Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: milben, ich werd noch verrückt

  1. #41

    Registriert seit
    19.05.2008
    PLZ
    63637
    Beiträge
    20
    noch mal kurz zu den Raubmilben: Ich hatte mich so gefreut, ein Mittel gefunden zu haben, das absolut natürlich ist. Leider hat es "natürlich" nicht geholfen. Habe bereits dreimal dieses Jahr Raubmilben absolut nach Anweisung ausgebracht - nix. Die verflixten roten Milben haben sich vermehrt wie verrückt, inzwischen hab ich meine drei Lieblingshühner verloren und habe den Milben-Viechern den totalen chemischen Krieg angesagt.

    Also, ich kann Raubmilben absolut nicht empfehlen

  2. #42
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von Ilka
    noch mal kurz zu den Raubmilben: Ich hatte mich so gefreut, ein Mittel gefunden zu haben, das absolut natürlich ist. Leider hat es "natürlich" nicht geholfen. Habe bereits dreimal dieses Jahr Raubmilben absolut nach Anweisung ausgebracht - nix. Die verflixten roten Milben haben sich vermehrt wie verrückt, inzwischen hab ich meine drei Lieblingshühner verloren und habe den Milben-Viechern den totalen chemischen Krieg angesagt.

    Also, ich kann Raubmilben absolut nicht empfehlen
    Leute, Leute

    haben Eure Hühner keine Staubbäder?
    ich verstehe es nicht; ich hatte in 17 Jahren 1x Milben, und das genau deswegen, weil ich nicht drauf geachtet hatte, das die Hühner ein "vorschriftsmäßiges" Staubbad machen konnten

    da das zeug, was ich damals gekauft hatte, kaum gewirkt hat, habe ich einfach alles aus dem Stall geschafft,auseinandergenommen gründlich mit Wasserund Seife abgebürstet (inkl. Wände usw.) und die ganze Prozedur nochmal gemacht, als wieder ein paar Milben auftauchten
    in der Zwischenzeit habe ich dafür gesorgt, das ein richtiges Staubbad zur Verfügung stand und seitdem wurde keine Milbe mehr gesichtet

    das A und O ist Vorbeugung! wenn man dauernd die Keule schwingen muß, stimmt etwas an der Haltung nicht!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #43

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Hallo,

    ich hab mal meinen Opa gefragt, wie sie das früher gemacht haben.
    Wir sind Donaudeutsche und waren in Vrsac, Serbien, zu Hause.

    Er sagte, sie haben im Frühjahr immer eine bestimmte Pflanze von der Wiese oder vom Wald geholt, zu einem Büschel zusammengebunden und in den Stall gehängt. Er sagte, man hat die Milben springen sehen. Die Pflanze war dann vom Frühjahr bis Winter drinnen. Den Hühnern hat sie nichts ausgemacht, sie haben sie auch nicht gefressen. Aber sie hielt Milben fern.

    Leider weiß er nicht mehr wie sie geheißen hat, er war damals erst 14, 1943 wurden sie vertrieben in Interniert; dann hat sowas nicht mehr interessiert.

    Und er hat gesagt, er habe diese Pflanze in hier noch nie gesehen.

    Ich werde ihn aber nachher nochmal darauf ansprechen, denn ich habe ihn von 2 Jahren gefragt.

    Gruß

    AJB

  4. #44

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hallo alex,
    falls du raus bekommst um was für eine pflanze es sich handelt,wär ich sehr dankbar,wenn du es hier veröffentlichst
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  5. #45

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Klar, mach ich. Ich hoffe auch, dass er sich noch irgendwie dran erinnern kann.

  6. #46
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Ich habe mit Kiselgur den Stall milbenfrei bekommen, auch immer schön die Sitzstangenenden und Auflage eingestäubt, dann kommen sie gar nicht mehr auf die Hühner.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #47
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    alex, zeig dem opa doch einfach mal fotos, z.b. vom rainfarn. wenn er ein foto sieht, kann er sich evtl. eher dran erinnern.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #48

    Registriert seit
    19.05.2008
    PLZ
    63637
    Beiträge
    20
    meine Hühner haben überall Staubbäder: im Stall, im Auslauf, bei uns auf dem Hof. Dort gebe ich auch immer ganz feine Asche und Kieselgur dazu, damit sie sich beim Baden gleich schön damit einstäuben. Aber dadurch, dass bei uns Wildvögel überall hin kommen, werden halt die Mist-Milben leider immer wieder eingeschleppt.

  9. #49
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    sicherlich werden sie nie 100% milbenfrei sein; aber wenn eine Massenvermehrung weitgehend vermieden werden kann, braucht man auch keine Chemiekeule, dann reicht es eben, die ersten Milben z.B. durch "Bürstenmassage" zu vergraulen
    regelmäßige Sichtkontrolle das Stalles ist schon mal sehr wichtig, um sofort die ersten auftauchenden Exemplare zu erkennen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #50

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Hallo,

    ich habe meinen Opa und meine Oma eben gefragt. Sie sagen bei ihnen hat die Pflanze Bumbanus geheißen. Ich weiß nicht, ob es so geschrieben wird.
    Er hat es dieses Jahr irgendwo gesehen. Wenn er es wieder seiht, sagt er mir bescheid und ich mache Bilder.

    Gruß

    AJB

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Milben- noch Tipps?
    Von Picksel im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:36
  2. Nach Milben kaum noch Eier
    Von yvonne61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 10:04
  3. Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  4. Ich werd noch irre, womöglich wieder ne Glucke
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:24
  5. Noch nie Milben gehabt?
    Von ubure im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •