Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schock: Mittags direkt am Haus

  1. #1
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167

    Schock: Mittags direkt am Haus

    Hey,

    ich wollte euch, auch wenn es meine Hühner nicht mehr zurückbringt, trotzdem mal von meinem schockierenden Erlebnis mit dem Fuchs erzählen.
    Ich hatte zwei Zwerg-Welsumer, zwei Zwerg-Bielefelder und einen handaufgezogenen Zwerghahn. Donnerstag dann, hier bei uns in NRW ja ein Feiertag, habe ich meine Hühner wie immer an einem freien Tag schon vormittags das Tor des Auslaufs aufgemacht, damit sie sich über das ganze Grundstück bewegen können, da wir inmitten von Wald und Wiesen wohnen. Ansonsten sind sie, wenn ich in der Schule bin oder niemand zu Hause ist, in ihrem Auslauf, der meiner Meinung nach mit Netz drüber wirklich fuchssicher ist, bisher ist dort auch nichts passiert. Nach dem Mittagessen, so gegen 14.00 Uhr, ging ich in den Garten, um meinen Hühnern ein paar Leckerchen zu bringen und war sofort beunruhigt, das sie sonst auf mein Rufen auch vom nahegelegenen Feld sofort angestürmt kommen. Donnerstag wars nicht so, ich suchte zuerst im Wald, dann auf der Wiese -keine Spur. Dann kam ich von der Vorderseite auf unser Haus zu, und direkt auf dem Rasen lagen dunkelbraune Federn von meiner Welsumerhenne. Nach weiterem Suchen habe ich die drei anderen Hennen lebend, aber geschockt, wiedergefunden, nur mein handaufgezogener Hahn, der Menschen lieber als Hennen mag und der einfach unentbehrlich war, blieb verschwunden. Erst als ich in unseren kleinen eingezäunten Garten ging, fand ich massenweise Schwanzfedern von ihm... Unser Gartenbereich ist mit einem 1,50 Meter hohen Zaun eingezäunt - ein Klacks für den Fuchs. Der hat also meinen Hahn, der schlau weggeflogen ist, verfolgt, indem er über den Gartenzaun gesprungen ist, ihn dann möglicherweise an de Schwanzfedern gepackt und ihn dann zu seinem Bau geschleppt. Allein diese Erkenntnis, dass mein Hahn vor dem Wohnzimmerfenster gepackt wurde, treibt mir jedesmal wieder die Tränen in die Augen. Und wir saßen beim Essen und haben nichts gehört.. Der Fuchs, oder wohl besser, die Fähe, ist erst seit diesem Winter hier in der Nähe,meine Mutter hat ihn zu der Zeit einmal spät abends gesehen. Sie muss so einen Druck gehabt haben, für ihre Jungen Futter zu besorgen, dass sie mittags in den Garten kommt Die "Überlebenden" sind jetzt nur noch im sicheren Auslauf, damit ihnen nicht allzu langweilig ist, habe ich sie heute abend noch eine Stunde frei gelassen, aber ich war immer direkt neben ihnen. Aber am meisten fehlt mir mein Hahn. Er hat mir jeden Tag Würmer gebracht und verfolgte Menschen auf Schritt und Tritt, zu Küken war er so liebevoll... Ich kann es immer noch nicht begreifen, genauso wenig wie die Hennen. Ich weiß mittlerweile auch, woher der Fuchs kommt: Wir wohnen zwar naturnah, aber an einer Seite auch an einer großen Straße, unter der ein Wasserschacht auf die andere Seite, wo nur Wald ist, hindurchführt. Wasser fließt da nur noch selten durch, es ist für den Fuchs wohl eine unterirdische Überquerungshilfe. Auf meiner Seite habe ich noch keine Federn gefunden, aber auf der Seite im Wald liegen Fasanenfedern, Hühnerfedern und ein Rehbein vor dem Tunnelende. Ich überlege jetzt, auf "meiner Seite" einfach ein Netz davorzubauen, sodass der Fuchs dadurch nicht mehr zu mir gelangt. Er wird dann wahrscheinlich die Straße nehmen, das ist allerdings eine unbequemere Alternative, oder was meint ihr? Dem Jäger Bescheid zu sagen kommt für mich nicht in Frage, der Fuchs braucht die Beute ja, womöglich ja auch für seine Jungen. So viele Überreste, wie ich auf der Waldseite beim Tunnel gefunden habe, benötigt der Fuchs erstaunlich viel.
    Alles in allem bin ich immernoch im Schock, dass der Fuchs mittags vor das Haus und in den Garten geht und unendlich traurig...
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    So etwas habe ich auch schonmal erlebt. Da wir oft Fuchsbesuch hatten dürften meine Hühner nur unter Aufsicht aus dem Gehege. Einmal mußte ich kurz ans Telefon. In dem Moment hat der Fuchs ein Huhn von der Wiese geflückt und in den Wald geschleppt. Dann wollte er Nachschub holen und wurde dabei von mir gestört. Ein Huhn tot und ein zweites der Hälfte seiner Federn beraubt und das mitten am Tag.

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Es tut mir furchtbar leid, daß Dein lieber Hahn vom Fuchs geholt wurde! Mir wurde im letzten Jahr eine ganz süße kleine Zwerg-Seidi-Henne vom Jagdhund gerissen. Bei uns war es ähnlich, weil wir uns im Wohnzimmer befanden und das Spektakel in unserem Garten leider ein paar Sekunden zu spät bemerkten!

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du wieder einen lieben Hahn bekommen wirst! Wenn es auch niemals derselbe sein kann!


  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    fühl Dich genau jetzt mal lieb gedrückt und getröstet. Kann Dir das total gut nachempfinden. Hatte die Woche selbst wieder Besuch vom Fuchs und habe 17 Hühner und 1 Ente verloren. Das war sein zweiter Erfolg.....beim ersten mal hat er 33 Hühner mitgehen lassen und die Enten.

    Fieberhaft arbeiten wir an einem Fort Knox für die Hühner.....wenn wir nur ein wenig mehr Zeit hätten.......

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Schock: Mittags direkt am Haus

    Das tu mir leid Besonders für deinen Hahn, denn er war wohl etwas Besonderes.

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Anna-Jo,
    das, was da passiert ist, tut mir sehr leid für dich und deinen Hahn.
    Meine Hochachtung aber für dich und deine Einstellung dem Fuchs gegenüber, bei allem Traurigen und Bösen hast du den Respekt vor dem Leben auch Anderer nicht verloren. Danke.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Danke für die lieben Worte, das tut gut, dann ist man damit nicht ganz so allein...
    Bisher habe ich den Fuchs nicht nochmal gesehen, aber das ist bei all den Büschen auch kein Wunder. Meine "Überlebenden" scheinen ohne den Hahn ziemlich perplex, anstatt eine Raupe zu fressen gucken sie diese nur doof an. Sind wohl zu verwöhnt worden von ihm
    Plane jetzt in den Sommerferien einen zweiten Auslauf zu bauen, der genauso fuchssicher ist, damit meine Hühner ein bisschen Abwechslung bekommen.
    Mir ist da noch eine Frage, bzw. Sorge gekommen: Könnte der Fuchs auch meinem Kater (Perser-Mischling, zwar 5 Kilo schwer, aber auch schon fast 10 Jahre alt) gefährlich werden? Im Internet finde ich da nichts sicheres zu, da werden auch viele Märchen erzählt

    LG und noch einen schönen Abend, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Anna-Jo,
    ich glaube nicht das der Fuchs Deinem Kater gefährlich wird. Solche Märchen habe ich auch schon gehört. Allerdings ging es da immer um junge Katzen. Kann es mir aber nicht vorstellen. Mein Gizmo hatte sich mal mit einem Fuchs angelegt. Am nächsten morgen lagen nur überall rotbraune Fellbüschel rum. Passiert ist nix, jedenfalls hat Gizmo nix abbekommen

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach Himmel, es bricht mir das Herz, wenn ich das hier lese!
    Wie gut ich das verstehen kann. Und auch Dir Nicole, auf diesem Weg noch einmal ganz viel Mitgefühl!!
    Wenn ich mich in Deine Situation versetze, Anna-Jo, läuft es mir den Rücken kalt runter- genau diese Vorstellung, dass er vor der Wohnzimmertür gesessen hat, und Ihr es nicht mitbekommen habt, ist echt grausam.
    Alles erdenklich Gute für Euch!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10

    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    10
    Mit der Frage ob ein Fuchs auch Katzen jagt habe ich auch meine Bedenken.
    Als wir vor mehr als 13 Jahren uns lautstarke Enten angeschafft haben, weiß jetzt zwar nicht ob das alles zusammenhängt, verschwanden beim Nachbarn zwei Katzen in ein paar Wochen ( eine ganz alte und eine jüngere). Wochen später verschwand dann eine von meinen Katzen, eine ganz zierliche, welche sich immer am längsten abends am Stall aufhielt. Meine Katzen müssen nachts immer ins Haus. Es lag zur Zeit Schnee und ich entdeckte eine viel belaufene Fuchsspur, vom Stall weg bis zum 3km entfernten Fuchsbau (Kunstbau mit Strohballen von Jägern).
    Ich habe alles mögliche getan, um meine Katze wieder zu finden, sie blieb verschollen. Ist dies ein Zufall, oder jagt vielleicht doch der Fuchs auch Katzen.
    Seitdem sind meine Katzen Wohnungstiger, Enten kamen auch nachts in den Stall, bis auf die letzten 2 Jahre und dann hat er letzten Herbst bei uns zugeschlagen.
    Wißt ihr da vielleicht mehr, mir wäre der Gedanke, dass es ein Fuchs war lieber, als das es ein Katzenfänger war.

    LG Anja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall und Auslauf nicht direkt am Haus
    Von Fortunja86 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 20:26
  2. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 14:00
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •