Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eiweiß hat eine merkwürdige Konsistenz

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3

    Eiweiß hat eine merkwürdige Konsistenz

    Hallo,
    wir haben seit einem Jahr Hühner und haben von Anfang an einige Eier dazwischen, die leider als Frühstücksei nicht taugen. Sie sind beim Pellen schon ein bisschen schmierig und das Eiweiß ist irgendwie krüsselig, also nichts zum Genießen. Wir füttern normale Hühnerfuttermischung, Muschelkalk und Essensreste. Wer kann uns bei diesem Problem helfen

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Guten Morgen!
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es hört sich einfach so an, als würdet ihr die Eier viel zu frisch zubereiten.
    Lasst sie mal älter als 3 Tage werden, manche sagen sogar, Eier müssen älter als 10 Tage sein, dann wären sie am besten
    Dann sind sie auch leichter zu pellen!

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Eiweiß hat eine merkwürdige Konsistenz

    zu frisch.

    Eier sind zu Anfang nicht als Kochei geeignet. Ab dem ca 3. Tag bei Zimmertemp od. ab ca 4. Tag im Kühlschrank sind sie perfekt.
    ich habe im Kühlschrank die Eier gekennzeichnet, damit ich weiss wie alt sie sind (Zettel von 1-5 die ich davor setze). Seitdem gibt es kein krümeliges Eiweiss mehr.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Wir haben sie teilweise schon über eine Woche liegen lassen, aber das Problem tritt trotzdem weiter auf.(Es sind auch nicht alle Eier davon betroffen)

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Dann würde ich die Henne suchen die diese Eier legt und untersuchen lassen. Klingt jedenfalls als wäre zuviel Wasser mit drin, wie bei einem frischen Ei. Wenn das nicht abklingt hat das Tier entweder einen Fehler oder eine latente Krankheit.

    Oder eben Hühnersuppe kochen (vorausgesetzt da ist keine Krankheit drin, am besten sieht man das an der Leber).

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Das werde ich mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

  7. #7
    Avatar von Schwarzer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    306
    Bei mir gleiches Problem. Und das unabhängig vom Alter der Eier. Das tritt so mit einem Hennenalter von 1-1,5 Jahren auf und verliert sich auch nicht wieder. Das frische Eiklar ist nicht klar sonder trübe. Geruch unauffällig. Ich nehme diese Eier dann halt nur zum Backen oder als Rührei.

Ähnliche Themen

  1. Konsistenz von gekochten Eiern
    Von henrike im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:37
  2. Eiweis mit seltsamer Konsistenz
    Von SetsukoAi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:59
  3. Ei Konsistenz
    Von Ari75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:41
  4. Welche Konsistenz hat euer Futter?
    Von wiesenpieps im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:41
  5. Für eine Vogelgrippe-Seuche unter Menschen fehlt nur ein Eiweiß
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 01:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •