Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne hinkt

  1. #1
    Avatar von hennriettei
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    3

    Henne hinkt

    Hallo,
    bin noch relativer Frischling was Hühner angeht,bin zwar erfahren, was andere Tiere angeht auch wenn sie krank sind , nur meine Hühner sind eben noch Neuland..
    ich habe eine federfüßige Zwerghenne, die seit ca 1 Woche hinkt und den Fuß auch schont..äußerlich find ich rein gar nichts..kein Biß,keine Wunde...jetzt hat sie auch das Eierlegen eingestellt..was mir sagt, das es ihr nicht gut geht...im Verein zuckt jeder nur mit den Schultern, wenn ich frage..
    kann es sein, das der Ring ihr an den Federn stört oder weh tut?wie gesagt...es ist absolut nichts zu sehen..keine Schwellung,keine Temperatur am Bein(wg Entzündung)..alles normal...macht es Sinn ihr Traumel zu geben?
    selbst der Tierarzt zuckt mehr oder weniger mit den Schultern*grummel*
    Vielleicht weiß einer von euch Rat?!

    LG
    Nicki

    ps..hab grad den ähnlichen Forenbeitrag gefunden...aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse ;o)
    man kann auch ohne Tiere leben, aber das is nicht so schön!

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Es kann auch eine Eierstockentzündung sein. Da siehst Du außen nix, innen geht das ganze einen Nerv an, dann lahmen sie auch.

    LG Ines

  3. #3
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Traumeel schadet nicht, das kannst du deiner Henne ruhig geben.
    Aber wenn das humpeln länger anhält würde ich mal einen TA zu Rate ziehen, das kann mehrere Ursachen haben.
    Z.B. wie Ines schon schrieb...

    Lg alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  4. #4
    Avatar von hennriettei
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    okaaay,sowas haben hennen auch?!wieder was dazu gelernt...ich frag mich nur, warum ein TA nicht auf die idee kommt!immer muss ich denen nen diagnose-vorschlag machen ;o/
    hattet ihr sowas schonmal? und kann man was dagegen tun?
    man kann auch ohne Tiere leben, aber das is nicht so schön!

  5. #5
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    kann manchmal passieren, das man was auf das Tablett legen muß :-)
    Wobei ich aus eigner Erfahrung sagen kann, daß eine Eierstockentzündung(Salpingitis fals Du suchen willst) wiederum sehr viele Ursachen haben kann...

    Allerdings sind Hühner nicht am einfachsten zu diagnostizieren, hab auch Enten, Zwergziegen, Kaninchen, auch schon Nutria gehabt, vieles ist bei Säugetieren irgenwie einfacher. Amazone (wie Papagei) auch schon Lpzg Uniklinik für Vögel- 120 € mit Blutentnahme. Für teure Vögel wird lieber teurer Aufwand betrieben als für ein Huhn.

    Viel Erfolg, Ines

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich hatte das auch bei einer Zwerg-Seidi-Henne. Da war sie allerdings erst so 3 Monate alt. Habe sie 4 Tage in einem kleinen Extra-Käfig gesetzt (damit sie nicht so viel rum läuft und weil sie von den anderen gescheucht wurde) und den Lauf mit Traumeel-Salbe eingerieben. Von meiner TÄ hatte ich zusätzlich ein Schmerzmittel bekommen.

    Äußerlich war auch nichts an dem Bein festzustellen. Zur Gesellschaft habe ich ihr dann abwechselnd immer ein Hühnchen dazugesetzt.

    Als ich sie dann nach 4 Tagen wieder rausließ zu den anderen, da war alles wieder gut. Es kann also auch eine Sehnenzerrung oder so sein.

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von hennriettei
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    hab mich heute durchgerungen und meine erste Henne im Stall von meinem Stall-Nachbarn schlachten zu lassen...sie saß nur noch in der Ecke,trotz Traumeel etc.konnte sich kaum noch auf den BEinen halten ;o(...aber danke für die prompten Antworten..war zwar ganz furchtbar, weils mein erstes Huhn war, und nun auch noch, die erste die dem Beil zum Opfer fiel...aber gut, werd mich ja eh damit auseinandersetzen müssen...
    man kann auch ohne Tiere leben, aber das is nicht so schön!

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    tut mir leid für dein huhn und dich. aber ist fü'S huhn bestimmt besser, dass es nicht mehr leiden muss.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Henne hinkt und hat dicken Knöchel
    Von benesgänse im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 14:23
  2. Henne hinkt, Windei
    Von ar1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 21:32
  3. Henne hinkt!
    Von Eve im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 14:22
  4. Henne hinkt was kann das sein
    Von nico79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 08:57
  5. Henne hinkt
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •