Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eingewöhnung Hühner/Fütterung

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68

    Eingewöhnung Hühner/Fütterung

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich - nachdem ich viele Infos aus dem Forum und der Homepage geholt habe - auch mal vorstellen und euch auch gleich mit zwei Fragen überfallen.

    Also ich komme aus Österreich, habe ein Gartenhaus zum Hühnerhaus ausgebaut - mit Auslauf-Voliere ca. 8 m2, daran schließen dann noch ca 250 m2 Auslauf mit Zaun an.

    Gerade für den Innenausbau habe ich von hier tolle Tipps und Infos, Fotos vom Bau sind zwar schon gemacht, allerdings muss ich sie erst von der Kamera in den Computer bekommen, werde ich die nächsten Tagen nachholen.

    Mittwoch sollen vier Hühner mit Hahn ihr neues Heim beziehen.

    Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die Hühner am besten an ihr neues Heim gewöhne, damit sie auch dann brav selbst in den Hühnerstall gehen am Abend, dh. den Stall als ihr zuhaus akzeptieren.

    Ich dachte, ich könnte sie die ersten zwei Tage in den Stall einsperren, damit sie sich eingewöhnen können und sie erst dann in die Voliere lasse und dann überhaupt erst nach zwei Wochen in den größeren Auslauf lasse.

    Eine weitere Frage ist die Frage, wo ich Ihnen dann das Futter geben soll, in der Voliere oder im Stall? Wie ist das üblich? Das Körnerfutter etc. würde ja im Freien nass werden und das wäre für die Hühner wohl nicht gut, oder?

    Vielen Dank für alle Tipps

    Gruß vom Lindner

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Deine Gedankengänge waren schon richtig!
    2 Tage im Stall (da mußt Du sie ja sowieso dort füttern), 2 Tage in der Voliere und weiterhin im Stall füttern, damit sie den Stall als Fütterungsort ansehen. Ich würde sie aber nicht 14 Tage in der Voliere lassen, 2-3 Tage reichen auch. Evtl. kannst Du ja einen provisorischen Auslauf an die Voliere basteln, etwa 50m2, und sie dann dort ein paar Tage lassen.
    Aber eigentlich (kommt auf die Intelligenz und den Charakter der Hühner an ) dürften sie auch aus einem größeren Auslauf, wenn er nicht zu unübersichtlich ist, wieder in den Stall finden. Notfalls kann man sie auch abends vorsichtig in Richtung Stall treiben (ohne Hektik und Geschrei).

    Wenn immer im Stall gefüttert wird (außer mal ein paar Körner usw. tagsüber als Leckerlie), zieht man sich keine "Mitesser" (Spatzen, krähen, Elstern Mäuse und Ratten) aufs Grundstück und die Hühner kommen auch problemlos abends rein, wenn sie Hunger haben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136

    neu eingewöhnen

    hallo !!

    wenn ich neue hühner hole dann gib ich die hühner in denn stall und mache die voliere zu ! wenn es finster wird gehe ich in die voliere und gebe die neue hühner in der hühnerklappe per hand rein !! damit die neuen hühner wissen wo sie reingeben müssen !!
    leider muß ich schreiben das zu wenige von österreich da sind !!

    lg martini

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Eingewöhnung und Futtergewohnheiten

    Original von Lindner45
    Ich dachte, ich könnte sie die ersten zwei Tage in den Stall einsperren, damit sie sich eingewöhnen können und sie erst dann in die Voliere lasse und dann überhaupt erst nach zwei Wochen in den größeren Auslauf lasse.
    Keine schlechte Idee. So kann sich Deine kleine Hühnerfamilie Schritt für Schritt an die neue Umgebung gewöhnen.

    Eine weitere Frage ist die Frage, wo ich Ihnen dann das Futter geben soll, in der Voliere oder im Stall? Wie ist das üblich? Das Körnerfutter etc. würde ja im Freien nass werden und das wäre für die Hühner wohl nicht gut, oder?
    Ich füttere nur im Freien bzw. unter einem Vordach vor dem Stall.
    Wenn auch mal ein paar Regentropfen ins Körnerfutter kommen, hat das meinen Tieren noch nicht so viel ausgemacht. Selbst wenn die Körner mal richtig im Futtertrog schwammen, so habe ich nur das Wasser abgegossen und die Hühner hatten sich mit Begeisterung auf das eingeweichte Getreide gestürzt. Genauso ist es auch, wenn die Hühner ein paar Körner im Auslauf verteilen und die werden dann nass. Eingeweichtes oder gar gekeimtes Getreide sind Hühnerdelikatessen.

    Es ist nur für die Hühner blöd, würden sie bei der Nahrungsaufnahme nass werden. Deshalb ist es mir lieber, sie futtern bei schlechtem Wetter unter Dach und Fach.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter

    Hühner eingetroffen

    Hallo zusammen!

    Gestern haben wir dann die Hühner abends geholt und direkt in den Stall verfrachtet, da war es schon dunkel und die Hühner haben sich ruhig verhalten.

    Heute in der früh haben wir schon den Hahn gehört aus dem Stall, dann das Türl zur Voliere aufgemacht, zuerst nix, dann einmal der Hahn, der alles inspiziert und danach wie aufgefädelt hintereinander die Damen.

    Haben dann gleich gescharrt und gefuttert, mittlerweile spazieren sie beim Stall schon ein und aus.

    Hier ein paar Fotos:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    14
    fescher hahn! meine meinung, bin halt ein laie.
    bevor wir hühner gehabt haben, dachte ich immer die sind blöd und hab mir gedanken gemacht ob die eh reinfinden und ob sie rechtzeitig reingehen bevor die tür zugeht etc. das war alles umsonst, die sind sehr clever und wissen genau was sie machen müssen. haben damals viel gelesen, unter anderem dass hühner sehr schlecht sehen und dass sie nciht weiter weg gehen als 50 meter oder nur so weit sie die hütte noch sehen. das ist quatsch. die sehen super. wenn sie sehen dass ich im garten was rumgrabe marschieren sie schon los und kommen aus dem wald und schauen dann ob da was leckeres ist wo ich gegraben hab!
    die laufen mehrere 100 meter weit rum den ganzen tag wenn sie die möglichkeit haben. die kennen menschen auch genau! merken sich futterplätze wunderbar und so. ich würde nie außerhalb vom stall füttern außer wenn man selber grad hingeht und ihnen ein paar leckereien wirft. die sollen ja schaun dass sie möglichst was anderes finden und nicht immer nur das gekaufte futter!

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    ich finde den hahn auch toll! was ist das für eine rasse?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    also bis jetzt hat alles toll funktioniert, gestern dh. am ersten Tag gabs schon drei Eier und die lagen auch alle in den Nestern, die Hühner haben sich also sehr gut eingewöhnt.

    Mit den Stangen hat das eigentlich auch gut funktioniert, die Hühner gingen brav am Abend in den Stall und saßen dann auch schon auf den Stangen, bis auf eines, heute morgen waren dann schon alle auf den Stangen.

    Ich bin echt total überrascht, dass sich die Hühner so gut eingewöhnen, liegt aber vielleicht daran, dass die Hühner schon etwas Erfahrung haben, der Hahn ist auch schon zwei Jahre alt.

    Werde mal sehen, ob ich noch Fotos vom Stall einstellen kann.

    Hinsichtlich der Rasse wäre ich mal auf Tipps hier aus dem Forum gespannt.

    LG vom Lindner

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    7
    Ich denke mal, die Rasse geht in Richtung Welsumer, rost-rebhuhnfarbig.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter

    Zwischenbericht

    Hallo zusammen,

    jetzt sind die Hühner seit Mittwoch abend bei uns, bis Sonntag gab es schon 10 Eier, haben sich also gut eingelebt die Hühner.

    Bei der Stallklappe habe ich noch einen Seilzug montiert, sodass man die Hühner nun ohne Betreten der Voliere raus und reinlassen kann.

    Ein Problem gibt es allerdings:

    Das eine Huhn - es scheint immer dasselbe zu sein - geht nach wie vor nicht auf die Stange am Abend sondern immer in dasselbe Nest. Es geht auch immer als letztes in den Stall.

    Kann es sein, dass es in der Rangordnung so nieder steht, dass es gar nicht auf die Stange darf?

    Ist das nicht problematisch, da dann das Nest in der Nacht ja vollgekotet wird, oder?

    Was kann ich machen um das Huhn dazu zu bewegen auf die Stange zu gehen, oder ist das nicht notwendig?

    Gruß vom Lindner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Hühner => Fragen zur Eingewöhnung
    Von Ohmanney im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 09:23
  2. Eingewöhnung neue Hühner
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 16:28
  3. Eingewöhnung der Hühner
    Von Einstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 19:26
  4. 2 neue Rasse - Hühner zu Hybriden ( Fütterung)
    Von Legolas§§ im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:59
  5. Eingewöhnung neuer Hühner!
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •