Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Suche kind-gerechte Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2009
    PLZ
    74
    Land
    Germany
    Beiträge
    7

    Suche kind-gerechte Hühner

    Hallo zusammen,

    ich habe drei sehr tierliebe Kinder und eine hühner-vernarrte Frau. Da wir in unserer Stadtwohnung keine Haustiere halten wollen, wir aber den Kindern etwas Natur und Verantwortung dieser gegenüber näher bringen wollen, haben wir uns in einen Kleintierzuchtverein eingemietet. Neben Kaninchen wollen wir uns auch einen Hühnerstamm zulegen. Vielleicht 4-5 Hühner mit einem Hahn. Wir sind Anfänger was die Hühnerzucht angeht und wollen die Hühner auch eher halten als züchten.

    Was wir suchen sind Zwerghühner,
    - die zutraulich sind und sich gerne auch mal auf den Arm nehmen lassen.
    - Der Hahn sollte nicht allzu aggressiv sein, Kinder lassen sich leicht verschrecken.
    - die zuverlässig brüten. Die Küken sollen natürlich schlüpfen.
    - wenn's geht eine seltene oder gar vom Aussterben bedrohte Rasse.

    Eher unwichtig ist
    - die Legeleistung
    - das Aussehen. Nur hässlich sollten sie nicht sein.

    Für viele Vorschäge wäre ich sehr dankbar.

    Jens

  2. #2
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    wenn ihr etwas ganz besonderes sucht, wie wäre es mit den Ruhlaer Zwergkaulhühnern? Ihr ungewöhnliches Äußeres und ihre ruhige und zutrauliche Art macht sie zu liebenswerten Hühnern, die eine weitere Verbreitung suchen. Ich kann diese Rasse nur empfehlen.

    Plant ihr für Ausstellungen zu züchten oder nur so ein bischen fürs Auge?

    Gruß Nubsi

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    33

    RE: Suche kind-gerechte Hühner

    also wir haben verschiedene hühnerrassen Bowans, italiener, mixe und viele insgesammt sind es 12 hühner.

    und die hühner haben den kids bis jetzt noch nie irgendwas gemacht. Unser Sohn ist gerne im Hühnerstall und streichelt sie oder holt eier. Das ist das erste was er macht wenn er vom kindi heim kommt

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2009
    PLZ
    74
    Land
    Germany
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    da bin ich aber baff. Thema gerade eingestellt, und schon zwei Antworten. Super, ein sehr reges Forum hier .

    Wg. der Zucht: Der Hahn soll sich schon um Nachwuchs bemühen . Unser Ziel ist es aber nicht, besonders schöne Exemplare zu züchten und Preise auf Ausstellungen zu gewinnen. Die Haltung soll im Moment im Vordergrund stehen.

    Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Rassen näher anschauen.

    Vielen Dank zunächst einmal!

    Jens

  5. #5
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    bei groß und klein sehr beliebt sind seidis (''fellhühner''). die brüten außerdem fast ständig
    aber generell ist die chance ein huhn streicheln und auf den arm nehmen zu können nicht so groß, wie bei anderen tieren!
    hast du dir denn schon überlegt, wie du deinen kinder erklärst, was mit den nachwuchs-hähnen passiert?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Wie wäre es mit Seidenhühnern? Die sind wirklich lieb und auch nett anzusehen. Sie fliegen garantiert nicht weg und brüten wie die Weltmeister. Eigentlich finde ich aber eine bunte Mischung am Schönsten. Da haben die Kinder die Möglichkeit zu erleben, dass es auch bei Hühner viele verschiedene Charaktere gibt und dass die Eier ganz unterschiedlich sein können.
    Seidenhühner würde ich auf jeden Fall wegen der Brutwilligkeit halten.
    Erspar deinen Kindern komische Zuchten wie Kaulhühner oder so etwas.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2009
    PLZ
    74
    Land
    Germany
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    [aber generell ist die chance ein huhn streicheln und auf den arm nehmen zu können nicht so groß, wie bei anderen tieren!]

    Für das intensive Kuscheln werden die Häschen zuständig sein Die Kinder werden aber sicherlich die Hühner mal aus der Hand füttern oder ab und zu(!) auch mal ein Huhn auf den Arm nehmen wollen. Auch soll der Hahn die Kinder nicht unbedingt angreifen, damit sie keine Angst vor den Tieren bekommen.

    [hast du dir denn schon überlegt, wie du deinen kinder erklärst, was mit den nachwuchs-hähnen passiert? ]

    Bis jetzt noch nicht. Die Kinder fragen immer, welches Tier das Stück Fleisch auf dem Teller war, und gehen (bis jetzt) recht locker damit um, wenn wir sagen, dass es ein Schwein, ein Rind oder ein Huhn war. Sie wissen also jetzt schon, dass Tiere auch allein aus dem Grund gehalten werden, um sie später zu essen.

    [Seidenhühner]

    Die Seidenhühner sehen ja recht fluffich aus. Macht das ständige Brüten evtl. auch Probleme, wenn man ihnen die Eier wegnehmen will?

    Gruß
    Jens

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Eier wegnehmen ist kein Problem. Wenn du allerdings keinen Nachwuchs haben willst mußt du sie entglucken. Ich finde es deshalb angenehmer nur 2 Hennen mit Seidiblut zu haben. Meine anderen Hennen haben keinen Bruttrieb und die Seidimixe erfüllen unseren ´Kinderwunsch´ in ausreichendem Maße.
    Wenn man nur Seidis hält hat man aber auch keine Schwierigkeiten, den Nachwuchs an den Mann zu bringen.

  9. #9
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    ich versuche meine huhnis so gut es geht zahm zu bekommen. streicheln oder hochnahmen lässt sich keins, aber ausgerechnet unser junger seidi-hahn kommt mir abends (nur abends^^) zum schmusen auf den schoß geflogen.
    kann mich acer anschließen, ne gemischte truppe ist schon schön. aber die seidis sind irgendwie doch meine liebsten
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder wissen wo die Lebensmittel her kommen. Ihr könnt euch natürlich für eine bestimmte Rasse entscheiden - ich persönlich finde bunte Truppen schöner. Meine Hühner habe ich nach Eierfarbe zusammen gestellt - da ist dann jeden Tag Ostern. Allerdings fällt das Eierbemalen dann aus - sind ja schon alle bunt. Das sieht dann so aus:



    Eine liebe und zutraulich bis anhängliche Rasse sind übrigens Zwerg-Marans. Die sind klein - niedlich und dackeln einem ständig hinterher... hier meine Hanni:





    Araucaner - die mit den grünen Eiern - sind auch süß und zutraulich:

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht das Kind mit dem Huhn
    Von Hanne im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 09:27
  2. Mutter bringt Kind um
    Von Hühnerclan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 15:00
  3. Hühnerrasse für Mama und Kind
    Von susiundhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •