Seite 885 von 1658 ErsteErste ... 3857858358758818828838848858868878888898959359851385 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.841 bis 8.850 von 16574

Thema: Was koche ich heute???

  1. #8841
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Schonmal interessant. Mit Milch hätte ich im Pizzateig jedenfalls nicht gerechnet. Für den Geschmack? Für die Fluffigkeit?

    Danke, liebe Grüße,

    Markus
    Der Teig wird in der Tat fluffiger, er bekommt zwar eine gute, feste Krume ist aber innen "flauschig", so mögen wir Hühnerhalter es ja .


    Mmmh, Germknödel, ein Hochgenuß, da wünsch ich guten Appetit.

    Bei uns gibt es heute Lachs mit selbst eingestampftem Sauerkraut.
    Geändert von Mietze (10.03.2016 um 09:52 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  2. #8842
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Na da bin ich aber neugierig, welch Wissenschaft da auf mich wartet

    Wenn der Teig, wie in Willi's Link beschrieben, 2 Tage stehen soll, hat das Posten noch Zeit bis morgen Nachmittag.

    Liebe Grüße,

    Markus
    Servus Markus,

    ein Tag reicht, den brauchts aber auch mindestens. Das Rezept kommt später, ich bin gerade etwas durch, hab wirklich stundenlang Holz gemacht. Erstmal runterkommen und etwas rumjammern...

    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #8843
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Mano man Monika , wie verarbeitet dein zierlicher Körper die Millionen fettiger Kalorien?

    Du bist doch schlank wie eine Tanne, ich werde beim Lesen schon fett.
    Brigitte,das sind sicher keine Millionen an Kalorien. Ich arbeite köperlich und esse weder Fastfood noch schnösele ich abends Chips oder Ähnliches.
    Bei mir gab es heute Spitzkohl mit Suppenfleisch und Kartoffeln.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #8844
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    gestern gab es Burger mit Fries.

  5. #8845
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    So, meine Damen und Herren, lieber Markus, kurz konzentrieren, es gab heut schon Bier und Co.

    Ah jetzt ja, der Pizzateig:
    Zutaten:
    1000 g Mehl, gerne Pizza Mehl, Tipo 00, jedes stinknormale 405er geht auch
    620 ml kaltes Wasser
    ca. 1/4 Hefewürfel, also 6-7 Gramm
    ca. 40 g Salz (ich nehme 44 Gramm).

    Sehr hilfreich: Eine gute Küchenmaschine mit Knethaken.

    Schritt eins:
    Gut die Hälfte des Mehls (ca. 600 g) in das gesamte Wasser, nebst Hefe und Salz, geben und 3-4 Minuten im Rührgerät (ich nehme anfangs immer den "Schneebesen" meines Maschinchens) mischen, vermengen, von mir aus auch: rühren.

    Dann: Schneebesen (oder dgl.) raus und den flüssigen Teig ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur in Ruhe lassen.

    (Diese lass-den-Teig-in-Ruhe Zwischenschritte sind überragend geeignet, um zum Bsp. ein Bierchen zu probieren.
    Oder ein Glas Wein in den Koch zu gießen. Oder ein Eierlikörchen zu schnabulieren. Oderoderoder.)

    Schritt zwo:
    Rührgerät, jetzt mit Knethaken bestückt, anwerfen und nach und nach das restliche Mehl zugeben.
    Eigentlich sollte es mit den angegebenen Mengen genau passen, aber manchmal muß man auch etwas Mehl oder Wasser dazugeben.
    Kneten oder kneten lassen - das ist hier die Frage. Lässt man, sollten es dennoch mindestens, nach der letzten Mehlzugabe (Zugabe, Zugabe, Zugabe! hör' ich den Mehlchor grölen), 5 weitere Minuten sein.
    Der Teig ist dann perfekt, wenn sich der ganze Ballen völlig von der Schüssel gelöst hat und nach dem Ausschalten des Maschinchens so gut wie nicht zurückfließt. Letztlich soll er das aber doch, aber das darf ruhig 20 Minuten dauern.

    Soo lange warten wir aber nicht, sondern: Holen den Knethaken aus der Rührschüssel, bzw. dem Teig (oder trinken das 2.te Magnesium wegen der nicht enden wollenden Krämpfe in unseren Pranken, weil wir dachten, schei.. auf die blöde Küchenmaschine, selbst ist der Teigknetküchenwichtel), decken die Schüssel ab und: Lassen den Teig weitere 20 Minuten ruhen.

    (Diese lass-den-Teig-in-Ruhe Zwischenschritte sind überragend geeignet, um zum Bsp. ein Bierchen zu probieren.
    Oder ein Glas Wein in den Koch zu gießen. Oder ein Eierlikörchen zu schnabulieren. Oderoderoder.)

    Und dahann: Trinken wir das Bierchen aus (ist eh schon warm) und holen den Teig aus der Schüssel.
    Sei's mit Puttputtputt, sei's mit einem Teigschaber. Aber: auf eine gut gemehlte Unterlage, sonst wird's pappig.

    Und dahann: Kneten wir, jetzt mit den Bratzen, den Teig noch ein paar mal durch. Wenn's klebt: Mehl.

    Und dahann: Portionieren wir das Ganze. Für Pizza mache ich 6 möglichst gleiche Teile, ca. 275 Gramm je Portion, für Ciabatta o.dgl. ad libido. Diese, also die Teiglinge, kommen bei mir in Glasschälchen, Klarsichtfolie drübber und: ab in den kühlen Schrank.
    Dort sollen sie wenigstens 24 Std. bleiben (siehst du Markus, reicht noch locker) bis zur Verarbeitung.
    (Diese Ruhephase ist wichtig für die Kaltgärung, da reicht auch die angegebene Hefemenge - ist Absicht.)

    Und dahann: 2 Stunden, bevor wir den Teig seiner Bestimmung zuführen wollen, holen wir denselben aus dem Ort des Teigzitterns und lassen ihn sich bei Raumtemperatur aufwärmen - bevor's dann richtig warm wird...

    Und dahann: Gibt's Pizza!


    Guten Appetit wünscht Stephan, der anstatt eines Pizzasteines schön dicke Schamottsteine benützt.
    Geändert von Lau Fente (12.03.2016 um 04:22 Uhr)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #8846
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Pizzastein staubt seit 15 Jahren in der Ovp ein, muss ihn mal suchen gehen, und einweihen , wenn das Wetter besser ist..

  7. #8847
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Stephan:

    Erstmal schönen Dank für das, trotz Alkoholeinfluss, (rechtzeitige) Posten Deines Rezepts.

    Das werden wir dann mal 1:1 so umsetzen. Sogar Pizzamehl ist im Haus!

    Auch die Bierproben während den Ruhephasen werde ich, wenn auch sehr widerwillig, beherzigen. Aber Rezept ist Rezept, da komm ich wohl nicht aus...

    Weil eine Knetmaschine vorhanden ist, werde ich auf die Magnesiumzufuhr verzichten können. Stattdessen vielleicht noch ein Bier?!

    Höchstwahrscheinlich begeistertes Feedback gibt's morgen Abend.

    Liebe Grüße vom Markus, dessen Pizzastein auch aus Schamotte besteht.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8848
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das Gänsefett tut mir gute Dienste!
    Heute hatte ich Rosenkohl, Möhren, Zwiebel und Knobi im Gänsefett gedünstet und eine Gänsebrust aus der Tiefkühltruhe darauf heiß werden lassen. Lecker, und so einfach zuzubereiten!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #8849
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich finde es einfach nur toll, dass dieses Forum nicht nur rund um die Gefiederten mit Rat zur Stelle ist, sondern auch mit anderem:
    Jetzt hat das Lussekatter-Rezept von Bohus-Dal schon so super funktioniert und heute habe ich Vogelmamis Orangenkuchen nachgebacken! Und das mir, wo ich mit backen nichts am Hut habe, kochen ist hingegen klasse.
    Der Kuchen wird morgen bei meinen Schwiegereltern in spe geschlachtet, aussehen tut er schon mal grandios.
    Also gibt's bei Schwiegis morgen Lauchsüppchen, Bio-Rinderbraten mit Casarecce, Kohlsprossen mit Speck und zum Kaffee den Orangenkuchen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #8850
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Heute mache ich mir:
    Zwerghahn, als Paprikahuhn an selbstgemachten Bandnudeln.
    Nur das Paprikapulver und der Hartweizengrieß sind nicht regional.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 885 von 1658 ErsteErste ... 3857858358758818828838848858868878888898959359851385 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •