Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Grundstück umzäunen mit Wild-Forstzaun sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Grundstück umzäunen mit Wild-Forstzaun sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    seid Anfang diesen Jahres halten wir nun auch Hühner. Im Moment leben hier 5Hennen und ein Hahn in einem 8qm Stall mit einem kleinen überdachten Auslauf von ungefähr 14qm....(wegen der Stallpflicht)

    Der Stall steht bei uns auf einem hinteren Grundstück hinter unserem Haus und wir haben erst geplant einen kleinen Teil vielleicht 600qm einzuzäunen... Nun hab ich mir überlegt wir könnten auch einfach das ganze Grundstück einzäunen...Dadurch würde das Grün sicher auch eher erhalten werden und es wäre für uns auch etwas leichter das Grundstück weiter zu nutzen.

    Das Grunstück ist ungefähr 50m x 40m groß und da ich keine Unmengen an Geld ausgeben möchte (der Stallbau war schon so teuer) hab ich ein bisschen gegoogelt und diese Wild- bzw Forstzäune entdeckt.

    Was haltet ihr davon ? Den großen Auslauf von oben zu übernetzen ist definitiv nicht geplant...die Hühner haben auf dem Gelände viele Versteckmöglichkeiten.


    Hier noch ein Bild von unserem Stall (wenn ich das jetzt richtig gemacht habe)


    Lieben Gruß von Nina
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Ich habe jetzt nicht gesehen, welchen Forstzaun du meinst. Bei denen mit den großen Maschenweiten könnten die Huhnis evtl. durchschlüpfen. Schau mal nach 6-Eck-Geflecht, das gibt es auch in Maschenweiten 45mm, 50 mm, 75 mm usw. Ist so ähnlich wie der Hasendraht, nur eben größere Maschen, aber nicht so groß das Hühner rauskommen - und Füchse u.ä. reinkommt. Gibts auch in verschiedenen Höhen und sind preislich akzeptabel.

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    nicht ganz fest anmachen, so das er oben ein bissel wackelt, damit hat der fuchs nicht die möglichkeit so leicht rüberzuklettern...bei einem festen zaun macht er das gerne......unten unbedingt die kleinen maschen nehmen...ansonsten gute .und schnelle idee.............bei den pfosten aufpassen..oben gerade hölzer sind gute aufsitzmöglichkeiten für habicht und co....lg marina

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!

    Du kannst einen Wildzaun nehmen, wobei diese ja unten kleinere Felder als oben haben und das auch variiert.
    Du müsstest halt darauf achten, dass die unteren Felder möglichst klein sind und möglichst weit rauf gehen. Küken und kleine Hühner werden wohl durchkommen. Oder du gehst unten nochmal mit einem kleineren Geflecht darüber. Die Montage erfolgt an Holzsteher oder eigene Z-Profilpfähle, wo der Zaun einfach eingehängt wird. Du kannst oben Spanndraht nehmen, ist jedoch nicht unbedingt notwendig, da der Kopfdraht sowieso stärker ausgeführt ist.

    https://www.grube.at/leichtes-ursus-...-1-73-766.html
    https://www.grube.at/arcelor-wildzau...l-73-720a.html

    Beim Sechseckgeflecht hast du überhaupt kleinere Felder, es ist jedoch etwas mehr Arbeit das zu montieren bzw. zu spannen, da du hier schon einen eigenen Spanndraht ziehen solltest.

    https://www.grube.at/sechseckgeflech...variation.html

    Die Links sind nur zur Anschauung, da ich früher mal selbst in dieser Fa. beschäftigt war. Knotengeflechte erhältst du meines Wissens auch in Lagerhäusern.

    LG.,
    Dane

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Wir haben ein riesiges Grundstück und dieses auch aus KOstengründen mit Wildzaun umzäunt. UNten ist er engmaschiger, man muss aber aufpassen, Küken flitzen da durch. Auch haben es vorwitzige, dicke Hybriden geschafft, sich durch die größeren Maschen zu drücken. Meine wohlerzogenen Zwerghühner hingegen respektieren den Zaun ;-)

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Aber Fuchs geht im Zweifel auch direkt durch die größeren Maschen weiter oben durch ... selbst gesehen. Alternativ gräbt er sich unten drunter durch. Geht ganz fix. Und nicht nur nachts!

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Aber Fuchs geht im Zweifel auch direkt durch die größeren Maschen weiter oben durch ... selbst gesehen. Alternativ gräbt er sich unten drunter durch. Geht ganz fix. Und nicht nur nachts!
    Glaube ich - unserer kam allerdings nicht mehr. Evtl. ist der einfach auch nur treudoof, aber er respektierte den Zaun.

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    danke für eure Antworten....das hat mir uns sehr geholfen...Meine Tierchen sind eher etwas größer, darum denke ich dass die nicht so leicht durch die engeren Maschen schlüpfen werden...Wenn doch mal Küken da sind, müssen wir vermutlich eh eine seperate Kindergartenstube einrichten...

    Da wir unser komplettes Grundstück nicht ganz einzäunen werden....wäre das eh nicht ganz Raubtiersicher...Sinn des Zaunes soll sein sie etwas mehr im Rahmen zu halten, damit sie nicht auf die dahinterliegende Grundstücke eiern....


    Eine Frage nochbezüglich der Z-Profil Zaunpfosten...kann man die so in die Erde schlagen?
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  9. #9
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von ninanuk Beitrag anzeigen
    Eine Frage nochbezüglich der Z-Profil Zaunpfosten...kann man die so in die Erde schlagen?
    Man kann sie so einschlagen oder eine Pfostenramme nehmen - so eine Ramme würde ich dringend empfehlen, die Ausgabe lohnt sich. Die Pfosten gehen damit schneller und vor allem problemlos gerade in die Erde.

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forstzaun unter Strom setzen?
    Von Daniela123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 16:59
  2. Wilde Tauben auf dem Grundstück
    Von SetsukoAi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:08
  3. Gluckenabteil und Kükenauslauf - wie umzäunen?
    Von Erbgut im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 02:21
  4. Doku Grundstück einnetzen
    Von Zorani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:33
  5. Grundstück einzäunen
    Von güggel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •