Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

  1. #11
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wenn man den Kindern was beibringen will, dann aber richtig! Und damit
    meine ich "den ganzen Weg". Also: schau mal - so niedlich ist das Küken,
    wenn es aus dem Ei kommt. Und schau mal später - da machen wir das
    dann tot, damit du dann Chickenburger bei Mc-Doof essen kannst.

    DAS wäre lehrreich - alles andere ist Augenwischerei!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #12
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Im Grunde finde ich die ganze Geschichte: Ei erklären, das Ausbrüten, Aufzucht, Stallhaltung usw. ganz fantastisch & lehrreich.

    Seit ein paar Jahren gibt es für die Kitas einen neuen Bildungsplan http://www.gew.de/Bildungsplaene.html Da werden immer wieder Projekte erarbeitet, mit den Kindern & Eltern. Das geht über Wochen.

    Wenn die Eltern wissen, was so in der Kita läuft, ist das alles im Grunde kein Thema. Dann sollte man sehr wohl sehr schnell ein lautes Veto erheben, wenn es heißt, wir erbrüten hier n paar Eier und auf die Nachfrage, was denn dann mit den Küken wird, mhhh mal schauen, ein Dummer findet sich immer :P.

    Eine gute Kita heutzutage führt für jedes Kind (mit dem Kind zusammen) ein Portfolio, die Eltern erfahren was läuft & können einschreiten.

    Jede Mutti/jeder Vati hat vor Beginn der Kitabesuche einen Vertrag unterschrieben. In dem steht eine übergeordnete Stelle, an die man sich wenden kann.

    In solchen Fällen, spreche ich mit der Betreuerin, wie sie sich das denkt, mit den Küken.

    In Deinem Fall hast Du kein Kind in der Kita & bist "letztes Glied in der Kette", fies und ungefragt.

    Man zwingt Dich förmlich zum Ja sagen, nochmal gemein

    Ich würde mich an Deiner Stelle an die zuständige Behörde wenden. Die Kita Leute arbeiten im öffentl. Dienst, die können auch nicht schalten und walten, wie sie denken! Mach Dich mal schlau, wi es in Deinem Bundesland ist, ist leider immer unterschiedlich.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #13

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167
    Hi!
    Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass ein Opa eines Kindergartenkindes Hühner gezüchtet und diese dann eben im Kiga hat ausbrüten lassen. Er hat Sie nach dem Schlupf natürlich alle mitgenommen - so ist das ja OK...
    Aber einfach mal drauf los brüten und dann erst Gedanken drüber machen, wo die Federbälle überhaupt hinsollen ist mehr als verantwortungslos!!
    Dann sollte an lieber mal mit den Kindern einen Ausflug zum Bauernhof machen - da haben alle mehr von!
    I Love Seidis ;-)

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei allem Verständnis und Einsicht für 'das greifbare Erleben' - ein Kükenschlupf gehört schlicht und einfach nicht in die Nähe einer Kleinkindermeute, die kreischt und krakeelt - Punkt. Dafür gibt es mittlerweile die tolle Erfindung des Films Das wäre beeindruckend genug ! Anschließend kann man dann immer noch mit ihnen einen Ausflug zum Bauernhof oder zu einem gewillten Züchter/Halter machen.

    Allein die Tatsache, daß man in Kindergärten und Schulen soetwas macht, den Kindern vorführt, trägt nicht dazu bei den Respekt vor dem Lebendigen zu fördern. Es ist so beliebig... Solche Tiere gehören dorthin wo sie leben. Erzieher, Lehrer, Menschen die das nicht kapieren, sind in meinen Augen Dumpfbacken. (edit - na gut - die Dumpfbacken nehme ich öffentlich zurück) Wirklich.. es darf doch nicht sein, daß alles Machbare ohne Sinn und Verstand einfach gemacht wird. Wenn ich bedenke, wieviele Probs bei der künstlichen Brut allein bei Leuten passieren, die das schon x-mal gemacht haben. Und ganz sicher werden diese Projekte nicht überall ständig fachlich begleitet. Ähnlich dieses unsägliche Froschschenkel-Experiment, welches abermillionen Fröschen das Leben kostete.

    Man könnte es auch so organisieren, daß man sich mit einem Züchterverein zusammentut und zwei bis vier Kinder jeweils nur zur Zeit... Aber das macht ja wieder zuviel Arbeit ..sollen es doch die Tiere ausbaden - können sich eh nicht wehren - wie praktisch. Man nennt es auch "Studie am lebenden Objekt". Ich hab schon wieder sooo'n Hals. Herr laß Hirn vom Himmel fallen...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Kann den Worten von Miradea und Saatkrähe nur zustimmen aber auch anderswo wird wenn es ernst wird das Ende verdrängt und ausgeblendet. Tierisches Leben fängt immer mit "ach wie süss" an. wenn das Fleisch dann auf dem Teller liegt wird das was kurz vorher passiert ist immer sehr weit weg. Gruss Windfried

  6. #16
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meinem Sohn und seinen Schulkameraden (6. Klasse) wollte ich das Erlebnis Ei - brüten - Schlupf auch zukommen lassen. Ich also frohen Mutes zur Lehrerin und mal eben Nachgefragt/angeboten:

    Als Klassenprojekt hab ich die Idee, Gänseeier im Klassenzimmer auszubrüten. Klar unter Aufsicht, Eier und Maschine stell ich und ich nehme sie alle nach dem schlüpfen auch.

    Die Antwort von Ihr war ganz knapp:

    Die Idee ist sehr lieb gemeint, aber:
    Nein, das geht nicht. Wirbeltiere dürfen nicht in Schulen ausgebrütet werden.

    Da die Lehrerin noch "frisch von der Uni" ist, hat sie das wohl auch erst gelernt was möglich ist und was nicht. Da muß also auch ein § dahinter stecken. Mich hat es bisher nicht interessiert, was das für eine Vorschrift ist. Aber irgendwo wird wohl etwas geschrieben stehen...
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #17

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    ....und dann kommen die so folgsamen Eltern, (nachdem sie den Schlupf im Zoo gesehen hatten,) auf die Idee, es auch zu machen.

    Im Internet geschaut, -mit Rotlichtlampe soll so was auch gehen-, also Kinder zu mir geschickt um Bruteier zu holen.
    Natürlich bekamen sie für "Ihren Versuch" kein Ei!

    Meine Überlegung war, Tierquälerei mit den Folgen:
    Schlüpft nix, sind sie sauer , schlüpft was, soll ich wohl das Futter kaufen sonst sind sie sauer , wird das Küken größer soll ich es wohl nehmen sonst sind sie sauer , also sollen sie gleich böse und sauer sein, da ich keine Bruteier habe oder evt. befruchtete Eier abgebe.

    Haben dann IHR EI vom Geflügelhof ( ohne Hahn ) genommen! So ist denen das Brüten vergangen, als es anfing zu müffeln :P

    Gruß Quaki

  8. #18
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Das stimmt jetzt aber nicht, oder?
    So blöde kann man doch gar nicht sein!!

  9. #19
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384

    RE: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

    Original von Rike
    Was würdet Ihr machen?
    Hallo.

    Ich würde mir einen Termin beim Vet-Amt holen und die Sachlage mit denen besprechen. Unnötige Arbeit mögen die dort auch nicht gerne, und werden sicherlich Möglichkeiten aufzeigen, wie solche Aktionen unterbunden werden können.

    GFG

  10. #20
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

    Unverantwortlich ! Ich finde gut, daß du da gegenangehst.

    dehöhner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut in Schulen durchführen
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 10:55
  2. Glyphosat verbieten lassen?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 15:00
  3. Zutritt zum Stall verbieten??
    Von Eifelyeti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •