Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: brahma gelb schwarz c. geschlecht

  1. #31

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    hier nocheinmal neue bilder .... soviel tut sich ja in diesem alter in 2 wochen auch nicht ... war jetzt aber selber eine woche weg ... dann fallen einen unterschiede ja eher auf ... sie sind jetzt 13,5 wochen alt

    ich finde sie sind alle von der statur her schlanker geworden nur wieso? und alle haben deutlich roter gefärbte augen und kehllappenpartien
    die nächsten bilder dann vllt in 4 wochen nochmal um gaqnz sicher zu gehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123
    Es sind 3 Hennen . Die linke ist am besten. Züchtest Du mit den Tieren?

  3. #33
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    ich finde die auch wunderschön! muss meine rassewahl wohl nochmal überdenken.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #34

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    um mit den Tieren zu züchten bräuchte ich ja einen reinrassigen Brahmahahn in gelb-schwarz c. ... sollten es wie es aussieht 3 Hennen sein fehlt dieser ja!

    Bin bisher nur Hobby-Hühnerhalter obwohl ich über eine Zucht auch schon nachgedacht habe ! Die Bedingungen zwecks Platz, Auslauf etc. stehen mir eigl. zur Verfügung. Nur habe ich auch keine Ahnung auf was ich bei der Zucht zu achten habe um bessere Merkmale zu selektieren obgleich mir Vererbungslehre-Regeln alla Mendel nicht schwer fallen. Nur dazu müsste man wissen was dominant, rezessiv und intermediär vererbt wird.

  5. #35

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123
    Ich will mal kurz versuchen, Dir einen groben Überblick zu geben worauf Du achten solltest.
    Deine 2 linken Hennen sind für ihr Alter in der Form am besten.
    Was gut ist, sie sind schön gleichmäßig gelb. Sie sollten insgesammt satter in der Farbe werden. Sie sollen ausreichend Unterfarbe haben (graublau oder Stahlblau) Das habe sie glaube nicht. Solltest Du dir ein Zuchthahn holen, sollte dieser auf jeden Fall dunkles Untergefieder haben. Warum nun das? Weil dir sonst das schwarz zu wenig wird. Die Schwingen sollen innen Schwarz sein. Zumindest ein drittel.
    Alle Rassemerkmale lasse ich mal weg, die kannst Du ja in jeden Fachbuch lesen.
    Die Halszeichnung bei der in der Mitte und Rechts, sollte vorne geschlossen sein. Da solltest Du noch abwarten, da sie ja noch sehr jung sind.Solltest Du züchten wollen, stelle deine Stämme möglichst eben nach der Unterfarbe zusammen. Dann noch nach Größe, Dreireihigkeit des Erbsenkammes usw.
    Alles aufzuzählen würde etwas lang.
    Was auch noch wichtig ist, das Du deine Tiere möglichst einen schattigen Auslauf bieten kannst.Zuviel Sonne und Regen tuen der Farbe nicht gut.
    Naja wenn Du noch Fragen hast, melde dich einfach.

  6. #36
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    immer noch 3 hennen...ich sehe keinen hahn...nochmals glückwunsch.

    @kuschlekatze
    was denkst du nun ?
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #37
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    @Bert

    Wenn das Untergefieder dunkler ist, ist dann auch automatisch das gelb satter? Gibt´s da nen konkreten Zusammenhang?
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #38

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123
    Bei der Frage scheiden sich die Geister. Ich habe in den Jahren aber festgestellt, das die Unterfarbe nicht unbedingt was mit der Oberfarbe zu tun hat. Vor Jahren gab es noch sehr scheckige und in der Oberfarbe sehr dunkle Tiere. Bei denen war auch nicht immer selten, fast gar keine Unterfarbe vorhanden. Die Unterfarbe sind aber für die columbiafarbigen für die schwarze Zeichnung wichtig. Die Oberfarbe hat sich aber sehr gut entwickelt die letzten Jahre. Wichtig ist meiner Meinung aber zuerst, das diese gleichmäßig sauber ist und das auch im zweiten Jahr. Die intensiveren Tiere bekommst du durch züchten auch hin, nur es sollte nicht soweit gehen, das man nur noch in überdachten Volieren die Tiere hält. Die Oberfarbe hängt viel vom Hahn ab. Dieser sollte eine gleichmäßigen Oberfarbe haben und nicht zu hell sein.
    Gruß Bert

  9. #39

    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    15
    @bert und @kajosche : Hallo ihr zwei, ihr hört euch mal nach Spezialisten an ...könntet ihr mir mal helfen, was bei meinen Brahma Hahn oder Henne ist...ich hab euch mal ein paar Bilder gemacht und mit Zahlen versehen. Am Samstag werden sie 5 Wochen alt.
    1,2 u. 5 tippe ich mal auf Hennen (die waren am schnellsten befiedert)
    3 u. 4 (silberfarbig) sind ganz langsam befiedert, da aber bei 4 schon seit ein paar Tagen die Schulterfedern? wachsen (auch Henne) und 3 nur kleine Flügelansätze hat, tippe ich auf Hahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40

    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    15
    weiter gehts...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht Orpington gelb schwarz gesäumt
    Von bineohneie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 07:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 07:43
  3. Gelb und schwarz Krabbelnt?
    Von karen im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 16:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:50
  5. Orpingtons gelb und schwarz???
    Von spirit152 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •