Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Roter Teppich

  1. #1
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    Roter Teppich

    Heute habe ich Lehrgeld gezahlt

    Rote Vogelmilben waren bis her noch nie ein Thema für mich, aber heute war es eins. Wir hatten heute Morgen die Bande mit Verminex behandelt , weil sich die Mädels auffallend viel putzten und jugten.
    Dann dachte ich, mal gleich den Stall mit Agrinova behandeln....die Schlafstange abgeschraubt und dann zeigte sich mir ein winzig kleiner roter "Teppich" genau da wo die Stange auflag. Rote Vogelmilben .
    Sch***** dachte ich. Na denn musste doch noch genauer nachschauen. Oben herum die Luftschicht Isolierung demontiert.... Wahnsinn Tausende von diesen kleinen Krabblern .
    Die ganze Innenhaut habe ich auf dem Grill verbrennen dürfen, die Yxel alle mit den Propanbrenner ausgebrannt und den Stall mit Weisskalkhydraht eingepinselt. Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich erkennen würde ,ob im Stall rote Vogelmilben sind, ich denke, jetzt erkenne ich es genau .
    Wahnsinn, wo die sich überall verkriechen können. Die Hühnerleiter habe ich verschraubt und verleimt. Und genau da wo sich der Leim nicht ausbreitete , da sind die Viehcher noch runter gekrabbelt. Wer denkt ich ziehe die Schrauben nur lappida an, der irrt. Die Dinger sind Knall fest und drotzdem kommen die Mistviehcher darunter.

    Ich muss jetzt meine Meinung zu den Verbundbrettern revidieren.
    zuleimen und alles reinschmieren was da ist. Die Viehcher gehen wege , daran hast du im Traum nicht gedacht .

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Roter Teppich

    Original von Klausemann...Ich muss jetzt meine Meinung zu den Verbundbrettern revidieren.
    zuleimen und alles reinschmieren was da ist. Die Viehcher gehen wege , daran hast du im Traum nicht gedacht ....
    Willkommen im "Club der Aufgeklärten"!
    Als Ziervogelhalter/-züchter findest Du noch solche Ecken, wo Du bei Hühnern nie dran gedacht hättest. Für solche Fälle benutze ich "Bactazol" (? )
    Hab' ich mal in einem Zooladen gefunden und gekauft, weil es auch direkt AM TIER angewandt werden kann (die Milben saugen am allerliebsten an den kleinen Nesthockern, deren Haut noch schön dünn ist).
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Rote Vogelmilben muss man erlebt haben , Arne :P.

    Nun Frage ich mich natürlich, was passiert in einen Stall der aus Rauspund besteht? Das muss ja ein wahres Eldorado für die Krabbler sein. Sogar in kleinen Kratzern auf der Holzwand haben sich die Viehcher verschanzt.

    Kennt sich wer noch mit die roten Vogelmilben aus ? Ich war doch sehr erschrocken, das die Viehcher fast explosionsartig da waren. War es der berühmte Sechser im Lotto ? Das heisst bis vor 6 oder 8 Wochen können sie meiner Meinung nach nicht da gewesen sein. Man sieht es auch auf der Schlafstange, wenn die Milben von den Hühner platt getreten werden, das hinter lässt Spuren. Auch an den minimalen Fugen der Wände sah es aus, als wenn von Aussen nach Innen der Staub durch blässt. Ganz feine graue Schattierungen.

    Nun bin ich mir auch sicher, das ich nicht alle Milben erwischt haben kann, gibt es noch andere Mittel um den Stall gegebenen Falls "auszuräuchern" ?

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin klaus,

    meine ställe bestanden bis vor einigen monaten aus rauspund bzw. vertäfelungs brettern. im letzten jahr hatte ich zum erstenmal mit der roten milbe zu kämpfen. ich hab das gesammte programm durchgezogen: kieselgur, ausbrennen, verminex, desinfektion, extremse chemiekeulen. geholfen hat eher nix auf dauer. die verstecke waren immer noch vorhanden, die kleinen biester waren einfach in der überzahl.

    letzte möglichkeit für meine ställe: das komplette innenleben raus, alles neu rein. wände, decken und fußboden mit platten neu verkleidet, alles mit silikon versiegelt. inneneinrichtung nur noch das nötigste: kotbrett, kottgitter, sitzstangen, legenest, hühnerleiter. selbst diese einrichtung wurde an allen nur erdenklichen stellen mit silikon versiegelt. naturholz habe ich mit mehreren schichten bootslack versehen. schnittkanten ebenfalls.

    alles andere hatte für mich keinen erfolg. nun ist mein stall milben frei und bleibt es hoffentlich auch. ich habe meine fehlerquellen bekämpft, nu is ruhe.

    gruß
    jens

    chicken-palace
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  5. #5
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    ok, dann werde ich hier auch mal mein leid klagen.

    vor einigen tagen habe ich meine kompletten stall ausgeräumt. grund dafür war, dass mir jedes mal, wenn ich den stall betrat, einige dieser kleinen blutsauger über arme und beine liefen. die hühner lagen tagsüber nur noch faul in der gegend rum und zum eierlegen sind sie auch kaum noch in den stall gegangen, sondern haben diese in den auslauf gelegt. höchste zeit, etwas zu tun, dachte ich also.
    ich den ganzen stall ausgeräumt, die spinnweben entfernt - und da bot sich mir das erste bild des schreckens. hinter einem spinnennetz an der decke hing ein hühnereigroßes, rotes gebilde, das ich zunächst nicht zuordnen konnte. nachdem ich mit dem handfeger versuchte, dieses wegzuwischen, wusste ich dann, was es war. ein handfegerbreiter blutstreifen entstand entlang der wand. das gebilde lebte komplett - die rote vogelmilbe, zu tausenden in einem klumpen.
    nach dem abbau des kotbretts und der sitzstangen fand ich noch zwei weitere nester dieses ausmaßes. ich habe mich dann bewaffnet, in der einen hand der bunsenbrenner, in der anderen einen wassersprüher (für den fall der fälle). alles abgefackelt, sitzstangen auseinandergeschraubt und abgefackelt. es war der reinste horrorfilm. anschließend bin ich mit dem kompressor in den stall und habe kieselgur in jede ecke gesprüht. der ganze stall war vernebelt.
    heute kann ich sagen - genützt hat es nichts. heute bin ich im stall wieder angefallen worden. also habe ich heute erstmals den stall ausgeräuchert (danke stefan für dieses mittel) mit fumizid (wirkstoff: dichlorvos). ob es etwas nützt, werde ich später sehen. in 5 und in 10 tagen werden ich wieder räuchern.
    vorsichtshalber habe ich jetzt schon mal bei siepmann angefragt, ob dieses u5 (ein hammermäßiges zeugs gegen alles, was im stall an ungeziefer auftreten kann) auch in 5 l-kanistern verkauft wird. davon werde ich mir einen vorrat zulegen, denn das hilft (wie ich von mehreren seiten bestätigt bekam) auf jeden fall, und man hat ruhe für 6 monate.
    wer einmal einen solchen befall gesehen hat, dem ist bestimmt auch die chemiekeule egal. ich hätte in dem augenblick am liebsten meinen ganzen stall angezündet. leider steht der direkt unter den bäumen - also kommt jetzt die chemiekeule - ist mir echt egal.
    ich bin froh, dass meine tiere das einigermaßen heil überstanden haben. sie waren so geschwächt, dass der schnupfen leicht um sich gegriffen hat - aber das bekomme ich auch wieder in den griff.

    entnervte grüße
    claudia (die jetzt mal wieder 2-3 mal duschen muss *kribbel*)
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  6. #6
    Avatar von Sam
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    231

    Daumen hoch! ungeziefer

    Ich benutze für den stall,die hühner und mich immer Canina petvital,und zwar den "bio insekt shocker".man kann ein spray für vögel oder eines,ist eigentlich für katzen,aber wirt bei mir und den huhnies 1A!

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Sinner...ich hab das gesammte programm durchgezogen: kieselgur, ausbrennen, verminex, desinfektion, extremse chemiekeulen. geholfen hat eher nix auf dauer....
    Ist irgendeinem von Euch schon mal aufgefallen, daß ich mich in puncto "Kieselgur" immer sehr zurückgehalten habe?

    Hühner aus dem Stall rausjagen, Futter und Wasser in den Auslauf und 2-3 Kisten mit Stroh als "Notnester" unters Vordach gestellt, den Stall ausmisten, ausräuchern und anschließend frisch einstreuen. Vorher die größten Versteckmöglichkeiten mit Ungezieferspray behandeln. 2 Stunden später die Fenster weit öffnen und die Hühner mit o.g. Zubehör erst kurz vor der Abendfütterung wieder in den Stall lassen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    kieselgur ist m.e. das mittel welches wirklich gegen milben hilft. das a und o ist aber das stallinnere selber. wenn die milben verstecke wie, wie zb. in vertäfelungsbrettern oder rauspund haben, hilft kieselgur und alles andere nur oberflächlich. man muß den biestern die verstecke nehmen, der stall muß hell sein, sauberkeit muß oberste regel sein.

    ich habe mir bei walter "milben fallen" abgeschaut. das hat schon sehr viel gebracht, ich hatte auch keine mehr im stall, dank kieselgur und walter. aber in die engen ritzen und fugen kommste nicht rein. und es kommt natürlich auch auf die richtige kieselgur an.

    gruß
    jens


    chicken-palace
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  9. #9
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo jens,
    ich habe von kieselgur immer sehr viel gehalten - nein, ich halte noch sehr viel davon. aber: es hilft wirklich nur, wenn es ein paar milben sind. ist der befall so extrem (wie z.b. bei mir) hilft kieselgur selbst kiloweise nicht mehr aus. da muss die chemiekeule ran, sonst machste nix mehr. wenn der stall dann frei ist von milben, kann man kieselgur sicherlich als prophylaxe gut einsetzen. auch am huhn selbst lasse ich über kieselgur nichts kommen. federlinge habe ich damit immer gut wegbekommen.

    lg
    claudia

    @ sinner
    wie sahen die milben-fallen bei walter denn aus? (wird zeit, dass ich ihn endlich mal besuchen fahre)
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  10. #10
    fuerchtenich
    Gast
    Gott zum Grusse,

    ist es wirklich so schlimm bei Euch, Ihr Armen.

    TF.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. roter Schleim im Kot
    Von beccalalecca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 18:35
  2. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 21:04
  3. Roter Hintern
    Von *Isolde* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:10
  4. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:19
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •