Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 Wochen alte Küken

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167

    4 Wochen alte Küken

    Hallo!
    Ich habe drei - 4 Wochen alte -Zwergseidi Küken.
    Meine Kükis haben nach 1 Woche permanent geniest - ich habe natürlich den Tierarzt gerufen und der sagte mir aber, dass sie eigentlich zu fit und fidel für einen ernsten Infekt wären, hat mir aber trotzdem ein Medikament fürs Trinkwasser da gelassen.
    Das habe ich ca 1 Woche benutzt - nichts veränderte sich...
    Nach weitern 2 Wochen haben sie immer noch geniest - waren aber top fit und ich dachte mir, dass es ja so schlimm nicht sein kann.
    Als mein Vater dann zu besuch kam, fragte er mich, warum sie denn immer noch unter der Lampe sitzen?! (obwohl sie drinnen in meinem Arbeitsraum im Keller stehen, die Lampe habe ich natürlich wöchentlich ein Stück höher gehängt!)
    Und - das sie mir so doch nur "verweichlichen".
    Jetzt habe ich die Lampe testweise ausgemacht (zuerst nur tagsüber) und siehe da - sie haben ALLE aufgehört mit der Nieserei!!!
    Meine Frage ist jetzt - ist es bei Raumtemperatur für 4 Wochen alte Kükis wirklich OK ohne Lampe?
    Ich habe immer noch bedenken, obwohl es Ihnen so besser geht ?!Habt ihr sowas schon erlebt?
    I Love Seidis ;-)

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: 4 Wochen alte Küken

    Hallo,
    da hat Dein Vater wohl sehr recht.
    Wenn Du die Küken in wohltemperierten Wohnräumen hälst - ohne Auslauf, Wind, Sonne, Wiese - wie soll sich der Organismus mit all den Dingen auseinandersetzen und kräftig werden?

    Bisher haben wir Fasanen und Laufenten in Kunstbrut erbrütet. Hühner habe ich dieses Jahr zum ersten mal Natur- und Kunstbrut. Bei jedem Tier ist es aber das selbe Prinzip, sie sollten - je nach Wetterlage - raus, Wärmequellen sind unabdingbar aber ebenso die natürliche Abwehr.

    Hier schau mal, das sind 7 Tage alte Lachshuhnküken. Das Bild ist vom Dienstag, da waren an die 30 °C draußen.



    Derzeit sind sie in einer Kükenaufzuchtbox & je nach Wetter kommen sie raus.
    Kommen Deine Küken auch raus?

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167
    Themenstarter

    RE: 4 Wochen alte Küken

    Hallo!
    Du hast Recht - das hat sich angehört, als hätten sie noch nie auf der Wiese gesessen
    Draussen sind sie bei gutem Wetter immer für ca 4 Stunden. Das mögen sie auch sehr. Ich habe es auch so wie du gemacht, mit so einem Auslaufgehege für Kanickel (natürlich oben mit einem Netz abgedeckt).
    Bei uns ist es allerdings so, dass ich sie nur nachmittags raussetze, da es bei uns vor Katzen so wimmelt und ich eben den ganzen Vormittag im Büro sitze - Nachmittags lasse ich die Terassentür auf, meine Tochter spielt draussen und dann traut sich so schnell kein Tier über den Zaun.
    Nur bei Regen/starkem Wind bleiben sie den ganzen Tag drinnen- Tagsüber öffne ich natürlich auch das Fenster - für Frischluft...
    Der Arbeitsraum ist für mich eine Notlösung, da unser Stall zwar steht - aber der komplette Volierendraht erneuert werden muss- wegen besserer Mardersicherung.
    Ich kann Sie nicht zu lange draussen im Gehege lassen, da ich keine Glucke dazu habe.
    Hauptsächlich geht es mir darum, ob die Kükis in der Nacht bei normaler Raumtemperatur auskommen... (ca 20C*)
    Das wäre so meine grösste Sorge.
    In ca. 2 Wochen haben wir es hoffentlich geschafft und es ist alles fertig!! Dann können sie bei schönem Wetter den ganzen Tag raus...
    Daanke und sorry, dass ich das so blöd geschrieben habe- hat sich echt so angehört, als hätte ich eine Kellerzucht eingerichtet
    I Love Seidis ;-)

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: 4 Wochen alte Küken

    Hey, naja so Endlosbaustellen kenne ich auch . Es las sich aber wirklich so, als wenn sie permanent drinne sind. Aber Ok...

    Ich würde dann nachts die Lampe noch anmachen.

    Mach doch mal Bilder, wenn der Stall fertig ist & wie es den Küken dann gefällt.
    Liebe Grüße Katja

    PS: Das mit dem draußen sein (der Küken)kenne ich, ich bin da auch immer unruhig, weil mein Arbeitszimmer im Keller ist...
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Meine sind nun auch etwas über 4 Wochen alt. Wenn ich abends den Stall zu mache, dann sitzen die meisten NEBEN der Glucke - also nicht mehr drunter. Also scheint es warm genug zu sein.

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen alte "Küken"
    Von andi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 20:11
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  3. 10-12 Wochen alte Küken????
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:10
  4. 4 Wochen alte Küken
    Von huanita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:43
  5. 3 Wochen alte Küken
    Von cornelia steiner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •