schon Speck, dann aber konsequent.

    Ansonsten: JAAAA
    ein tolles Essen.

    lg
    Willi

    P.s. So ein aufgeblasenes Teeei für Loorbeer etc habe ich auch. Zahlt sich aus. Erspart viel Sucherei und man kann auch Stiele von Gewürzen verwenden. (Petersilie, Maggikraut, Rosmarin,....)

Seite 945 von 1658 ErsteErste ... 44584589593594194294394494594694794894995599510451445 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •