Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Funktion der Klappen am Legenest

  1. #1
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169

    Funktion der Klappen am Legenest

    Hallöchen,
    bin beim recherchieren für den Bau von neuen Legenestern mal wieder auf diese Nester mit der Klappe davor gestossen (z. B. von Bruja). Kann mir von Euch einer erklären, was der Sinn davon ist? Da steht in der Beschreibung irgendwie, dass das andere Hennen vom Betreten des Nestes abhalten soll, wenn schon eine Henne drin sitz. Sind die Klappen normalerweise auf und gehen zu sobald eine Henne reingeht, oder wie darf ich mir das vorstellen? Mir ist das Prinzip irgendwie noch nicht so klar :P
    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    die legenester mit den klappen sind oft, ahhh wie heisen sie jz,...

    mir fällt der name nicht ein, aber sie funktionieren so, dass die henne rein kann und nicht mehr raus, sodass man kontrollieren kann welches ei von welcher henne ist.

    es gibt auch welche bei denen die klappe auf beide seiten aufgeht, sie sind dazu da, dass die henne ihre ruhe beim legen haben und, dass es schön dunkel im nest ist


  3. #3
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Funktion der Klappen am Legenest

    hallo albinomaus,

    einen grund hast du schon genannt, es kann keine henne mehr ins nest.

    der zweite grund ist für rassegeflügelzüchter der entscheidene. Die henne bleibt eingesperrt und es ist das ei der henne zuzuordnen.

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich weiss jetzt nicht auf welches nest sich deine anfrage bezieht...

    "sollte eine andere henne vom betreten des legenestes abhalten"

    legenest eierglück / berta
    das kann ich nicht bestätigen , oft sitzen da zwei hühners drin.
    ich denke die klappe soll es einfach "gemütlicher" machen , hennen legen lieber im dunkleren bereich als im hellen auf dem präsentierteller.

    die klappe hängt an zwei ösen , und pendelt. wenn ein huhn reingeht drückt sie die klappe nach innen , ist die henne drin ist die klappe in der ausgangsposition.
    wenn das huhn wieder rausmöchte kann sie einfach von innen durch die tür laufen.

    fallnester
    verriegeln komplett wenn eine henne drinsitzt , sie kann erst wieder raus wenn sie rausgelassen wird. den mechanismus kenn ich aber nicht ,solche nester hatte ich noch nie.

    europanester
    verriegeln automatisch wenn eine henne drinsitzt , es kann kein huhn mehr dazu rein. die drinsitzende kann aber jederzeit raus. bei diesem nest drückt beim betreten der boden nach hinten und unten , der vordere teil geht leicht nach oben und ein stift vorne an der klappe sperrt dann die klappe von aussen.

    ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt


    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    ja super, hab auch solche legenester. jetzt hab ich nur noch ne frage, wie bekomme ich meine hühner da rein? drauf sitzen und davor sitzen klappt super, nur es will keine rein
    lg agnes
    lord of the wings

  6. #6
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Danke für die Erklärungen, ich glaube ich meinte die Europanester, die Mechanik von der Klappe war mir nocht nicht ganz klar...
    Die Nester wo die Hühner nicht mehr rauskommen wären mir irgendwie zu unpraktisch, da müsste ich ja ständig die eingesperrten Hennen wieder freilassen

    @tess: ich würde an Deiner Stelle mal die Klappe für eine Weile aushängen oder ständig auflassen, damit die sich so an die Nester gewöhnen und dann kannst Du die Klappe zu machen.

  7. #7
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    @albinomaus:
    alles schon probiert, habe einige klappen abgehängt ....nüüüüüx die sitzen nachwievor fröhlich davor und bevorzugen die nester am boden oder die alten hühnernester im entenstall. was solls, hilft ja nix.
    lg agnes
    lord of the wings

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    23
    also ich habe auch sollche Nester und bei mir klappt das prima. Als erstes habe ich die anderen Nester entfernt und dann habe ich meine Hühner einfach immer am morgen wenn sie gerade ein Ei legen wollen geschnappt und in die Nester gesetz und sie eine Weile darin gelassen und dann hat das auch bis jetzt immer prima geklappt.

    lg

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    also bei den Europanestern mit einer Klappe ist es so, daß der Boden des Nestes eine Wippfunktion hat. D.h. wenn das Huhn drin ist und sich setzt, blockiert der wippende Boden einerseits die Klappe, daß kein weiteres Huhn rein kann, andererseits wird das Loch im Legeboden verschlossen. Wenn das Huhn wieder aufsteht, wippt der Boden nach vone, die Klappe wird freigegeben und das Loch im Legeboden öffnet sich, das Ei rollt in die Eierschublade.
    Es gibt aber auch für Züchter Nester mit 2teiliger Klappe, sog. Fallnester. Da bleibt die Henne so lange eingesperrt im Nest, bis Sie vom Züchter wieder befreit wird. Das ermöglicht dann die eindeutige Zuordnung jedes Eis zu jeweiligen Henne.

    Alles klar
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Ähnliche Themen

  1. Hahn und Katzen, kann das klappen ?
    Von harrymoppi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 22:45
  2. Kann das klappen?
    Von Preppy im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:36
  3. Zweite Runde- kann es klappen ?
    Von sissi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 07:16
  4. Gänse und Puten? Kann das klappen?
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:59
  5. Zwei Hähne, kann das klappen?
    Von Ortrud im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •