Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Milchkefir

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234

    Milchkefir

    Guten Morgen (sozusagen),

    ich weiß ja, dass Joghurt, Buttermilch etc. vorteilhaft für de Huhnis sind. Nun habe ich aber täglich 1-2 Liter frischen Milchkefir (aus Kefirpilz), kann ich davon den Hühnern was abgeben? Müsste doch gehen, wo der doh für uns Menschlein auch so super gesund ist?
    Der Pilz wächst ja auch wie verrückt, da muss ich immer wieder was wegwerfen, sonst kann ich noch eine Kefir-Fabrik eröffnen (möchte jemand etwas von dem Pilz haben?). :P

    Gute Nacht erst mal,
    Inez

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    124

    Milchkefir

    Hallo Inez,

    ob Kefir gut für die Hühner ist weiß ich leider nicht, wäre aber sehr an einem Stückchen Pilz interessiert, da ich gerne Kefir trinke und neugierig bin wie er so wächst. Vielleicht könnten wir darüber noch mal privat korrespondieren, da ich auch nicht weiß wie man ihn weiterzüchtet .

    Liebe Grüße Marion

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo,

    auch ich hätte großes interesse und würde es auch gerne an mir und meinen 3 h´s ( hunde, hühner u. hasen) ausprobieren, falls du noch was von deinem pilz abknipsen kannst.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274

    RE: Milchkefir

    Guten Morgen Inez!
    Das mit dem Kefir für die Huhnis finde ich eine gute Idee, in Maßen halt.Ich persönlich geb meinen etwas Kombucha ins Trinkwasser, habe darüber zwar noch nichts gelesen, aber an vielen Stellen läuft einem ja der Tipp mit dem Obstessig über den Weg. Und Kombucha enthält neben der Essigsäure noch viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe, wie Milchsäure (Darmpflege), Glukoronsäure(entsteht auch in der Leber, unterstützt die Entgiftung), Usninsäure (antibiotisch), viele B Vitamine undundund. Keine Ahnung, aber mein Menschenverstand sagt mir, wenn Essig gut ist, ist Kombucha super!
    Mit dem Kefir geht's mir ähnlich: Bei der Gärung entstehen B-Vitamine, die Säure pflegt den Darm, bisschen Milch iss eh gut für Huhnis, also meinen Segen hast Du.
    Wenn du magst, können wir mal unsere Kulturen austauschen.
    Gruß Annette
    Legen und Legen lassen

  5. #5
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo Auguste,

    das mit kombucha klingt ja auch super. Ich gebe bisher für huhnis und anderes getier regelmäßig, fast täglich buttermilch mit ins futter u.a.
    Kann man kumbucha auch selber herstellen und hättest du vielleicht eas abzugeben mit pflege und gebrauchanweisung?
    Meinen essig stelle ich auch selbst her, habe dafür schon einige jahre eine essigmutter, die ich mal geschenkt bekam.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  6. #6
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274
    Hallo Maica,

    gern gebe ich dir von meiner Kombuchazucht ab, ich mache den schon seit Jahren für mich, muss auch immer wieder was wegschmeißen...schmerz; hab den "Pilz" damals für 50DM gekauft! Aber wie gesagt, dass ich denke, er tut dem Federvieh gut, ist reinweg aus dem Bauch raus.
    Guck doch mal auf dieser Seite: http://www.kombu.de/german.htm
    Dieser Frank ist sozusagen der Kombuchapapst.

    Schicke mir eine PN, dann kann ich einen Ableger auf Reisen schicken.

    Gruß Annette
    Legen und Legen lassen

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    124

    Milchkefir

    Hallo Annette,

    imich würde mal interessieren warum du immer etwas von dem Komboucha wegwerfen musst. Wird er manchmal schlecht oder wächst er zu schnelll ?
    Ich wäre auch an einem Stück interessiert, aber nur wenn ich es auch bezahlen darf. Falls das nicht geht ist`s nicht schlimm, dann kaufe ich mir mal einen in Ebay. ich finde es total interressant etwas lebendiges zu pflegen . Hört sich etwas blöd an aber ich denke du weißt was ich meine.

    LG Marion

  8. #8
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    RE: Milchkefir

    Hallo,

    mit dem Kefir aufpassen, nicht zuviel da Kefir (wenn auch in geringen Mengen) Alkohol enthält.

    Ansonsten hätte ich Interesse an Kombucha und Kefir-Pilz.

    Danke
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  9. #9
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274

    RE: Milchkefir

    Hallo Seidi,

    gut, dass du das mit dem Alkohol erwähnst,das vergaß ich ganz bei meinen Lobeshymnen. Der Kombucha enthält nämlich auch 0,2 bis 0,5% Alllohool. Also ich gebe 1-2 El auf 1 Liter Wasser, denke damit ziehe ich mir keine Alkoholiker.
    Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

  10. #10
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    RE: Milchkefir

    Hallo,

    stimmt der Kombucha enthält es auch.

    Mit den "weniigen" Kombucha-Gaben erziehst bestimmt keine Alkis, lach.

    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •