Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Noch artgerecht?

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    41

    Noch artgerecht?

    Guten Morgen,

    ich brauch mal wieder Rat.

    Im Oktober haben wir ja unsere Hühnis geschlachtet (sie liegen immer noch im Tiefkühlschrank).

    Nun möchten wir uns neue anschaffen. Leider hat der hiesige Futterlieferant pleite gemacht. Wir haben nur noch die Möglichkeit selbst zu mischen.

    Ich komme leider nicht an sehr abwechslungsreiche Kost heran. Grünfutter steht in Mengen zur Verfügung, auch Sonnenblumenkerne. Vitamin- und Mineralpulver kann ich bei der TAin kaufen. Weizen und Gerste beim Bauern. Kalk würden nur die Eierschalen liefern. Das wars aber.

    Wäre eine solche Fütterung noch artgerecht? Was MUSS unbedingt noch mit rein?

    Ich möcht doch so gern wieder frische Eier und glückliche Hühnis haben.

    Grüße aus dem verschneiten Estland,
    Lisa.

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Noch artgerecht?

    Hallo Lisa,

    also ich würde noch sehen das ich nen Mais für die Chicken auftreibe und Haferflocken kannst du ja bestimmt auch noch besorgen, oder.
    Die kannst Du Ihnen ja dann auch gelegentlich mit anbieten. Denn die mögen Sie auch total gerne - also zumindest meine
    Was Du ja auch noch machen kannst das Du Ihnen immer wieder mal Gemüse und Obst mit anbietest, das mache ich.
    Aber ansonsten würde ich sagen das dies bestimmt ausreichend ist für die normale Hühnerhaltung.
    Liebe Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ja, Obst und Gemüse ist ebenfalls wie Grünfutter ohne Ende vorhanden. Wir bauen unser eigenes Gemüse an und haben jede Menge Obstbäume und -sträucher im Garten.

    Nur mit dem Mais wirds schwierig...

    Ich bin einfach verunsichert bei dem was ich hier alles so lese. Mit solch speziellem Futter kann ich hier einfach nicht dienen.

    Die Hühner hätten übrigens grenzenlosen Freilauf auf Acker, Feld und im Garten.

    Mir fällt noch was ein... gehen evtl. auch Maisflocken, also ungesüste Cornflakes?

  4. #4
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    da habe ich jetzt auch keine Ahnung von. Aber ich denke mal das dem Mais nicht gleich kommt.
    Cornflakes würde ich nicht nehmen.

    Gibt es denn keinen Bauern von dem Du auch Mais bekommen könntest ?

    Das mit dem Auslauf ist doch super dann können Sie sich auch noch einiges selbst suchen.
    Bzgl. was manche alles den Hühner füttern, nicht alle füttern so ein große Programm von dem her würde ich mir da jetzt mal keinen Kopf machen.
    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also mit mais muss man bei manchen rassen ohnehin vorsichtig sein..die frage ist halt..was für ne rasse schwebt dir denn vor..für legehybriden wäre die fütterung eher quälerei..aber es gibt durchaus auch robuste und nicht so anspruchsvolle huhnis die auch lecker eier legen

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Für Nicht-hybriden sind Gerste und Weizen als Grundlage erstmal gut.
    Mais muß nicht unbedingt sein, könnte man aber vielleicht selbst anbauen, wenn bei Euch das Klima dieses zuläßt .
    Sonnenblumenkerne sind auch ok.
    Was unbedingt noch gebraucht wird ist eiweißreiches Futter: Bohnen, Erbsen, Linsen usw. Könnte man auch selbst anbauen.
    Bleibt aber noch: tierisches Eiweiß und Fett! Da müßte vor allem im Winterhalbjahr zugefüttert werden, wenn draußen keine Insekten, Würmer ect. mehr rumlaufen. Molkereiprodukte, Schlachtabfälle und Fisch wären da Möglichkeiten.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von ratzi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    94
    hallo
    ...kannst du nicht futter das dir fehlt, du aber gerne füttern möchtest via internet bestellen? nur sone idee...
    liebe grüße
    ratzi
    0,2 brahma (gelb/schwarz und blau)
    0,1 deutsche Lachse
    0,2 Araucana (schwarz mit Bommeln und blau)
    0,1 Appenzellerin Spitzhaube (goldgetupft)
    0,2 Zwerg-Cochin gelockt (schwarz und weiß)
    0,1 Chabo (schwarz)
    1,1,6 Seramas
    ....so far

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Aber oh je! Es handelt sich um Legehybriden. Das sind die einzigen die hier im Umkreis verkauft werden. Warum wäre die Fütterung für sie denn Quälerei? Ich meine, was brauchen Hybriden noch anderes?

    Wir bauen tatsächlich alles an. Auch Hülsenfrüchte. Da, und ebenso beim tierischen Fett, gibt es keine Probleme.

    Es sollen nur 5 Hühner werden. Da ist mir, ehrlich gesagt, der Aufwand mit dem Bestellen etwas zu groß. Vor allem da auf die hiesige Post absolut kein Verlass ist.

    Mist, ich sehe meinen Hühnerwunsch schon in den Bach fallen...

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Lisa!

    Sooo traurig brauchst Du nicht sein
    Wenn ihr viel notwendiges selbst anbauen könnt und auch an tierisches Eiweiß kommt, kannst Du auch Hybriden damit ernähren.
    Es ist nur wichtig, das alle Nährstoffe im richtigen Verhältniss gemischt werden.
    Dazu braucht man schon etwas Erfahrung.
    Sicherlich werden sie nicht auf die Legeleistung bei Fütterung mit Legemehl kommen, aber trotzdem noch gut legen.
    Irgendwo hatte mal jemand eine Eigenmischung vorgestellt, mit denen Hybriden auch gut zurechtkommen.
    Suche mal ein bischen im Forum.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn die Hühner frei rumlaufen können. Kommen die auch mit ein paar Körnern aus. Als wir unsere Hühner noch frei rumlaufen gelassen haben (waren auch Hybriden bei) haben sie sich fast selbst versorgt, außer ein paar Körner, die sie am Tag bekommen haben.
    Ich würde mir bei der Fütterung in deiner Position mal nicht so viele Sorgen machen.
    Und, unsere Hühner waren sehr gesund. Waren zwar auch ein bisschen verwildert , aber wenigstens haben die Hybriden auch 1-2 mal im Jahr gegluckt.

    mfg. Julian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Philosophie artgerecht
    Von rosbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 09:50
  2. Artgerecht ?
    Von hühner-king im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:11
  3. Norm- oder Artgerecht?
    Von I-farm im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 12:04
  4. Ab wieviele Hühner Artgerecht/mit Hahn?
    Von Thomsen im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •