Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: was will sie mir damit sagen?

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    was will sie mir damit sagen?

    ich habe gestern 3 noch sehr junge orpi huhnis zu meinen 3 schon vorhandenen orpis dazubekommen ein hahn und 2 hennen (10, 11 + 12 wochen alt)
    ich glaube sie fühlen sich wohl hier, gehen schon ein bisschen im auslauf rum, finden von alleine in den stall, essen und trinken. meine 3 "alten" (ein jahr alt ca.) sind eigentlich sehr hu(hn)man (hihi ) sie laufen ihnen nicht nach und picken sie kaum - ausser sie gehen nahe zu den kleinen und diese laufen nicht sofort weg. aber ansonsten denke ich, werden sie sich gut zusammenfinden, und der hahn wird irgendwann (hoffe ich) die führung übernehmen. meine henriette, sie war bis jetzt die rangniedrigste, macht mich aber ein wenig unrund... sie schreit, krächzt, pockatst so ganz furchtbar! dieses geräusch macht sie seit ein paar wochen vor dem eierlegen, aber nur paar mal.. und seit gestern macht sie das soooo oft! das haltet man kaum aus, echt es ist so ein krächzendes: boooooooooooooaaa boooooooooooooaaa.... sie geht dabei meistens im auslauf rum, aber geht nicht auf die kleinen los oder so... die kleinen sowie meine 2 "alten" berührt dieses geräusch aber gar net, sie machen einfach das weiter, was sie gerade tun. aber ich weiss nicht was ich tun kann, ist das ein streßgeräusch? besonders oft macht sie es, wenn einer von uns menschen im auslauf ist. beklagt sie sich wegen den neuen? und vorallem: hört das auch wieder mal auf? kann ich sie irgendwie "beruhigen"? sie tut mir ja leid, aber die kleinen sind jetzt da und sie wird sich daran gewöhnen müssen!
    habt ihr das auch schon mal gehabt?
    ach so: dieses geschrei ist total LAUT! es klingt irgendwie wie das "plärren" eines babys... was so wie bääää bääääääääää ?

  2. #2
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Tja, sie ist plötzlich wichtig geworden . So eine Tröte hatte ich auch mal .
    Kaum zu glauben, was Hühner für Geräusche produzieren können...
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  3. #3
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    tröten! das ist glaub ich das richtige wort ach wichtig will sie sich machen! an das hätt ich am wenigstens gedacht hat dein Tröthuhn von selber aufgehört toffee? bitte sag jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  4. #4
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436

    Hihi, das können unsere auch gut. Am besten eine Bestimmte, und dann stimmen 5 oder 6 andere mit ein. Für mich klingt das nach einer Art "allgemeiner Unzufriedenheit", dem Versuch Kontakt aufzunehmen und nicht zuletzt denke ich auch, dass sie uns damit erziehen wollen:

    Geht man nämlich mit einem Leckerli hin, hören sie auf, oder? Meist reicht es schon, wenn ich nur in den Auslauf gehe, sie vielleicht auch etwas steichle, schon ist (vorübergehend) Ruhe.

    Abgewöhnen kann man ihnen das nur durch konsequentes Ignorieren. Das Geräusch darf für sie keinen Sinn machen, nicht "wirken" (negative Verstärkung wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das werden die meisten hier im Forum wohl moralisch verwerflich finden ). Oder man genießt es einfach, ist ja auch bissel süß, oder? (Manchmal ahmen wir dass Tröten nach, stimmen also auch mit ein. Dann tröten wir alle gemeinsam ein wenig.)

    LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

  5. #5
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hab mich aufs schlimmste eingestellt, aber heute hat sie gar nicht geplärrt! dafür zeigt sei mir jetzt total die kalte schulter, sie frisst mir nicht mehr aus der hand, stürzt sich aber schon auf die körner, die ich ihr so hinschmeisse.. sie sitzt auch viel unter ihrem busch, ich denke sie schmollt... hoffentlich kann sie mir eines tages verzeihen , und hoffentlich liegt das verhalten an nix anderem!

Ähnliche Themen

  1. Was soll man da sagen?
    Von peppippank im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 16:11
  2. Was will sie mir sagen?
    Von Hühnchen4 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 11:08
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 23:24
  4. Sagen zum Hühnerhof
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 19:18
  5. Danke sagen
    Von Hühnerfan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •