Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: doofe Elster

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134

    doofe Elster

    Hallo

    Ich habe ein Elsternproblem: Meine Laufenten laufen bei uns im Garten rum und legen nach Art der Enten, ihre Eier hin wo es ihnen passt. Immer früh morgens, bevor ich aufstehe. Sie haben sich ein Nest gemacht unter einem Baum, und eine legt manchmal in ihren Unterschlupf, eine Kiste.
    In letzter Zeit werden alle Eier bevor ich sie einsammeln kann von einer Elster gefressen. Die sitzt schon da und wartet dass die Ente fertig wird mit Legen, glaube ich. Das finde ich sehr ärgerlich! Ich renne immer jeden Morgen im Bademantel raus und muss dann immer die leeren Eierschalen einsammeln.
    Netz drüber geht nicht, die Einzäunung besteht nur aus einem niedrigen Elektrozaun.
    Hat irgendjemand eine geniale Idee, wie man so eine hartnäckige Elster wieder loswird? Hätte ich eine Schrotflinte, wäre ich ja nicht abgeneigt...
    Naja, habe ich ja nicht.

    Im Forum haben die Leute ja oft die genialsten/ausgefallensten Ideen. Ich bin mal gespannt!

    Gruss
    Antje
    Carpe diem!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Da gibt es nur eine Lösung, die so genial wie ideal ist: Enten nachts in den geschlossenen Stall, erst rauslassen, wenn die Eier gelegt sind.

    Im Ernst, auf Dauer werden dir nicht nur die Eier sondern auch die Enten nicht bleiben wenn du sie über Nacht nicht sicher versorgst. Zumindest die bei uns heimischen Füchse wissen scheinbar nichts verführerisches als Entenbraten. Ein Elektrozaun kann einen Fuchs abschrecken, aber auf Dauer nicht wirklich abhalten. Eine Nacht hat viele Stunden, und ein Fuchs hat Zeit und Ausdauer.

    Manche Enten sind zunächst nicht unbedingt begeistert von der aussicht, im Stall zu nächtigen, sie lernen es aber schnell, wenn man sie mit Ruhe, Geduld und Konsequenz immer wieder reintreibt. Wir haben unsere ersten zwei Laufenten anfangs zu viert in ihre Hütte treiben müssen, die ersten Tage hat es bis zu ner halben Stunde gebraucht, aber irgendwann sind sie zur angesagten Zeit von alleine reingegangen und ich mußte nur noch die Klappe zumachen.

    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Da hast du eigentlich recht. Da muss ich nur unsere "Stall"kiste irgendwie umbauen. Die Damen werden nicht begeistert sein, aber das ist halt so.

    Danke für den Tip, manchmal steht man wie ein Ochs vorm Berg und kommt einfach nicht auf die einfachste Lösung.

    Antje
    Carpe diem!

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Auch Geflügel kann lernen - selbst meine Wachteln bekomme ich nun Abends ohne Schwierigkeiten in den Stall. Die haben auch lieber draußen übernachtet - bis der Marder 7 von 10 in einer Nacht weg geholt hat! Nun gibt es abends immer frisches Futter für den nächsten Tag - und sie gehen brav in den Stall - bzw. fallen jeden Abend wieder auf den Trick rein. Und ich schlafe wesentlich ruhiger.

    Ich hatte übrigens 2 Jahre Ruhe - bis dann der Fuchs in der Nacht kam... also: lieber einsperren!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Watscheltiere übernachten grundsätzlich im Stall. Dennoch ist bei mir täglich Ostern, da meine Madam ihre Eier fast ausnahmslos über den gesamten Auslauf verteilt legt. Mit viel Glück finde ich ab und zu auch mal ein Ei im Stall. Eine freche Elster habe ich auch. Die klaut mir auch Eier. Allerdings nur die, die ich ausgeblasen und im Eingangsbereich dekoriert habe. Irgendwie ist der Vogel doch ein bisschen doof. Nun hat sie/er bestimmt schon fünf Eier aufgebrochen und probiert es immer wieder
    Vielleicht legtst Du einfach auch einpaar ausgeblasene Eier aus. Wenn Du Glück hast, lässt sich die Elster bluffen.

  6. #6

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Werde ich machen. Hier soll nichts unversucht bleiben. Der Eierklau ärgert mich jeden Morgen. Und das auf nüchternen Magen!
    Carpe diem!

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Ob Elstern und andere fiese Eier-Klau-Vögel wohl genau so gerne Senfeier mögen wie Hühner ? Wäre ja eigentlich einen Versuch wert ein paar Überraschungs-Eier der besonderen Art für den unwillkommenen Kostgänger aus zu legen und zu gucken ob man es dem Eierdieb auf diese Art wieder abgewöhnen kann.

  8. #8
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Hallo,

    bei uns wurden in letzter Zeit täglich die Eier geklaut. Ich hatte die Hennen in Verdacht, doch es ist ein Elsternpaar, das mehrmals täglich durch das Hühnerloch eindringt und die Eier (leider auch die bebrüteten, wenn die Glucke sich mal "die Beine vertritt") fortträgt.

    Meine Maßnahmen:

    1. Gipseier ins Nest. Ergebnis: Die Elstern hatten nach wenigen Tagen den Unterschied gelernt.

    2. Senf+Pfeffer+Chilieier präparieren. Ergebnis: Nutzt gar nichts; die Eier wurden angepickt und dann das nächste "probiert".

    3. Europanest ist bestellt.

    4. Falle ist aufgestellt.

    5. Hühner bleiben bis nach der Eiablage eingesperrt.

    Weitere Maßnahmen, die ich bei dem Problem empfehlen würde:

    - Nie im Stall füttern
    - Eierschalen immer kleinkrümeln und fernab vom Stall verfüttern
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Ähnliche Themen

  1. Doofe Hühnchen
    Von Beate-nikolino im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 09:50
  2. doofe Frage?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 11:20
  3. Doofe Tucken!
    Von Ursel123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 14:07
  4. Doofe Küken?!
    Von TaTa im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •