Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner beschäftigen- aber wie?

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2007
    PLZ
    72...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86

    Fragezeichen Hühner beschäftigen- aber wie?

    Da wir gerade unseren Garten komplett neu gestalten, können unsere Hühner (drei an der Zahl) nicht wie sonst frei im Garten rumrennen sondern müssen im Auslauf bleiben. Dort scheinen sie sich ziemlich zu langweilen.... Wie kann man Hühner beschäftigen?

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Spaghetti-Bäume sind immer beliebt... schau mal hier:

    http://www.huehner-info.de/huefo/thr...threadid=28354
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich hatte mal für Küken, als es sehr kalt und naß war zur Beschäftigung sowas aufgehängt:
    http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=10747

    natürlich mit Grünzeug gefüllt, das sie sich rauszupfen mußten
    man kann auch einen Faden mit einem Haken hinhängen, wo dann halbe Äpfel, Möhren usw. dran gehängt werden, etwas höher als Kopfhöhe, so müssen sie sich strecken und hüpfen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Oder schau mal hier:

    Kleines Futterspiel für Hühner!

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Damit es meinen Küken nicht langweilig wird, trockne ich Brennesseln an und hänge sie an einem Band auf. Spaßfaktor garantiert.

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2007
    PLZ
    72...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Super Ideen! Danke!!!

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! RE: Hühner beschäftigen- aber wie?

    Ich werfe allerlei pflanzliche Abfälle aus Haus und Garten sowie Häcksel vom Hecken- und Baumschnitt, Herbstlaub, Rasenschnitt und das Unkraut vom Unkrautjäten in eine Ecke des Auslaufs.

    Da hat sich jetzt ein kleiner "Komposthaufen" gebildet, schön locker weil immer wieder von Hühnern bearbeitet. Genießbares wird von den Hühnern mit Begeisterung aufgegessen, darüberhinaus scharren sie gerne darin herum, picken Würmchen und anderes Kleingetier auf, dass sich zwischen den verrottenden Pflanzenteilen ansiedelt. Das hält mir die Rasselbande richtig bei Laune.

    Will ich sie noch mehr bei Laune halten, dann streue ich das Körnerfutter zwischen diese lockeren Pflanzenteile und meine Hühner dürfen sich die Zeit mit Scharren und Suchen vertreiben. Federpicken und andere Unarten sind seitdem kein Thema mehr.

    Auch hilft es, den Auslauf ein wenig zu untergliedern - mit einem Balken zum draufsetzen. Einem Sichthindernis, einer Pflanze oder einem Gegenstand zum Darunterkriechen und Entspannen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #8
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    also das mit den spaghettibäumen ist ja ne klasse idee. werd ich auch mal ausprobieren und mich mit der kamera auf die lauer legen :-)))
    lg agnes
    lord of the wings

  9. #9
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Ich habe mal gelesen, die Hühner brauchen länger um mehlförmiges Futter aufzunehmen als Pellets. Klingt auch einleuchtend

    Liebe Grüße,
    Ferdinand

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Stall beschäftigen womit?
    Von Kakumak im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:56
  2. Hühner beschäftigen
    Von Pusschel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 21:32
  3. Wie gelangweilte Küken beschäftigen?
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 19:44
  4. Hühner- aber welche???
    Von maddie im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 13:37
  5. 11 Hühner, aber was für welche?
    Von Chickadoodle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •