Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Kleiner Hühnerbandwurm?

  1. #11

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Original von Feinschmueller

    deine Beschreibung passt ganz genau auf mein Problem. Also haben wir beide den gleichen Parasiten!

    Sind deine Hühner fit oder hast du Ausfälle gehabt?
    Bis auf eine Henne mit Kropfentzündung sind - Gott sei Dank - alle fit.
    Heute fand ich übrigens auch wieder ein paar verwurmte frische Kothäufchen.
    So viele Kothäufchen wie gestern und heute waren es noch nie!
    Und ich sehe die Würmer ja nur in den frischen, deshalb nehme ich an, daß die Tiere noch viel, viel mehr Würmer ausscheiden.

    Gaby, was meinst Du - ist diese Massenausscheidung eine
    (wenn auch späte) Reaktion auf das Flubenol, oder eher
    ein Zeichen dafür, daß das Flubenol den Würmern in diesem
    Fall nichts anhaben konnte?

    Manuela, das Ergebnis aus der Uniklinik würde mich brennend interessieren!

    Viele Grüße und schöne Ostertage!

    Henrietta

  2. #12
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Entschuldigung für das Offtopic. Wie äußert sich die Kropfentzündung bei Deinem Huhn?

    GFG

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ Henrietta:

    Flubenol tötet die Würmer nicht ab, sondern betäubt sie (können nicht merh fressen und sich nicht mehr festhalten/festsaugen), so daß sie vom Wirtstier ausgeschieden werden können.
    Das hat zwar den Nachteil, daß man als Tierhalter noch sich windende Parasiten im Kot vorfindet , aber gleichzeitig können die so behandelten Tiere nicht an verknäuelten Würmerverstopfungen zugrunde gehen, wie dies z.B. bei Concurat oder anderen Radikalmitteln durchaus passieren konnte.

    LG Hühnerling

  4. #14

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Hier ein Photo eines Kothäufchens von heute abend.
    Mein Bruder ist mit seiner Digitalkamera zu Besuch,
    also haben wir nach der österlichen Kaffeetafel
    mit anschließendem Spaziergang gleich eine Wurmkot-
    Photosession gemacht.
    Ich hoffe, es funktioniert, ich habe hier noch nie
    Bilder eingestellt. Mehr folgen!

    Viele Grüße,
    Henrietta
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Hier sind noch vier Bilder. Es handelt sich um unterschiedlichen Kot.
    Auf dem letzten Photo sind die Würmer auf einem Papiertaschentuch zu sehen.
    Auf Bild 3 (6743b) ist u.a. ein langgestreckter Wurm zu erkennen,
    der an einem Strohhalm hängt.

    Viele Ostergrüße,
    Henrietta
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Fotos.
    Auf einem Bild sehen die "Würmer" nicht so gelb aus, liegt es am Foto oder sind das auch so transparente Dinger?

  7. #17

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Stimmt, manchmal wirken die Würmer fast transparent. Vor allem, wenn sie sich strecken. Meist geht die Farbe in Richtung ocker bzw. legemehl-gelb. Diejenigen, die vom Häufchen blitzschnell aus Tempo gewandert
    waren, sahen hingegen schon richtig orangegelb aus.

    Ist das eigentlich wirklich der Kleine Hühnerbandwurm?

    Die Hühner scheiden die Würmer weiterhin munter aus. Heute ist der
    zweite Tag der Nachkur mit Flubenol.

    Mal eine Frage: Ich weiß, daß man den Hühnern während einer Wurmkur kein Oregano füttern soll. Aber wie sieht es mit Bierhefe
    aus? Soll ich die auch erst einmal weglassen?

    Viele Grüße,
    Henrietta

  8. #18

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo,

    also Henrietta, erstmal Gratulation zu deinen "Osterfotos". Übrigens: Die könnten gerade auch bei uns aufgenommen worden sein...

    Unser Hahn bekam als "Versuchsobjekt" 5 Tage Panacur vom TA. Heute Abend fand ich in seinem Kot wenige Würmer, die sich aber nicht bewegt haben. Ein Erfolg in Sicht?

    Können diese Würmer auch auf Menschen übertragen werden?

    Schöne Rest-Ostern wünscht
    Manuela

  9. #19

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Original von Feinschmueller

    Können diese Würmer auch auf Menschen übertragen werden?
    Nun, ich denke, du solltest die Zwischenwirte der Bandwürmer nicht essen. Also streiche am besten Schnecken und Mistkäfer aus deinem Garten von deinem Speiseplan, dann kann nichts passieren!

    Ich hoffe mit dir, dass "Erfolg in Sicht" ist.

  10. #20

    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    34

    Wurmkur

    Ich hatte diese Bandwürmglieder 6 Tage auf eine Flubenoleinmalgabe, doppelt dosiert. Jetzt dachte ich, dass Flubenol gegen Bandwürmer nix hilft, aber vielleicht wurden die gerade deshalb ausgeschieden. Was denkt ihr, können die 6 Tage brauchen um ausgeschieden zu werden. Andererseits habe ich vor einem guten Monat eine Flubenol 7 Tagekur gemacht und jetzt wieder dieser Wurmbefall. Ich tendiere jetzt zu Panacur, keine Ahnung was richtig ist.
    Gabi

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Hühnerbandwurm - wer hat die Lösung?
    Von Bibbibb im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 12:47
  2. Hühnerbandwurm
    Von streichelzoo im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:37
  3. kleiner Mix an Fragen
    Von sakura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:10
  4. Bandwürmer/kleiner Hühnerbandwurm
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •