Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Freier Auslauf????

  1. #11

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Original von Drachenreiter
    Hi,

    @ Julian1994

    meine Hühner sind so erzogen das sie abend auch ohne extra Futter in den Stall gehen.

    Früher gingen unsere Hühner so zwischen 19-20 Uhr im Sommer über in den Stall. Seit einem Jahr mit den Altsteirergockeln sind die schon um 17-18 Uhr im Stall auf der Hühnerstange. Ab und ann läuft noch eine von den älteren Hühnern noch draussen rum und braucht ne extra Einladung.

    Gut, das machen meine auch. Aber da ich die Hühner meistens Abends füttere, sperre ich sie auch gleichzeitig ein.


    mfg. Julian

  2. #12

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68

    Freilauf ohne "kindermädchen" ?

    Wie ist das denn - laßt ihr eure Hühner allein?
    Also ich meine, wenn die so uneingezäunt rumlaufen, hat man doch nicht alle immer im Blick.

    Wenn man so außerhalb wohnt und nicht in einer Siedlung, dann hat man doch viel Platz (so zaunlos), kommt dann nicht vielleicht ein Habicht und klaut ein Huhn?
    Oder lassen die sich nicht so ohne weiteres klauen?

    Marder kommen nur nachts? Ja?

    Das wäre super, wenn da einer was zu wüßte.
    Die Frage beschäftigt mich schon länger.
    del

  3. #13
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo delila

    meine hühner laufen den ganzen tag frei rum , als aufsicht hab ich 3 hähne. sobald ein hahn warnt verstecken sich alle damen sofort. die hähne halten auch die hennen zusammen , und "treiben" sie abends in den stall.

    marder sind nachtaktiv , die pennen tagsüber. und für greifvögel ist ein huhn nicht die erste wahl. diese viecher bevorzugen tiere bis maximal taubengrösse. klar , wenn ein habicht keine andere nahrung findet , holt er sich auch mal ein huhn.

    ich wohne neben einem schlossturm , in dem auch greifvögel nisten.
    in fast 5 jahren sind mir nur zwei hennen durch den habicht verlorengegangen. eine hat er sich im winter geholt , die andere zu seiner brutzeit. unser zwerggockel wollte beide male helfen , aber er konnte nicht viel ausrichten.

    beides waren hybriden , die nie auf die warnungen der hähne gehört haben.... sie kannten das wohl auch nicht.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #14
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    meine hühner laufen frei keinerlei einschränkung...lasse sie morgens raus und am abend wenn alle wieder im stall sind,mache ich den stall zu(wichtig sonst habe ich am nächsten morgen ein paar hühner weniger oder garkeine mehr)
    sehr selten,dass mal ein huhn fehlt
    muss aber dazu sagen es laufen auch 2 hunde frei und es bewegt sich immer was bei uns (pferde)
    normal warnt der hahn,wenn irgendwas im anflug ist und alle hühner rennen
    in deckung
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  5. #15

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Das ist ja nett, dass ihr so schnell antwortet.

    Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit dem Gedanken, mir Hühner anzuschaffen.
    Leider bin ich mir unsicher, ob ich genug Zeit dafür habe - sie soll'n s ja gut haben (und ich auch)
    Deshalb dachte ich, ich fange erst mal mit ganz wenigen an (deshalb gäbe es keinen Hahn) und teste das.

    Wenn ich die Hühner einfach raus lassen kann und mich nicht sorgen muß, wäre das ja toll (für alle) und unkompliziert. Weil ich muß halt arbeiten.

    Wie ist das eigentlich im Winter? Da ließt man so wenig! Im Sommer stelle ich mir das alles nicht zu schwierig vor. Da ist man eh viel im Garten. Aber im Winter? Da ist es ja fast immer dunkel. Im Dunkeln gehen die Lady's nicht raus, oder? Ist gefährlich, die Stalltür aufzumachen morgens, wenn's noch dunkel ist dann, oder? (wegen dem Marder, meine ich)
    Wie macht IHR das im Winter?
    del

  6. #16
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo delila

    ich finde , gerade wenn man nicht soviel zeit hat , ist ein hahn gut. er achtet drauf ob abends alle damen im stall sind. so muss man keine hühner suchen , die das picken so interessant finden , dass sie die zeit vergessen *g* ein hahn achtet auch auf feinde , und schlichtet streit zwischen den hennen. für einen hahn sollten es aber schon 5 hennen sein.

    ich arbeite auch vollzeit , und zwar nachtschicht. da schlaf ich tagsüber , und hab auch nicht allzuviel zeit für meine tierchen. man kann den stall aber so gestalten dass man unter der woche nicht allzuviel machen braucht. z.b. hab ich statt kotbrett eine kotgrube ( plastikwannen ) mit gitter drüber , das muss ich nicht täglich reinigen , es reicht einmal die woche.
    vorratstränken und futterautomaten sorgen für ausreichend futter.
    an die klappe kann man einen elektronischen türöffner anbringen , der per dämmerung arbeitet. dann können die damen raus sobald es hell ist.
    abends schliesst die tür automatisch wieder , wenns dunkel wird.

    meine täglichen arbeiten bestehen aus futterautomat füllen , tränke reinigen und füllen , eier einsammeln. am wochenende reinige ich die kotgrube und harke die einstreu auf.

    im winter ist es nichts anderes. wenns recht kalt ist , sollte man den hühnern kamm und kehllappen mit wasserfreiem fett einschmieren , damit nichts erfrieren kann. ansonsten können die raus oder rein , wie sie wollen.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Ja, dass mit dem Hahn hab ich auch schon gelesen.


    Andererseits - so viele Eier brauch ich ja gar nicht ...
    (wenn jedes Huhn jeden zweiten Tag ein Ei legen würde, muß ich für zwei Personen aber ganz schön oft Rührei machen)

    Es ist halt so, daß ja auch mal was sein kann. Man wird krank oder man möchte mal ein paar Tage in Urlaub.
    Den Hund kann ich mitnehmen und die Katzen müssen halt mal Mäuse fangen, aber Hühner?
    Aber wenn ihr das auch neben der Arbeit möglich machen könnt, muß es ja gehen.

    Ich dachte, ich fange erst mal mit ganz wenigen an, um meinen Mann zu "infizieren" und ihn mit einem "zweiEidabei" zur Arbeit zu bestechen

    Ps.: kann man da sowas wie Vaseline nehmen?
    del

  8. #18
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo delila

    man kann jedes fett hernehmen , auch vaseline - es darf nur kein wasser drin sein ( sonst friert das ein )

    mit den übrigen eiern kannst du ja die nachbarn bestechen , dass , wenn du mal ein paar tage nicht da bist , sie mal ab und zu bei deinen hühnern nach dem rechten sehen

    mach ich auch so , und funktioniert prima

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    tja, wir haben keine Nachbarn.

    aber für die Urlaubsvertretung ist das sicher eine reizvolle Idee.

    Tauchen bestimmt bald noch mehr Fragen auf, wenn's so weit ist. Muß mich ja noch etwas gedulden.

    Danke schon mal für die Infos.
    del

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Original von phoenix27
    hallo delila

    marder sind nachtaktiv , die pennen tagsüber. und für greifvögel ist ein huhn nicht die erste wahl. diese viecher bevorzugen tiere bis maximal taubengrösse. klar , wenn ein habicht keine andere nahrung findet , holt er sich auch mal ein huhn.

    ich wohne neben einem schlossturm , in dem auch greifvögel nisten.
    in fast 5 jahren sind mir nur zwei hennen durch den habicht verlorengegangen. eine hat er sich im winter geholt , die andere zu seiner brutzeit. unser zwerggockel wollte beide male helfen , aber er konnte nicht viel ausrichten.

    beides waren hybriden , die nie auf die warnungen der hähne gehört haben.... sie kannten das wohl auch nicht.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    Meine liefen anfangs frei.
    Das Gelände ist in der Pampa, der Fuchs noch scheu und nur Nachts unterwegs.
    Mein Problem war der Habicht. Der holte sich sogar die Bahmahähne und das im Sommer.
    Das Alarmschlagen der Hähne und Perlhühner hat auch nichts gebracht, er hat sie sich aus der Deckung unter der Tanne raus geholt.
    Jetzt sind sie leider auf 1000qm eingesperrt, ich lass sie aber raus wenn ich da bin.

    Die Hühner gehen abends brav in den Stall.

    Auch Urlaub ist eigentlich kein Problem. Die Kotbretter mit Gitter drauf müssen nicht zwingend tägl sauber gemacht werden, Futter ist für gut 2 Wochen im Automaten, Der Türöffner von Axt macht morgends auf und abends zu. Brauchst eigentlich nur jemanden der Wasser gibt.
    Mit Apfelessig drin reicht auch das notfalls alle 3 Tage.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:35
  2. Freier Auslauf und Eier????
    Von anjaliene im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 14:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:14
  4. brüten in freier natur
    Von Hühner-Mädel im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:59
  5. freier auslauf und katzen
    Von gackerline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •