Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Wie zahm sind Eure Hühner?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Wie zahm sind Eure Hühner?

    Bezugnehmend auf diesen:

    http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1102665047

    sehr interessanten thread, den ich gerade gefunden habe, wollte ich die Diskussion nochmal auffrischen und die Frage erneut stellen. Allerdings fände ich folgende Infos ganz hilfreich:

    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
    2. Welche Rasse / Hybride?
    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

    und alles, was Euch sonst noch dazu einfällt.

    ich fange mal an:

    Die Hühner, die ich habe, seht Ihr ja in meiner Signatur.
    Die Seidenhühner sind mit Abbstand die zahmsten.
    Sie waren aber auch die ersten und schon 1 Woche da, als die anderen 4 kamen.
    Die Seidenhühner sind jetzt 6 Wochen da, die anderen 5 Wochen und Antonia bald 2 Wochen.
    Mavi ist sehr sehr zutraulich, kommt dauernd an, lässt sich streicheln, wuselt mir ständig zwischen den Füßen rum.
    Nori ist da etwas zurückhaltender und scheuer.
    Die jungen Lachse fressen mir aus der Hand, springen beim Füttern auf den Schoß, (aber nur, wenn ich mit den beinen auf dem Boden bin) kommen auch angelaufen, gehen aber zur Seite, wenn ich vorbeigehe und lassen sich nur bei der siesta anfassen und auch nicht so richtig gerne. Hochnehmen zur Milben-Kontrolle ist von heftigem Geschrei begleitet, beruhigen sich aber auf dem Arm auch wieder.
    Die Bielefelder sind sehr scheu.Fressen zwar aus der Hand, hauen aber erstmal sofort ab, wenn ich komme.
    Wirken immer etwas gehetzt.
    Antonia ist wenn man sie alleine da hat, ein echtes Schmusehuhn. Aber im Gelände hat sie andere Sachen im Sinn und findet Berührungen eher lästig. Lässt sich aber hochnehmen und macht dann kein Geschrei.


    Ich finde es halt wichtig, dass ein Huhn Vertrauen zu mir hat. ich muss jetzt da nicht stundenlang mit rumschmusen, wenn ich das will, kauf ich mir einen Hund. Aber die Tiere sollen zumindest keine Angst vor mir haben und sich hochnehmen lassen, damit ich sehen kann, ob ihnen was fehlt.

    Ich bin ca jeden Tag 1-2 Stunden im Gehege, an freien Tagen auch deutlich mehr.
    D.h. ich beschäftige mich auch viel mit ihnen. Lasse sie aus der Hand fressen, lege mich auf den Boden, um auf gleicher Höhe mit ihnen zu sein.

    So. Jetzt ihr...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
    Die zahmsten laufen mir zwischen den füßen rum und ich kann sie ohne das sie davon laufen hoch heben und streicheln ohne das sie weg wollen rumzapeln oder schreien

    2. Welche Rasse / Hybride?
    Deutsche Lachshühner / Ko Shamo / New Hampshire / Brahma

    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
    Ja nicht ALLE sind so übertrieben zam und lassen sie hochheben ohne das sie versuchen davon zu laufen

    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
    Waren sie von haus aus selbst aufgezogen halt

    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
    Eigentlich gar nichts

    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
    Vom Küken bis jetzt 3-4jahre alt

    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
    Beides obwohl meines achtens hennen meist % mehr soooo richtig zutraulich werden!

    gruss walter

  3. #3
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo nutellabrot,

    also ich habe eine gemischte Hühnertruppe

    und wenn ich so überlege sind die eigentlich alle sehr zutraulich.
    Bei den einen ging es total schnell die anderen brauchten etwas länger.

    Ich habe vier Grünleger und der Rest sind Rassehühner wie,
    Zwergcochin, Strupphühner, Zwergbarnevelder, Zwergrhodeländer.

    Ich verbringe auch soviel Zeit wir mir möglich ist im Stall oder Garten und die Zutraulichkeit kam mit der Zeit von alleine. Klar gabs hier und da was leckeres wie Sonnenblumenkerne ect. Aber ich denke das hängt schon viel damit zusammen wie viel man sich mit Ihnen beschäfftigt.
    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    bei mir müssen die Hühner nicht zahm werden, bei mir darf Huhn noch "Huhn" (sind ja keine Hunde oder Katzen, sondern immer noch "Nutztiere") sein/bleiben!
    Ich tue auch nichts dafür um sie zu "zähmen", entweder sie werden zahm, oder eben nicht. Einige sind es, einige nicht.......und das ohne großes zutun.

    Und ich sage stolz:
    "Nein, ich bin "KEIN" Kuschelhuhnhalter!" :P




    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo zusammen

    ich möchte jetzt nicht jedes einzelne huhn meiner gemischten truppe beschreiben. ich lege auch keinen wert auf "kuschelhühner" ...alle sind soweit zahm dass man sie problemlos hochheben und untersuchen kann , bis auf die perlhühner , eine weisse hybride und die lakenfelder. diese tierchen sind aber vom wesen her eher scheu und schreckhaft. die muss ich immer abends untersuchen , wenn sie schon auf der stange sitzen und schlafen. alle bis auf die perlhühner fressen aus der hand. mehr zahm muss auch gar nicht sein.

    extrem zahm und anhänglich ist meine rhodeländer-mix-dame... könnte man schon fast aufdringlich nennen jeden tag fliegt sie übers gatter aus dem garten und steht vor der haustür *g* oder sie dreht mit mir eine runde durch den garten ,so richtig "bei fuss".dabei "erzählt" sie mir jedesmal was
    bei den marans-mixen muss man jedesmal aufpassen dass man nicht drauftritt , die gehen nicht weg! diese zahmen hühner hab ich legereif bekommen.

    ich hatte manche hühner schon als küken , manche im "zarten" alter von 3 jahren bekommen , da merke ich keinen unterschied. ebensowenig huhn / hahn.

    ich denke es kommt auf den charakter / rasseeigenschaften der hühner an wie zahm / scheu sie sind.

    da ich nachtschicht arbeite kann ich mich nicht jeden tag stundenlang mit den tierchen beschäftigen , aber manchmal gibts natürlich leckerlies , und ich rede mit den tieren immer ruhig und freundlich wenn ich füttere etc.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    Meine Hühner kommen immer angerannt, wenn ich an der Körnertonne bin. Dann laufen sie mir eine ganze Zeit lang hinterher, weil sie wissen, dass ich oft Körner zur Beschäftigung streue. Die Marans kommen auch zu mir auf die Bank gehüpft, wenn ich leckerlies (Garnelenschalen, Salat, Sonnenblumenkerne, gekeimte Körner) füttere. Sie wissen nämlich, dass das bei mir ein Futter-Bonus gibt
    seit ich die Bresse habe (die extrem zutraulich sind, die springen einen ohne Grund auf die Schulter) fressen sie auch aus der Hand.

    Wenn ich salatblätter habe, halte ich sie etwas höher, dass die Tierchen springen müssen. Das macht der Hahn besonders gerne. Er wirft die abgerissenen Stücke seinen Mädels zu, damit sie sich nicht so anstrengen müssen.
    Meine Struppies sind am scheusten.
    Ich denke mit Futter kann man hühner ganz schön zahm bekommen. (Wenn man Zeit hat)

    LG Vendeen

  7. #7
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Habe mal freundlicherweise etwas von WeiZnBock kopiert...

    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
    Die zahmsten laufen mir zwischen den Füßen rum. Wenn man keine Hektik verbreitet, kann man die Tiere dann auch hochnehmen.

    2. Welche Rasse / Hybride?
    Zwerg Cochin

    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
    Habe gerade einige neue Hennen dazubekommen... die flüchten gern noch unters Gebüsch.

    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
    Mmmh.. zwei, drei Wochen vielleicht. Weiss ich nicht mehr wirklich.

    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
    Ich bin der mit dem Futter

    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
    Meine Tiere sind alle vom letzten Jahr

    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
    Eher die Hennen, der Hahn markiert gerne den Starken. Aber wenn ich im Garten am graben bin, rücken sie mir ALLE auf die Pelle (könnten ja ein paar Regenwürmer abfallen). Meist greif ich mir dabei dann auch spontan die Hinkel zur Sichtkontrolle.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  8. #8
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho
    1. aus der hand picken lassen, streicheln teilweise

    2. Vorwerk, Lachse, Brahma und viele Mixe
    wobei ich bis vor kurzem eine hybridhenne hatte, die konnte ich ohne probleme auf den arm nehmen, also ohne großen protest von ihr

    3. es gibt welche, denen kann ich mich tagsüber auf keine 5m nähern und anderen laufen mir beim fressen bringen zwischen den beinen herum

    4. ganz unterschiedlich

    5. einige zeitlang bei ihnen im stall/auslauf sitzen, fressen in der hand anbieten, wenn sie abends auf der stange sitzen streicheln

    6. ebenfalls unterschiedlich

    7. definitv die hennen, die hähne kommen keine 2m an mich ran


    mfg wuddy

  9. #9
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?

    Habe meine erst eine Woche - anfassen mögen sie sich noch nicht freiwillig lassen, aber sie gehen nur noch nen Schritt zur Seite, wenn ich vorbei muss, brechen also nicht in Panik aus.
    Und sie fressen aus der Hand, warten da auch schon richtig drauf.


    2. Welche Rasse / Hybride?

    Hybride: Blausperber


    3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?

    Habe nur noch zwei Hennen, und von denen ist die dunklere etwas vorwitziger als die hellere.
    Den Hahn musste ich leider wegen meinem netten Vermieter gestern schlachten (zu früh zuviel und unschön gekräht , dabei hieß es erst, Hahn wäre ok), aber der hatte auch schon aus der Hand gefuttert.


    4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?

    2-3 Tage etwa.
    Als wir sie geholt haben, waren sie noch sehr scheu, und nahmen auch nichts aus der Hand.


    5. Was habt Ihr dazu beigetragen?

    Ruhig mit ihnen gesprochen, nicht gescheucht, öfter mal bei ihnen gesessen, leckeres Futter aus der Hand angeboten.


    6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?

    Ja so ca. 4-5 Monate sind sie jetzt glaube ich.


    7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

    Hab ja nur noch die Hennen, insofern kann ich es nicht sicher beantworten.
    Meine aber, der Hahn war insgesamt zurückhaltender gewesen als die Mädels.

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo,

    1. Richtig zahm sind sie nicht. aber sehr zutraulich und neugierig. Sie verfolgen mich über das ganze Grundstück, könnte ja ein Leckerli einstecken haben. Sie sind auch schneller im Haus als ich

    2. 0,4 Marans 1,2 Niederrheiner 0,3 Mixe aus beiden.

    3. Eigentlich sind alle recht zutraulich.

    4. Ca. nach einer Woche haben sie versucht das Haus in Ihren Besitz zu bringen.

    5. Leckerlis serviert und viel mit ihnen gesprochen.

    6. sie waren etwa 5 Monate. eine Henne etwa 1 Jahr, die letzte ist aus 2005.

    7. Der Hahn ist nicht anders als die Hennen. Allerdings wartet er meist brav draußen, bis seine Damen mit der Kücheninspektion fertig sind.

    LG
    Tina

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind Eure Hühner bei Schnee?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:47
  2. Warum sind Hybridhennen so zahm?
    Von Snoopy77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:13
  3. Wie zahm werden eure Wachteln?
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:03
  4. Wie zahm sind Eure Huehner?
    Von coraspain im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:22
  5. Wo sind Eure Hühner im Winter?
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •