hei,
wir sind grad am hühnerstall bauen und ich such noch hühner dafür. evtl küken(legehybriden) und evtl rassehähne, müssen net perfekt sein.
wenn ich dann die eier ausbrüten lass, was wird da rauskommen? bin leider net richtig fündig geworden.
ich hoff: nen schönes huhn mit hoher legeleistung
ich befürchte: nen huhn mit schlechter legeleistung( da die rassehühner ja meist nicht soviel eierlegen dafür aber schön aussehen)
hat evtl jemand erfahrung?
also hahn hätt ich gern so nen richtig dicken und großen:-)
Nimm Australorps oder New Hamshire diese legen recht gut.Und die Hähne dieser Rassen sind schon ordentliche Klopper.Hybriden finde ich nicht so gut.Wenn die nicht mit hochleistungsfutter versorgt werden dann hast du da nicht lange freude dran.Wenn du Hybriden mit anderen Rassen kreuzt dann sehen die Hühner besser aus als ein Hybridhuhn (was nicht schwer ist) nur die Legeleistung nimmt aufjedenfall ab.Wieviel sie abnimmt kommt auf die Rasse mit der du die Hybriden kreuzt.
Themenstarter
also ich glaub ich hab hybrdien und die sind jetz ca 1 1/2 jahre und legen ca. 325 eier im jahre eher nen paar mehr und ich fütter die halt mit legemehl gras und getreide.
danke für die schnelle antwort vielleicht tu ich auch nur so nen hahn dazu wegen dem aussehen und nicht wegen der nachzucht.
Hallo pebbles!
ist eine Legeleistung von 325 Eiern pro Tier und Jahr nicht ein bisschen hoch?
100 weniger ist doch eher eine realistische Zahl,oder?
Themenstarter
find die auch hoch aber die legen des ganze jahr durch und im winter sind sie nur im stall wenns schnee hat oder so. aber vielleicht geht die leistung ja im 2. jahr runter....
Hallo,
325 Eier im Jahr können Hybriden sicher legen, wenn sie entsprechend ernährt werden. Hatte im Vorjahr 4 Hybriden, die von August bis Oktober, alsp in 92 Tagen drei 92 und eine 91 Eier gelegt haben. Als Futter nur Legepellets (17 % RP) und Wasser, ergänzt durch einen weitläufigen Auslauf, der mal für 40 Hennen gereicht hat, ohne Beleuchtung. Nach der Umstallung in eine großzügige Bodenhaltung mit Zusatzbeleuchtung und etwas Grünfutter anstelle des Auslaufs legten sie fleißig weiter. Wenn Hybriden nicht fast jeden Tag ein Ei legen, liegt es meist an der Fütterung, vor allem an der Zufütterung eiweißarmen Körnerfutters und anderen unpassenden Schmeckerlis.
Gruß Bachstelze
Freundliche Grüße Bachstelze
Lesezeichen