Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: So viel SChnecken

  1. #21
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    als seit ich meine laufis habe sind schnecken geschichte...aber ich höre gerüchteweise das es heuer eine plage geben soll

    die nachbarin kommt ab und an mit ner tasse schnecken (mehr nehm ich nicht) und tauscht sie gegen leckeren laufieier..die übrigens ebensogross wie brahmaeier sind nur einen viel höheren dotteranteil haben und jeden kuchen flaumiger machen..und ich lebe im burgenland..wo es einen kult um´s backen gibt *lol*

    ach ja...die mädels legen wie die teufel....

    @ carsten...solltest du zufällig den beitrag von hundkatzemaus auf vox meinen..tut mir leid..da bist du einem werbefilmchen für rent an ent aufgelaufen...das hat nicht viel mit tierhaltung sondern eher mit tierquälerei zu tun...

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  2. #22

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo,

    dieses Jahr kommen die Schnecken etwas später in fahrt. Meine kleine
    Herde Warzenenten macht das so gut wie die Laufis, die ich dieses Jahr nicht mehr habe (Fuchs). Zweimal am Tag bekommen sie großen Auslauf und jedes Mal finden sie wieder Schnecken, die dann die Kröpfe füllen. Danach brauchen sie viel Wasser, um den Schnabel zu spülen.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #23

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Klar fressen die Hühnis Schnecken. Mein Tipp dazu: Im Herbst Steine, alte Baumstümpfe etc. mit den Hühnis zusammen umdrehen. Darunter liegen dann die Schneckeneier. So grosse weisse halbperlengrosse Teile. Jedes gefressene Ei ist ein Schleimer weniger im Frühjahr und die Kleinen sind megaaufgeregt, nur wenn man ein Stein oder Holzstamm anfasst.

    Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    54
    ZITAT von ANDI:
    für den gemüsegarten gibt es verschiedene blechumrandungen die aufgrund ihres profiles nicht von schnecken überwunden werden können. kann ich nur wärmsten weiterempfehlen, den solche hatte ich früher selber.

    Hallo Andi,
    das mag für den "Gemüsegarten" gut sein. Aber nicht für ein Freigehäge. Ich habe zwei Voliern mit je 250 qm2. Das ist es nicht nur kostengünstiger mal ein Behälter der größe eines Blumentopf, mit Bier zufüllen, als 500 qm2 mit einer Blechumrandung zu Umranden.
    (PS. Die Schnecken sind keine Feinschmecker, daher kann es auch mal ein Öttiger sein)

    Viele Grüße
    Logoff mit 2 ff

  5. #25
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo,

    habe seit paar Tagen eine Kräuterspirale im Garten. Basilikum habe ich aber nicht rein gepflanzt, weil die SChnecken sie direkt wegputzen. Den Basilikum habe ich stattdessen in einen Plastiktopf gepflanzt, der oben nach außen übersteht. Dieser Topf steht zudem ganz oben auf der Kräuterspirale. Hatte noch keine Schnecke drin.

    dehöhner

  6. #26

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    50
    Hallo!

    Auch ich habe ein Riesenproblem mit diesen verdammten Nacktschnecken. Auch meine Hühner fressen die Schnecken nicht, die jagen nur Schmetterlinge.

    Die Nacktschnecken kriechen sogar in den Hühnerstall und auch ins Wohnhaus.

    Ich achte darauf, dass keine Futterreste über Nacht draußen liegenbleiben. Außerdem sammeln wir in der unmitttelbaren Umgebung des des Stalls die Schnecken 1 bis 2 x am Tag ab. Ich meine, dass es dadurch etwas besser geworden ist. Aber die Besserung steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, vor allem wenn ich über meine umliegenden Weiden gehe und beobachte, wieviele Nacktschnecken sich auf dem Weg Richtung Stall und Haus machen

    Sicher sind Laufenten eine Super-Lösung, aber wenn man keine weiteren Tierearten mehr haben will und die eigenen Hühner Schnecken verschmähen, dann bleiben wohl nur manuelle Lösungen.

    Der nabu hat noch einige Tipps, was die Bekämpfung von Nacktschnecken betrifft:
    http://www.nabu.de/m04/m04_02/00546.html

    VG

    MadChicken

  7. #27
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Nimm ein Huhn mit dem du klarkommst.
    Das Huhn sollte hungrig sein.
    Nun Huhn in die linke Hand und mit rechts mit einen Messer (eklig) eine Nacktschnecke auf einen Holzbrettchen "zerstückeln".
    Huhn in Reichweite bringen, frisst es?
    Wenn nein, mit anderen Huhn wiederholen, bis eins frisst
    Wenn ja gewonnen.

    Dann: nächste Schnecke in grobere Stücke, dann durchteilen und zum Schluss ganze Schnecke.

    Wenn das Huhn das kann, warten bis es hungrig ist.
    ZB kein Futter im Stall und so um 10.00 Schüssel Schnecken reinwerfen

    Dann müsstest du Schneckenfresser haben.

  8. #28

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    54
    Original von Gert
    Nimm ein Huhn mit dem du klarkommst.
    Das Huhn sollte hungrig sein.
    Nun Huhn in die linke Hand und mit rechts mit einen Messer (eklig) eine Nacktschnecke auf einen Holzbrettchen "zerstückeln".
    Huhn in Reichweite bringen, frisst es?
    Wenn nein, mit anderen Huhn wiederholen, bis eins frisst
    Wenn ja gewonnen.

    Dann: nächste Schnecke in grobere Stücke, dann durchteilen und zum Schluss ganze Schnecke.

    Wenn das Huhn das kann, warten bis es hungrig ist.
    ZB kein Futter im Stall und so um 10.00 Schüssel Schnecken reinwerfen

    Dann müsstest du Schneckenfresser haben.

    @Gerd
    Es ist Dir schon klar, das Nackt Schnecken alles fressen, was den vor dem Riecher kommt !!! Von Hundekot bis hin zu altem Katzenfutter !! Hier ist alles drin !! Verzehrst du auch deine Hühner? Was machst Du mit anderen Tieren die Nerver, stören oder usw. Nimmst Du als nächsts den Fuchs in der linken hand, zerkleinerst den, dis eins deiner Hühner das am Fressen sind ? Und wenn keines das Fressen mag? Verhungern lassen? Wielange braucht dein Huhn, bevor Du mergst, dass es keine Schnecken fressen wird ??

  9. #29
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    klar verzehre ich die Hühner.
    Solange sie Schnecken finden haben sie riesen Eier

    Und in den Nacktschnecken ist in erster Linie meine Erdbeeren und mein Kohl drinn.

    Regenwürmer, Käfer, Mäuse usw haben auch sehr gute Inhaltstoffe.

    Ist aber voll Natura was die Hühner da fressen.

  10. #30
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    also wenn meine hennen nacktschnecken bekommen würden, tät ich die eier nimmer essen wollen ! von dem her lass ich die sache mit den schnecken verfüttern, ich sammle sie ein die schnecken, und vernichte sie ! dann ist auch ruhe, mühsam,. aber effektiv !
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Schnecken frisst eine Laufente
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 18:42
  2. Was tun gegen Schnecken?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 14:46
  3. laufenten und schnecken
    Von Watschelschweinchen im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:53
  4. Streicherenten und Schnecken
    Von Naturi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •