Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Keine Eier?! Zu schönes leben für Wachteln?

  1. #11
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Das bringt mich jetzt aber ins Grübeln

    Ich füttere meine Wachteln mit QuickoBob - also Wachtelfutter. Ich habe in meinem Wachtelbuch gelesen, dass sie im Winter Legepause machen - von Okt-März etwa - wenn sie in einer Voliere ohne künstlichem Licht leben. So war es bei mir auch. Dafür sollen sie dann aber auch länger leben...

    Stimmt das so nicht?

    Also meine legen seit ca. November gar nix mehr...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #12
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Original von Malaie
    Hallo zusammen,

    da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich das alles so lese!!!
    Wirklich Ahnung hat keiner von Euch oder? (nicht Du Margrit, Hajo und Miradea)

    Die japanische Legewachtel legt bei "richtiger" Fütterung das ganze Jahr Eier! Es können allenfalls mal etwas weniger werden, aber komplett einstellen tun sie die Eierproduktion nicht.

    Sorry, aber das stimmt so nicht !!!
    Lege oder Mast- und Legewachteln machen ohne Lichtprogramm, etc. ... normalerweise immer eine Legepause !!! So steht es in den Büchern und so ist es bei mir eigentlich auch immer !!!
    ... ohne dich jetzt angreifen zu wollen !!!
    Mir stellt sích jetzt ehr die Frage, was du dann anders machst, dass deine ganzjährig legen trotz etwa der gleichen Bedingungen bei dir, wie bei uns im Winter
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  3. #13

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo Miradea,

    mir wurde es auch von einem "Buchautor" persönlich so erzählt, (also das mit dem durchlegen) und ich kann nur sagen dass es stimmt. Aber es muß ja nicht unbedingt am Futter liegen, es kann auch an was ganz anderem liegen. Nur meist lag ich mit meiner Vermutung immer richtig, die Leute haben das Futter umgestellt und siehe da, sie haben kurze Zeit später gelegt. Gut, ich hab sie nicht in Vollieren sondern überdacht in einem großen Stall.........?........die Kälte bleibt aber trotzdem.
    Ich denke da hängen warscheinlich mehrere Faktoren zusammen, aber meist liegt es am Futter.


    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo chickenfreak,

    wenn ich das wüßte würde ich es Dir sagen. Aber ich bin nicht der einzige, auch 2 meiner Kollegen die Wachteln haben können über dasselbe berichten. Die Rede war ja eindeutig von "Legen einstellen", oder? Wie gesagt, es werden im Winter vielleicht 2 Wochen mal paar Eier weniger, aber komplett eingestellt hat noch keine die Legerei bei mir.



    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #15
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Neee, bei mir ist dann wirklich gar nichts mehr (also wirklich null Eier) mit Eiern !!! Komisch !!! ... und das hängt jetzt nicht mit dem oder dem Wachtelstamm zusammen, nein, bei allen meinen Wachteln war das schon immer so !!! Halte ich sie dann aber wärmer (+ 5 Grad) und mit Lichtprogramm, dann legen sie den kompletten Winter natürlich durch !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  6. #16
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Hallo nochmal!

    Also ich kann Malaie nur recht geben! wie gesagt, sie haben auch über winter gelegt, auch als so kalt war, da hab ich halt anstatt der üblichen 10 nur 1-2 eier im stall, und die leider gefroren...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  7. #17
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Original von Malaie
    Hallo Miradea,

    mir wurde es auch von einem "Buchautor" persönlich so erzählt, (also das mit dem durchlegen) und ich kann nur sagen dass es stimmt. Aber es muß ja nicht unbedingt am Futter liegen, es kann auch an was ganz anderem liegen. Nur meist lag ich mit meiner Vermutung immer richtig, die Leute haben das Futter umgestellt und siehe da, sie haben kurze Zeit später gelegt. Gut, ich hab sie nicht in Vollieren sondern überdacht in einem großen Stall.........?........die Kälte bleibt aber trotzdem.
    Ich denke da hängen warscheinlich mehrere Faktoren zusammen, aber meist liegt es am Futter.


    Schöne Grüße
    Malaie
    Was fütterst du denn?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #18
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    Keine Eier?! Zu schönes leben

    hallo,

    ist grünschnabel jetzt geholfen worden. weshalb legen ihre wachteln nicht. muß darüber immer eine auseinandersetzung ausbrechen.

    meine haben den ganzen winter durchgelegt, obwohl sie in der außenvoliere waren. nur die jungwachteln in der voliere haben im winter die legetätigkeit eingestellt. sie hatten auch noch nicht richtig angefangen zu legen und kamen vor der kälte in die mauser. jetzt legen sie aber 4-5 eier pro tag, bei 5 hennen. ohne lichtprogramm.

    fakt ist, grünschnabel sollte uns mehr information über futter etc. geben, dann kann ihr geholfen werden.
    Bachstelze hat ganz sachlich alles aufgeführt, sie hat eben auch nur die wenigen informationen wie wir gehabt.

  9. #19
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Guten Abend,
    danke an alle das ihr mir mit guten Lösungsbeispielen helft.
    Auf die Fragen, damit ich meine Fütterung genauer beschreibe.
    Das Futter das ich füttere Korngold Vital enthält:

    Energie (ME) MJ 11 ,4
    Rohprotein % 18 ,00
    Methionin % 0 ,40
    Calcium % 3 ,80
    Phosphor % 0 ,60
    Natrium % 0 ,15

    Zusatzstoffe je Kg

    Vitamin A I.E. 12.000
    Vitamin D3 I.E. 3.000
    Vitamin E mg 30 ,0
    Selen mg 0 ,4
    Fettantioxidans +
    Dotterfarbstoffe +
    Organische Säuren und Calciumsalze +
    Phytase +

    Auszug der Rkw Süd

    Zu dick erscheinen mir die Tiere nicht. Also sind auch nicht besonders fleischig. Denkt ihr 18% Eiweiß ist zu wenig? Ich fande das war das beste Futter was die für eine Wachtelernährung zu bieten haben...
    Unter das Futter mische ich immer noch etwas Grit.
    Wasser können sie auch jederzeit zu sich nehmen.
    Künstliche beleuchtung, oder eine Wärmequelle haben die Wachteln nicht. Für mich ist es ja nicht wichtig das sie jetzt auch im Winter legen aber jetzt wo das Wetter so toll ist, einfach immernoch kein Ei.
    Das ist schon echt deprimierend....
    Grünzeug füttere ich ab und an (ca 3 mal die Woche) also seit was auf der Wiese wieder wächst. Dann gibts meistens Klee, Wegerich, Brennesseln, Löwenzahn und sonstige Wildkräuter.
    Verstecke haben die Wachteln aber auch da liegen keine Eier, habe heut extra mal genauer geschaut.
    Hoffe ich konnte klärung schaffen.
    Bin jetzt gespannt wie es zu einer klärung kommt.
    Bis bald...
    Grüße Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  10. #20
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich füttere meinen Legewacheln ganz normales Legemehl, reichere aber dies noch Bierhefeflocken und Unkrautsamen an. Meine Wachteln haben den ganzen Winter über gelegt und fangen jetzt ein wenig an zu schwächeln, sie sind jetzt aber auch schon fast ein Jahr.

    Ich halte die Tiere ganzjährig in einer Außenvolliere mit angeschlossenem Schlafstall ohne zusätzliche Heizung und ohne zusätzliches Licht.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Wachtelgruppe im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 20:29
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 14:06
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 00:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •