Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 232

Thema: Serama

  1. #11
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Die Seidenfiedrigkeit kommt daher dass in den 70ger Jahren MEZK und ZSeidenhühner eingekreuzt worden sind um die Form zu verbessern.
    Sie Tritt nur selten auf,bricht aber immermalwiedr,auch bei Normalfiedrigen durch.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #12
    Avatar von Egon
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    hi,

    @ Philipp G.

    sorry aber dass sie 200 Eier legen sollen glaub ich dir nicht.Mir schwebt da ein Wert von ca. 50 Stück vor.
    mir ist nicht bekannt woher du deine "kenntnis"hast.
    fakt ist das die legeleistung bei seramas bei weitem höher liegt als der von dir angegebene wert von 50.


    die gewichtsklasseneinteilung stimmt so, außer das es z.b. in den usa noch die klasse "AA" für tiere mit einem geringeren gewicht als klasse "A" und die klasse "D" für tiere mit einem höheren gewicht als klasse "C" gibt.

    die seidenfiedrigkeit kommt zustande durch das chabo das unverkennbar bei der entstehung der rasse serama eine rolle spielt.
    seidenfiedrige serama werden z.b. in den usa und in england bereits gezüchtet.
    seidenfiedriges serama x seidenfiedriges serama ergibt zu 100 % seidenfiedrige serama.

    lg.
    egon

  3. #13
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Mag sein dass sie evtl. etwas mehr als 50 legen,aber 200 Eier kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Das waäre weit mahr als die meisten anderen Rassehühner legen.

    Die Seidenfiedrigkeit kommt von den SEIDENhühnern.Vllt. auch gegen später von den Chabos, aber hauptsächlich von der Einkreuzung von den Seidis um die Form zu verbessern.Das war in de 70gern.5. Zehe und Dunkles Fleisch wurden erfolgreich wieder verdrängt.


    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Unter 300g scheint mir die Grenze zu sein, was bei Hühnern anatomisch noch möglich ist.
    Sind dir irgendwelche Einschränkungen bekannt, die durch die Kleinwüchsigkeit bedingt sind?
    Wie hältst du sie: drinnen oder draußen. Könnte mir vorstellen, dass sie nicht besonders wetterfest sind.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Seramas nicht schlecht machen. Mir kommen die Angaben nur ziemlich grenzwertig vor.
    Und noch eine letzte Frage: Warum züchtet man Serama? Was ist die Idee hinter der Rasse? (neben der Winzigkeit)

  5. #15
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Die Seramas sollten vor Temperaturen unter 4°C geschützt werden.


    Man züchtet sie in erster Linie wegen Ihrer "Kleine",dem Charakter und erst dann kommt die Farbe.

    Bedingt durch die größe weisen sie einen Letalfakrot auf der die Küken nicht schlüpfen lässt.
    Eine weitere Besondereit ist,dass sie nur 19-20 Tage bebrütet werden müssen.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    192
    ah sehr interesant...
    nur mal so nebenbei super beiträge echt sehr lehrreich..
    ich interesiere mich sehr für Serama möchte mit aber keine zulegen
    und hier lernt man so einiges..

    @Phillip G.
    was bedeutet Letalfakrot?

    mfg Matthias

  7. #17
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    @Hühnerneuling
    Als Letalfaktor bezeichnet man ein Allel eines Genes, das in homozygoter Form tödlich wirkt. Das Allel kann dabei in seiner heterozygoten Form züchterisch erwünschte Auswirkungen auf den Phänotyp habensodass in derTierzucht der Anreiz bestehen kann, entsprechende Allele trotz ihrer negativen Auswirkungen für die Tiere aktiv zu fördern.

    Meines Wissens nach sind Tiere mit Letalfaktor in Deutschland mit einem Zuchtverbot belegt(Qualzucht)

    Alles klar


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  8. #18
    Avatar von Egon
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    hi,

    @ Qis

    seramas der klasse "A" sind oftmals weniger geeignet für die zucht.
    klasse "A" x Klasse "A" funktioniert sehr häufig nicht.
    wobei klasse "A" tiere x klasse "B" tiere weniger probleme bei der zucht haben.

    ich halte meine seramas immer draußen und hatte auch im winter keinerlei probleme. natürlich sollten sie zugfrei und trocken gehalten werden, aber das ist ja bei allen anderen rassen auch so.

    wie philipp schon schreibt ist einer der hauptgründe warum seramas gezüchtet werden die kleinheit und der positive charakter der tiere.

    seramas werden in anderenländern oftmals als haustiere in der wohnung gehalten so wie bei uns kaninchen, meris, ratten usw.

    bei allem was über seramas geschrieben wurde und wird sollte man nicht vergessen das die zucht zumindest in europa noch am anfang steht.
    ich selber züchte seramas jetzt seit gut 2 jahren.

    lg.
    egon

  9. #19

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    192
    Ja jetzt hab ichs so einigermaßen kappiert..danke Phillip

    @ Egon im bayrischen Fernsehen gabs mal nen Beitrag über serama und die Züchterin hat gesagt des mit der Klassenkreuzung als zum Beispiel Klasse A mit C dass da immer recht gleich viele Küken von Klasse A , B, C rauskommen stimmt das?

    mfg

  10. #20
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Im Durchschnitt geht man davon aus, dass von 10 Küken 1-2 sehr klein, 2-3 sehr groß und 4-5 normal"klein" sind.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Serama´s
    Von Michlnec im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 12:26
  3. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 07:13
  4. Serama 350€
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:59
  5. Serama
    Von Benedikt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •