Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küken kleinerer Rassen - gefährdeter?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282

    Küken kleinerer Rassen - gefährdeter?

    Hallo,

    Sind Küken kleinerer Rassen gefährdeter trotz Glucke?

    letztes Jahr habe ich meine Zw-Cochin-Henne nach etwa vier Wochen mit ihren beiden Küken jeden Nachmittag frei im Garten laufen lassen. Das waren aber normalgroße Feld-Wald-und Wiesen-Mixe (die Henne, die ich behalten habe wiegt inzwischen knapp 2 Kilo), die der Glucke da schon sozusagen bis zur Schulter gingen.

    Dies Jahr habe ich nun drei Küken, die deutlich kleiner sind. Zwei davon sind aus 25 g Eiern geschlüpft, sind vermutlich Mixe von Holländischem Zwerg, Bantam, jeweils mit antwerp. Bartzwerg, das dritte ist ein Mix mit Zwerg-Welsumer und ?. Wie ihr auf dem Foto seht, gehen sie der Glucke gerade mal bis zum oberen "Kotflügel"rand....

    Jedenfalls kommen sie mir so winzig vor, dass ich mich nicht traue sie rauszulassen. Ich denke so an die Krähen und Nachbarskatzen, etc. Andererseits ist die Glucke wie eine Furie. Und sie wird in dem kleinen Kükenauslauf langsam äußerst ungeduldig.

    Was meint Ihr? Die kleinen Hennen, ihre Mütter, überleben ja auch bisher zwischen den großen Hühnern auf dem etwas wilden Waldhof, von dem ich die Eier habe. Allerdings, den vermutlichen Papa, den weißen kleinen antwerp. Bartzwerg hat inzwischen irgendwas geholt, ist auch nur ein Jahr geworden.....

    Grüße! Susaloh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich habe sie jetzt einfach rausgelassen, heute ist ja viel los in allen Gärten und Raubtiere daher unwahrscheinlich. So können sie erstmal den Garten erforschen, sich die Fluchtwege einprägen, etc. Sie nehmen jetzt schon seit 3 Stunden allesamt ein endloses Staubbad - vielleicht war auch der Schädlingsdruck ein Grund, warum die Glucke im Kükenauslauf so hektisch wurde, denn da konnte sie kein richtiges Staubbad nehmen (trotz in den Rasen gekratzter Löcher). Und dann muss ich halt sehen, dass ich sie doch jetzt schon in den großen Stall/Auslauf umsiedle, damit meine Kinder sie für mich nachmittags rauslassen können....

    Die Frage würde mich aber trotzdem grundsätzlich interessieren, insofern, antwortet bitte ruhig!

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich hatte schon küken von brahma, bresse bis seidis, holländische zwerge und einige größenmäßig dazwischen. alle in naturbrut und ab dem 3ten tag in freiheit. verluste hatte und habe ich bei allen da täglich min. ein habichtangriff stattfindet. meiner erfahrung nach sind ganz kleine küken weniger gefährdet als größere. warum?...evt. weil bei den größeren mehr fleisch dran ist.
    katzen sind sowieso keine gefahr solange die glucke in der nähe ist.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Interessant! Und was sind eure Erfahrungen mit Krähen und Elstern?
    Davon gibt´s hier leider auch einige. Aber Elstern können wohl nur zu mehreren die Hühner ärgern, oder?

Ähnliche Themen

  1. Winterweizen in kleinerer Menge kaufen??
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2020, 23:30
  2. Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
    Von Schwelmis im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:40
  3. seltene und gefährdeter Geflügelrassen ??
    Von thüringer92 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 21:10
  4. Kleine Hühner gefährdeter ?
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •