Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Fragen zu Gluckgeräuschen und Dottersack

2 Fragen zu Gluckgeräuschen und Dottersack

Hallo!
    1. Zur Zeit habe ich ja eine Glucke sitzen, wo nächste Woche die Küken schlüpfen müßten. Bei meiner anderen Henne ist mir aufgefallen, daß sie zwischendurch immer wieder diese Lockgeräusche macht, wenn sie etwas "Leckeres" im Gras oder beim Scharren findet. Anfangs ist meine 3. Henne (5 Monate alt) dann immer dem Lockgeräusch gefolgt und zu ihr hingerannt. Aber nachdem sie dann die junge Henne immer wieder weggepickt hat, macht die Kleine das jetzt nicht mehr. Aber warum macht meine Henne Olivia immer wieder diese Lockrufe? Bedeutet es, daß sie vielleicht auch wieder gluckig wird? Zur Zeit brütet sie jedenfalls definitiv nicht.

2. Leider habe ich von der Anatomie bei Hühnern wenig Ahnung (sowie von vielen anderen Dingen auch :P). Wo sitzt der Dottersack beim Küken genau? Hinten? Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem man etwas über die Anatomie von Hühnern lernen kann? Das würde mich schon sehr interessieren!

Wenn mir jemand antworten mag, würde ich mich sehr freuen!

LG
    Labschi

RE: 2 Fragen zu Gluckgeräuschen und Dottersack

Original von labschi
    2. Leider habe ich von der Anatomie bei Hühnern wenig Ahnung (sowie von vielen anderen Dingen auch :P). Wo sitzt der Dottersack beim Küken genau? Hinten? Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem man etwas über die Anatomie von Hühnern lernen kann? Das würde mich schon sehr interessieren!
    Hi Labschi

der Dottersack ist im Ei quasi die "Plazenta". Das Küken zieht den Dottersack kurz vor dem Schlupf durch den "Bauchnabel" ins Bauchinnere. Nach 1 - 2 Tagen ist er dann komplett aufgezehrt. Er befindet sich also bei Eintagsküken im unteren Bauchbereich.

Über die Anatomie von Hühnern lernst du am besten, indem du eins ausnimmst (und dir von jemandem, der sich Auskennt beschreiben lässt, was Nieren, Darm, Magen, Leber usw. jeweils sind.)

Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Themenstarter
    Hallo, Damaris!
    Das ist wirklich lieb von Dir, daß Du meine Thread noch einmal aufgegriffen hast. Nachdem niemand meine Fragen beantwortet hatte, mochte ich nich nochmal nachhaken, weil sie vielleicht doch zu dämlich sind.

Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich bei meine Küken, die gerade heute Mittag mit dem Schlüpfen begonnen haben, achten muß. Habe hier schon des öfteren gelesen, daß der Dottersach nicht eingezogen ist.

Ausnehmen kann ich kein Huhn, geschweige denn schlachten. Ich gehöre zu den Menschen, die das nicht fertig bringen. Schlachten will ich auch gar nicht.

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

LG
    Labschi

Hundenärrin Avatar von Freddy
    PLZ
    09
    Land
    Germany
    Huhu labschi, hab ich leider jetzt erst gelese hier . Ja das mit der Anatomie, da find ich auch kein Buch! Zumindest kein richtiges, bunt bebildert.
    Wie fuxi richtig schreibt, so habe ich es auch schon mehrmals gemacht, mit und ohne TA. Das vergisst Du nicht mehr! Ansonsten auch hier im Forum, sind zwar stellenweise keine tollen Bilder aber, sehr sehr lehrreich . <lg Katja
    Wenn man der Meinung ist, etwas zu sein, hat man aufgehört, etwas zu werden.

Themenstarter
    Hallöle, Freddy!
    Mensch, bist Du schnell. Kaum biste drin, biste auch schon wieder raus!

Werde, wie Du sagst, noch mal hier im Forum stöbern. Aber da brauche ich mehr Zeit!

LG
    Labschi

Original von labschi
    Nachdem niemand meine Fragen beantwortet hatte, mochte ich nich nochmal nachhaken, weil sie vielleicht doch zu dämlich sind.
    Dämliche Fragen gibts nicht

Viel Glück für deine Küken.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."