Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gemeinsame fütterung von küken und alttieren

gemeinsame fütterung von küken und alttieren

hallo,
    wenn ich morgens den hühnern weichfutter gebe,fressen zu erst die küken und die glucke und der rest der bande steht hungrig mit etwas abstand vorm napf und wartet bis der nachwuchs fertig ist.auch bei futter,auf das sie normalerweise drauf stürzen und sich drum prügeln.ich finde das aussergewöhnlich und wüsste gerne,wie verhalten sich eure hühner in solchen situationen.hab ich softihinkel oder ist das normales verhalten?
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Das ist normal, solange die Glucke ihre Kleinen führt, haben die Anderen Abstand zu halten, sonst gibt es Dresche...

Dann geht sogar der härteste Hahn in Deckung...

RE: gemeinsame fütterung von küken und alttieren

Original von smirre
    wenn ich morgens den hühnern weichfutter gebe,fressen zu erst die küken und die glucke...
    bei meinen sieht es umgekehrt aus, zuerst fressen die großen hühner und dann erst die zwergseidenhenne und küken.

kommt sicherlich auf den rang der glucke in der herde an.

Jupp, meine erste Glucke ist die letzte in der Hackordnung, wenn es also was leckeres gibt frißt zuerst die höher gestellte Henne - der Hahn zeigt an und puckert wie wild vor sich hin *g* und Glucke mit Anhang schnappen sich was sie heimlich ergattern können wenn die Chefin grade nicht guckt.
    Die nächsten Tage lasse ich die zweite Glucke dazu, die den mittleren Rang in der Hackordnung hat. Bin schon gespannt wie das wird, hoffe nur die zoffen sich nicht all zu sehr

Themenstarter
    welchen rang meine glucke hat kann ich schwer sagen,weil die beiden orpington immer ihr eigenes ding machen und bisher nicht soo eng in der gruppe mit gelaufen sind.die glucke um die es geht is eigentlich keine draufgängerin.könnte man also theoretisch vom verhalten der anderen in der gruppe beim füttern der küken auf den rang der glucke rückschlüsse ziehen?
    smirre

PLZ
    53
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich hatte meine Glucke mit den Kücken immer separat bis die Glucke die ersten Eier gelegt hat und die Kücken auch schon recht selbständig waren. Als sie dann zu den anderen Hühnern kamen hatten die Kücken gefälligst zu warten, bis die Großen fertig waren. Sie wurden regelrecht zurechtgewiesen und bekamen auch mal kurz Dresche, wenn sie zu keck waren. Aber dadurch lernen sie sich durchzusetzen. Auf den Stangen hatten Glucke und Kücken ganz unten zu sitzen. Ab irgendwann wurde dann ausdiskutiert, ob die Kücken auf die höheren Stangen dürfen. Sie versuchten es auf jeden Fall immer mal wieder, bis sie durften.
    Grüße
    Monika
    "Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper

Meine Geier fressen immer vor Glucke und Küken (sie ist auch die rangniedrigste), aber für die Küken habe ich einen Napf im gerade unbenutzten Wechselauslauf nebenan, und sie passen noch durch den Maschendrahtzaun und haben so immer genug zu mampfen. Sie müssen nur aufpassen, daß sie beim nächsten "Wachstumsschub" auf der richtigen Seite des Zauns sind...
    Die kleinen frechen Küken springen aber auch an den erwachsenen Hühnern hoch und picken ihnen leckers Weichfutter vom Schnabel ab..die sind dann immer etwas verdutzt.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop
    http://www.tierschaedel.de/

inzwischen sind die küken allein, "mama" sitzt schon wieder fest auf eiern.
    haben keinen leichten stand, bei den alttieren. bekommen zur zeit noch extra was, vor den alten versteckt, und ein kleiner spalt der kükenaufzucht steht offen, so bekommen sie den einen und anderen bissen.

Themenstarter
    hi,
    also,bei mir läuft das alles voll in harmonie ab.die zweite glucke is mit küken im auslauf unterwegs und bei der is es genauso unkompliziert.wenn die küken am napf sind stecken die alten zurück.ich finds schon interessant,wie verschieden das bei verschiedenen haltern ist.ob es auch rassebedingt ist?
    smirre

hi,
    ist nie auszuschließen, dass es von rasse zu rasse unterschiedlich ist.

ich persönlich meine, der stand in der hackordnung ist entscheidend. man muß wohl bedenken, bei meiner ist die glucke eine zwergseidenhenne. da mag es noch andere kriterien geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte