Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Keine Eier?! Zu schönes leben für Wachteln?

  1. #21
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Keine Eier?! Zu schönes leben

    hallo grünschnabel,
    wie bachstelze schon sagte, langen 18 % protein. die anderen inhaltsstoffe deines futters langen auch. warum kaufst du das teure futter? wenn es genverändertfrei wäre ok.
    mein hauptfutter besteht aus 2/3 alleinfuttermehl mit 16% protein, 1/6 volierensamen und 1/6 aufzuchtfuttermittel pellets 25-26% protein, frei aufnahme von muschelschalen gesiebt, also kleiner als für hühner, und gritt. grünfutter wie du. manchesmal erhalten sie hühnerlegemehl 19 % protein, allerdings ermäßige ich dann die pellets, um auf 18-19% eiweiß zu kommen.

    du sagst die tiere sind sehr schreckhaft, können in der außenvoliere oder drinnen tiere sein? die könnten die eier vernichten.

    hast du einen sandboden, schaue mal nach löchern, wenn kein draht unten ist?

    ansonsten würde ich mir keine sorgen machen, sie müßten bald anfangen zu legen. jetzt haben sie genügend licht.

  2. #22

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Keine Eier?! Zu schönes leben

    Hallo grünschnabel,,

    das Futter ist völlig in Ordnung. Damit müssen sie legen. Es dauert aber eben 14 Tage, bis eine Eizelle heranreift und sich zum Ei entwickelt. Vielleicht geht es noch los, solange haben wir ja das Frühlinhswetter noch nicht. Ich habe auch einige Virginia- und Schuppenwachtelhennen, die noch nicht legen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #23
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Danke, ihr habt mir jetzt wenigstens Mut gemacht. Wenn sich in 2 Wochen immernoch nichts rührt, werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen.
    Danke für eure Beiträge.... bis demnächst
    Lg grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  4. #24
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Keine Eier?! Zu schönes leben

    Hallo grünschnabel,

    hat sich bei dem schönen wetter, bei der eiablage, schon was getan?

  5. #25
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Nein, es passiert einfach immer noch nichts...
    so deprimierend...
    Hab Angst das sie gar nicht mehr anfangen zu legen. Da es NAchzuchten von 2008 sind und letztes Jahr schon nicht sehr viel legten. Und ein paar hab ich mir von jemand anderem geholt da kamen die aus einer Legehaltung und hatten da auch kräftig Eier gelegt und bei mir dann ziemlich dürftig und das auch erst nach 3-4 Wochen umstellung. Wenn das so weiter geht steck ich sie auch mal in Käfige, mal sehen ob sie dann legen..?! Kann das denn sein? Das meine Tiere es einfach zu schön haben?
    Lg Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  6. #26
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Keine Eier?! Zu schönes leben

    hallo melli,

    bei dem schönen wetter müssen sie einfach legen, wenn die bedingungen stimmen. gerade wenn wachteln es gut haben, besonders viel.
    diese woche wird es voraussichtlich noch schön bleiben. wenn sie dann nicht legen stimmt etwas nicht. dann separieren, vor jeglichem anderen getier schützen. und beobachten, es könnten auch eierfresser dabei sein, besonders wenn schalen nicht fest sind.

  7. #27
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Hallo hansjoachimfalk,
    was soll denn mit ihnen nicht stimmen? Sie sind ja Aktiv und sehen auch überhaupt nicht krank aus. Und was für Eierfresser sollen das sein? Denn in das Gehege kann eigentlich kein Tier eindringen...
    Auf was soll ich achten die nächste Zeit?
    Lg Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  8. #28
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Keine Eier?! Zu schönes leben

    hallo melli,

    wie bei hühnern, kann es auch bei wachteln eierfresser geben. dieses kommt schon mal vor, wenn eine henne dünnschalige eier legt.
    passiert das öfter, können wachteln daran gewöhnt werden und gezielt eier zerstören. das kann ein hahn oder henne sein.
    allerdings, bei so vielen tieren (eier) würden es schon mehrere sein. das nehme ich aber nicht bei deinen wachteln an. warte doch erst einmal ab.
    mach doch einen versuch und separiere einige tiere mit hahn. die kann man evtl genauer kontrollieren.

  9. #29
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter

    Total verwirrend!

    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    So melde mich mal wieder zu meinem Beitrag...
    Habe jetzt ganze 6 Eier von meinen 25 Hennen. Die legten sie vor
    ca. 2-3 Wochen und nun wieder nichts mehr.... Blick da gar nicht mehr durch. Keine Futterumstellung nichts was ich anders mache...
    So werde jetzt dann meine Konsequenzen daraus ziehen...
    Dann gibt es kein schönes leben mehr für die Wachteln. Anscheinend wollen sie eng und dunkel gehalten werden, so kann nun die voliere besser genutzt werden --> Tomaten. Da hab ich dann bestimmt mehr von.
    Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben!
    Lg grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  10. #30
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter

    Neues von der Eier front...

    Hallo... nochmal
    möchte einen letzten Beitrag schreiben...
    So, also ich habe aufgrund dessen das meine Wachteln nicht legten mich dran gemacht letzte Woche einen Kleineren Stall zu bauen... keine Voliere nur vier Fächer mit den Maßen 150cm x 50cm x 40cm. Also sieht ähnlich aus wie ein Hasenstall. Haben auch ein "Nest" also ein abgetrenntest und abgedunkeltes Nest. Und dann noch jeweils eine Futterrinne und eine Wasserrinne aus Dachrinne. Falls jemand ein Bild sehen möchte stelle ich natürlch gerne eines rein.
    So und das lustige ist... Ich hab angefangen zu werkeln und ging abends müde von der Arbeit zu meinen Wachteln... Ups... da fand ich drei Eier! So am nächsten Abend... ohh vier eier!
    Dann am dritten Tag 8 Eier am Tag der ferigstellung waren es 12 und heute fünf tage später sind es 22 von 25 Hennen.
    So jetzt habe ich einen wunderschönen Stall in der WErkstatt stehen und bringe es nicht übers Herz sie mehr da rein zu bringen...
    Ganz davon abgesehen würden sie sicherlich das legen wieder aufhören...
    Ganz toll oder... nun könnt ich mich in A.... beißen das ich über 200 Euro für Baumaterial ausgegeben habe und der riesen Stall blöd rumsteht!
    Also wenn da eig kein Beitrag ist für die Abteilung "Hühner Stories", dann weiß ich auch nicht...
    Danke nochmal an alle die mich bei meinem Problem unterstütz haben!
    Liebe Grüße Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Wachtelgruppe im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 19:29
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •