Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    6

    Achtung Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?

    Liebe Hühner-Profis!

    Erstmal ein kurzes "Hallo" allerseits, ich bin neu hier, heiße Paula und bin 30 Jahre alt. Habe vier Katzen, lebe in einer ländlichen Kleinstadt bei München und bin auf dem Bauernhof meiner Großeltern groß geworden.

    Letztes Jahr haben wir ein altes Haus mit ca. 250qm Garten gemietet, welches wir auch in ein paar Jahren zu kaufen gedenken... (mal sehen ob´s was wird... )

    Jedenfalls hätten wir gerne Hühner, ich wollte das immer schon und jetzt gäbe es die Möglichkeit. Vermieter wäre einverstanden, solange sich keine Lärmbelästigung der Nachbaren ergibt.
    Stall wäre vorhanden, würde ausgebaut werden. (Das Haus ist ein 1920er Jahrgang mit einem Schuppen im Garten, der zweigeteilt ist, sodaß ein Teil zum Stall umfunktioniert werden kann, hat ca. 20qm, ist begehbar, man kann darin gut stehen.) Angrenzend an den Schuppen würde ich gerne ein "Allwettergehe" abtrennen, in das die Tiere auch bei Matsch können, das wäre ca. 25qm groß.

    Jetzt meine Fragen im Überblick:

    -Stall ca. 20qm, ständiger Auslauf min. 25qm (bei Matsch, wegen der Grasnarbe), Grund insgesamt ca. 250qm Garten. Reicht das überhaupt als Auslauf?

    -Ich möchte KEINEN Hahn halten. Maximal 3 Hühner. Geht das oder werden sie da unglücklich?
    Gibt es spezielle Rassen die sich dafür besonders eignen würden?

    -die Hühner sollten möglichst im Grundstück bleiben und eher nicht zum Nachbarn fliegen, gibt es da Rassen die sich eigenen?

    -Ebenso vielleicht Rassen die nicht ganz so arg scharren?
    Natürlich dürfen sie das, dafür sind sie ja Hühner geworden, aber trotzdem hätten wir auch gern noch bisschen Wiese... Oder in dem Falle vielleicht besser den Garten abteilen und immer mal wechseln bis sich der Rasen erholt hat? Oder ist dann die Freilauffläche zu klein (dann ja nur 100qm) ?

    -Wir legen nicht soooo viel Wert auf Eier, aber ein paar wären schon nett, und man sollte sie auch essen können...

    -Worauf muss ich beim Futter und bei der Versorgung achten? Wichtige Impfungen? Wie oft? Krankheiten?
    Kosten?

    -welche Rassen brauchen nicht so viel Auslauf und kämen bei uns zurecht? Eher große oder kleine Rassen? Scharren große Rassen mehr?

    -gibt es gute und verständliche Literatur zum Thema, die sich auch an "Kleinhalter" wie mich wendet?

    - Wenn ich was Wichtiges Vergessen habe, bitte macht mich drauf aufmerksam!
    Falls sich die Argumente eher gegen eine Hühnerhaltung ergeben, bitte nicht sparen mit Kritik, dann lassen wir es, wir wollen ja glückliche Hühnis haben, und dann sollen sie lieber nicht bei uns wohnen wenn es nicht geht!

    Herzlichen Dank schonmal für Antworten,

    liebe Grüße,

    Paula, die viel Federlesen macht...

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    bei den gegebenheiten die du zu bieten hast,kannste eigentlich so gut wie jede rasse halten.für drei bis fünf hühner is das wohl ein paradies und der garten leidet nicht all zu sehr.
    es kommt natürlich auch drauf an,was für ansprüche du an die hühner stellst.willst du nirgendwann schlachten,vielleicht mal brüten,soll es eine zutraulichere rasse sein,oder sind zurückhaltendere auch ok,wieviel eier willst du,kommst du mit ner legepause klar oder sollen sie auch auch im winter legen?
    such die einfach mal ein paar rassen,die dich ansprechen raus und poste die hier.du wirst genug anregungen finden wenn du hier ein bischen stöberst.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von smirre
    hi,
    bei den gegebenheiten die du zu bieten hast,kannste eigentlich so gut wie jede rasse halten.....smirre

    So gut wie jede Rasse wohl kaum.

    z.B. würde ich da keine Altsteirer empfehlen, geschweige denn erst abgeben, wegen zu wenig Platz.

    Aber Dt. Lachshühner, Paduaner (habe ich ja schon empfholen) und noch ein paar weitere Rassen wären geeignet.

    Die Hühner sollten hat nicht unbedingt wegfliegen.

    Paduaner siehe auch da: große Paduaner - div. Farbschläge
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439

    RE: Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?

    Hallo... ein schönes Hobby, dass Du Dir da zulegen möchtest

    Auf gehts an die Fragen:

    -Stall ca. 20qm, ständiger Auslauf min. 25qm (bei Matsch, wegen der Grasnarbe), Grund insgesamt ca. 250qm Garten. Reicht das überhaupt als Auslauf?

    Also bei schönem Wetter dürfen die Hühner auf die gesamte Fläche von 250qm? Hört sich bei drei Tieren nach Hühner-Luxus an... besonders der 20qm Stall.

    -Ich möchte KEINEN Hahn halten. Maximal 3 Hühner. Geht das oder werden sie da unglücklich?
    Gibt es spezielle Rassen die sich dafür besonders eignen würden?

    Ein Hahn sorgt insgesamt für mehr Harmonie in der Gruppe, schlichtet auch schon mal Streit und kleinere Zankereien, ist toll anzuschauen... aber es geht grundsätzlich natürlich auch ohne.

    -die Hühner sollten möglichst im Grundstück bleiben und eher nicht zum Nachbarn fliegen, gibt es da Rassen die sich eigenen?

    Es gibt ruhigere Vetreter, wie z.B. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Cochin. Letztere habe ich. Der Bereich für die Hühner ist mit einem 60cm hohen Rabattenzaun abgetrennt... der wurde bisher nicht überquert.

    -Ebenso vielleicht Rassen die nicht ganz so arg scharren?
    Natürlich dürfen sie das, dafür sind sie ja Hühner geworden, aber trotzdem hätten wir auch gern noch bisschen Wiese...

    Siehe oben... meine Wiese sieht picobello aus. Zum Vergleich: Ich habe eine Gruppe von 1,5 (ein Hahn, 5 Hennen) auf 100qm Wiese + 100qm gemulchter Bereich mit Hecken und Büschen.

    -Wir legen nicht soooo viel Wert auf Eier, aber ein paar wären schon nett, und man sollte sie auch essen können...

    Siehe oben... sind keine großen Legeleistungen die man mit einem Zwerghuhn erreicht. Aber im Schnitt haben wir drei Eier am Tag. Das reicht uns für den Heimgebrauch.

    -Worauf muss ich beim Futter und bei der Versorgung achten? Wichtige Impfungen? Wie oft? Krankheiten?
    Kosten?

    Eine Ration Alleinfutter (mit Muschelkalk und all dem wichtigen Zeug),bissel Weichfutter (geraspelte Karotten, Zwiebeln, Reis, Apfel, so was), frisches Wasser... so sieht etwa der Tag aus. Man kann sich auch mehr Mühe machen und die ideale Körnermischung zusammenstellen. Frage der Philosophie.

    Die wichtigsten Impfungen sollte der Züchter schon durchhaben, bevor er die Tiere an Dich abgibt. Es sind eher Lästlinge (Flöhe, Milben, Federlinge) mit denen die meisten Hühnerhalter zu tun haben.

    -welche Rassen brauchen nicht so viel Auslauf und kämen bei uns zurecht? Eher große oder kleine Rassen? Scharren große Rassen mehr?

    Es gibt auch ruhige Großrassen... ist halt auch Geschmacksfrage. Aber die oben genannten sind in der Tat sehr ruhige Vertreter und auch ideal als Anfängerhuhn geeignet.

    Viel Spass weiterhin beim stöbern und fragen...
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Paula - herzlich willkommen

    Als erstes fielen mir die Zwerg-Wyandotten ein, als ich Deine Wünsche,Vorstellungen und Bedingungen las. Wie smirre schon schrieb, für 3 bis 5 Hühner kannst Du ein Paradies schaffen. Ich denke, besser für vier oder fünf Hühner - drei sind ein bissi wenig für Herdentiere. Geht aber natürlich auch. Nur wären 5 optimal.
    Aber dann wären drei Wechsel-Ausläufe á 50 m² nötig. Man rechnet pro Huhn 10 m². Dann hat man es auch immer grün und nicht matschig !! Vor allem finden die Tiere dann auch immer ihre Wildkräuter und bleiben gesund

    Die Stallgröße ist super - da können sie dann auch mal bei schlechtem Wetter sein. Bzw. würde ich ein kleines Stück (viell.2 m²) abterennen mit richtigen Wänden, damit Du mal ein krankes Huhn oder einen Neuzugang separieren kannst. Bietet sich ja an bei solchen Möglichkeiten. Oder Du möchtest mal eine Henne brüten lassen..

    Soweit erstmal...

    Literaturtip liefere ich nach - habe ich nicht mehr im Kopf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Original von Saatkrähe
    Nur wären 5 optimal.
    Aber dann wären drei Wechsel-Ausläufe á 50 m² nötig. Man rechnet pro Huhn 10 m². Dann hat man es auch immer grün und nicht matschig !! Vor allem finden die Tiere dann auch immer ihre Wildkräuter und bleiben gesund
    Hallo Saatkrähe... ist schon auch abhängig von der Rasse. Wie ich schrieb, habe ich eine Gruppe von 1.5 ohne Wechselauslauf... Funktioniert super und meine Wiese ist grün.

    Grüssle, Oli
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?

    Hühner, wie man sie sich nur wünschen kann: temperamentvoll und zutraulich, leicht und elegant, flugunwillig, robust und genügsam. Besonders dekorativ wirken sie im parkartigen Garten, wo sie zu höchst aromatischem Geflügel heranwachsen. Diese herrlich ornamentalen Hühner sind massiv vom Aussterben bedroht.
    Hähne werden 2,0 bis 2,5 kg schwer, Hennen erreichen 1,5 bis 2,0 kg
    Paduaner sind Winterleger und legen übers Jahr 120 bis über 150 weiße Eier, die ungefähr 50 Gramm wiegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe es zwar noch nicht durchgelesen, aber beim stöbern war ich schon sehr begeistert

    " Das Hühnerbuch " von W.-D. und U.Unterweger

    http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChner...3374143&sr=1-1


    Soweit ich mich erinnere, war das auch recht gut..

    " Hühner halten " B. und L. Peitz


    http://www.amazon.de/H%C3%BChner-hal...3374584&sr=1-2
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    @smirre:

    für drei bis fünf hühner is das wohl ein paradies und der garten leidet nicht all zu sehr.

    -Das freut uns!

    es kommt natürlich auch drauf an,was für ansprüche du an die hühner stellst.willst du nirgendwann schlachten,vielleicht mal brüten,soll es eine zutraulichere rasse sein,oder sind zurückhaltendere auch ok,wieviel eier willst du,kommst du mit ner legepause klar oder sollen sie auch auch im winter legen?

    -nein, schlachten kommt nicht in Frage, ausser sie würden krank werden, dann aber eher einschläfern. Ich würd es nicht übers Herz bringen die Tiere dann zu essen. Da bin ich komisch.
    Da ergiebt sich auch die Rasse: es wäre schon schön wenn man sie mal streicheln und aus der Hand füttern könnte, ist aber kein Muss. Wenn es eine eher "schüchterne" Rasse ist, die aber perfekt zu den Gegebenheiten passt: so what!

    Mei, so ein paar Eier für den Hausgebrauch halt. Mir langen 5-6 pro Woche zur Not auch. Und sollten es mehr sein hab ich genug Nachbarn und Verwandte die sich dankbar annehmen würden!
    Und im Winter: Nein, muss nicht sein.

    Ich hab ja schon geschaut und auch Empfehlungen bekommen. Der Paduaner oder das Seidenhuhn wäre vielleicht was...


    @Drachenreiter:
    wir kennen uns schon aus dem anderen Forum!?
    Am besten ist mal eine Besichtigung, da kann ich mir mal ein Bild machen von den Paduanern!
    Anfang Mitte Juni meld ich mich, dann komm ich mal vorbei wenn i derf!

    @Olli:
    Ganz ganz lieben Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen!


    Ein Hahn sorgt insgesamt für mehr Harmonie in der Gruppe, schlichtet auch schon mal Streit und kleinere Zankereien, ist toll anzuschauen... aber es geht grundsätzlich natürlich auch ohne.

    - Würde ja gerne, aber die Auflage ist: Keine Lärmbelästigung, und wir haben zwar nette Nachbarn, aber wer weiß... Erstmal langsam gewöhnen die Herrschaften, vielleicht klappts dann auch mal mit dem Hahn...

    Also bei schönem Wetter dürfen die Hühner auf die gesamte Fläche von 250qm? Hört sich bei drei Tieren nach Hühner-Luxus an... besonders der 20qm Stall.

    - ja, bei schönem Wetter sollen sie überall hin, wenn schlecht Wetter ist nur in einen Auslauf. Ist alles noch in Planung, nur die Hütte steht schon... Ich werd das mal fotografieren die nächsten Tage, dann könnt ihr euch ein Bild machen.
    Bis jetzt hat der Vermieter in der Hütte noch Holz und Gerümpel, das muss erst alles enfernt werden.
    Einziehen sollen die Hühnis eh erst nächstes Jahr, ich muss ja noch viel lernen vorher und dann ja auch vorbereiten!

    Danke auch für die Rassevorschläge, werde mich morgen mal schlau machen!

    @Saatkrähe:

    Aber dann wären drei Wechsel-Ausläufe á 50 m² nötig.

    -Habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht ob das so hinhaut mit dem Garten abtrennen... Aber das muss ich sehen. Ich stelle demnächst mal Bilder ein.
    Die Wyandotten find ich auch nicht schlecht.
    Die Auswahl wächst!

    Bzw. würde ich ein kleines Stück (viell.2 m²) abterennen mit richtigen Wänden, damit Du mal ein krankes Huhn oder einen Neuzugang separieren kannst. Bietet sich ja an bei solchen Möglichkeiten. Oder Du möchtest mal eine Henne brüten lassen..

    -siehe oben. Wird wenn sie kommen alles gemacht!
    Küken wären ja schonmal nett... Aber ob das ohne Hahn so schnell klappt.. *gg*

    Freu mich auf die Literatur, da bin ich dankbar!!!!

    Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank schonmal für die ersten Denkanstösse und Anregungen!
    Freu mich das es klappt bei uns mit den Huhnis!

    ganz liebe Grüße,
    Paula

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Oli, das stimmt natürlich. Aber noch gehe ich von ganz allgemeinen Richtlinien aus. Denn was ist, wenn ihr nur die Rassen gefallen, die nicht ganz so sittsam sind ? ..auch wenn der Wunsch erst einmal in die Richtung geht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 16:05
  2. Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 10:16
  3. Welche Rassen tummeln sich in meinem Garten?
    Von joke24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 21:23
  4. Schwanzlose Hühner- Welche Rassen
    Von Scybalon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 18:17
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •