Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Von ner Bruchbude zur Hühner-Villa :D

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    Von ner Bruchbude zur Hühner-Villa :D

    Haallöööchen, Leute!
    Ich bins mal wieder :]

    Und ich habe supertolle Neuigkeiten!
    Mein neuer Stall steht endlich!
    Noch ist er nicht ganz fertig, es fehlt noch die "Inneneinrichtung" und der Auslauf hat keinen Zaun, aber spätestens in zwei Wochen wird auch das vorhanden sein.

    Ich brauchte einen Stall, weil wir hier in der Gegend Füchse haben, und letztens hat sich ein Marder unter UNSEREM Haus seine Speisekammer eingerichtet
    Dort fanden wir übrigens auch noch Essenreste von Tauben und so.
    D.h. es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis er an meine Hühner gegangen wäre.

    Mein alter Stall war wirklich eine Bruchbude. Er war mit Wellblech verkleidet, Und überall waren große Löcher für Mader, Mäuse, Milben und Ratten.

    Hier ein ein Foto von diesem "Schmuckstück" :'D


    Also, haben wir nach kurzem Überlegen ein Gartenhaus bestellt.
    Wir gingen davon aus das wir ein Haus in 3 x 3 Meter bestellten, also haben wir auch so 9 Fundamentsteine gesetzt.
    Und das waren schon 12 Steine zu wenig, und die Äußeren Steine waren jeweils 10 Zentimeter zu weit außen :'D Richtig, das Haus hatte am ende Maße von 2,80 x 2,80 m.

    Aber zumglück ist mein Papa ein begabter Handwerker. Wir haben kurzerhand das ganze Untergestell um 90° Gedreht, die Querlatten abgesägt und wieder festgeschraubt.
    So waren wir schonmal eine Stunde hinter unserem Zeitplan


    Aber aufeinmal ging es Wirklich schneller voran. Schnell standen die Ersten Latten im Rechten Winkel, und wir haben dann den BOden Montiert.
    Und schon wieder ein neues Problem:
    Die Bodenplatten waren nur 2,50 Lang und ich glaub 50 cm breit.
    Und wer jetzt mal nachrechnet, stellt erstaunt fest das das garnicht in die Laube past!
    Also, hat papa die Handkreissäge ausgepackt. Und sich die Bodenplatten halt passend gemacht :'D
    Nachdem der Boden von unten angestrichen war, kam der Rahmen wieder rauf und alles wurde fleißig verschraubt.
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Aber dann ging es wirklich sehr schnell voran. Wir waren zwar jetzt schon 2 Stunden hinterm Plan, haben aber wirklich gut aufgeholt.
    Balken für Balken wurde das Häusle aufgebaut, Und zwischendurch sind mama und ich immer mit einem Eimer Lasur ums Haus gelaufen und haben jeden Balken angestrichen. ZUletzt kam dann noch die beiden Dachteile drauf und auch noch die Dachbalken. Hier und da Mussten wir ein Paar Schrauben in das Holz jagen, wegen der Stabilität.


    ZUletzt noch Dach und Dachpappe, und die Türen. Erstaunlicher weise waren wir sogar nur eine Stunde später fertig als geplant. Es sit wirklich ein wunderhübsches Hühnerhaus geworden. Ich freu mich schon wenn die Piepmätze einziehen :]



    Im großen und ganzen kann man sagen, das der Aufbau ein echtes abenteuer war.
    Wir hatten glück das wir soviele Schrauben da hatten. Und, was noch viel, viel wichtiger ist, das wir eine Handkreissäge hatten.
    Denn hätte ein normaler Hobbyhandwerker das ohne Kreissäge zuschneiden müssen, d.h. mit stichsäge oder ähnlichem, wäre die Laube krumm wie ein Flitzebogen geworden.
    Also erkunidgt euch, falls ihr auch eine Hütte von McGarden nimmt, vorher was ihr für Werkzeug braucht :]

    Bald folgen die Fotos vom Innenausbau :]

    Grüße,
    Sassi (Beitzerin des Hotels "Zum wilden Huhn")
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  3. #3
    Avatar von Pyronella
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    191
    wie schick. eine richtige traumvilla. war bestimmt nicht billig und passt gut in die '"landschaft'"

  4. #4
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    hi saskia,
    willkommen im club der "blockbohlen-hühnerhaus-besitzer"...
    mittlerweile sthet auch mein zweiter stall aus eben solchen bausätzen (wenn auch innen komplett verändert/verkleidet).
    deswegen sei ein hinweis gestattet:
    denk an die zu- und abluft ! deine hühner werden es dir des nachts bei geschlossener tür danken...
    gruß lonox
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Ähnliche Themen

  1. Villa Omelette 2.0
    Von ChickNorris im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 11:35
  2. Villa del Pollo
    Von XPreSS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •