Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Zukunft der Rassegeflügelzucht?

  1. #1
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218

    Zukunft der Rassegeflügelzucht?

    Ich bin nun seit 20 Jahren Geflügelzüchter und mit 6 Jahren in einen KTZV eingetreten. Über die Jahre wurde aus dem Hobby viel mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Seit guten 10 Jahren stelle ich auf Großschauen und Bundesschauen aus. Zuerst in der Jugendgruppe und nun recht erfolgreich in der Seniorenklasse. Doch seit einger Zeit, schon vor der Vogelgrippeära, fällt mir immer mehr auf, dass nicht nur die Meldezahlen und Besucherzahlen auf den Großschauen sinken, sondern auch auf den kleinen Ortsschauen. Was war noch vor 10 Jahren bei der Eröffnung in Hannover los?! Wenn man mit wachen Augen durch die Hallen geht sieht man noch kaum Jugendliche.

    Die Gründe sind ja weitestgehend bekannt: berufliche Gebundenheit, berufliche Flexibiltät und finanzielle Klemme. Die Alten scheiden immer mehr aus und Jugendliche haben noch kaum Interesse an Kleintieren. Von den ca. 15 Jugendlichen, die während meiner Jugendzeit im Verein waren, sind nur zwei bei der Stange geblieben.

    Ich sehe die kommenden Zeiten für die Geflügelzucht ziemlich schwarz. Noch ein, zwei Jahre, dann hat Hannover keine angebundene Fachverbandsschau mehr und der GZV Hannover wird die finanzielle Belastung nicht mehr schultern können.

    Wie seht ihr die Zukunft und den Fortbestand der Geflügelzucht und wie kann man dagegen angehen?
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Zukunft der Rassegeflügelzucht?

    Hobbygeflügelzucht ist ein sinkendes Schiff, aber es wird nicht untergehen. Geflügelzucht ist nun mal kein ideales Hobby für die meisten jungen Menschen. Wäre für mich damals auch undenkbar gewesen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Dieser Trend ist, soweit ich das beobachte, überall so. Auch unter den Vogelzüchtern gibt es kaum Jungzüchter. Bei den Kleintierzüchtern lösen sich Vereine auf bzw. schließen sich zusammen. In meiner Umgebung z.B. werden fast nur noch Reihenhäuser gebaut, ein Vereinsgelände gibt es nicht. Wo sollte da Jemand seine Tiere halten? Mit Beginn der Vogelgrippe und die damit verbundene Einstallung haben viele Vereinskollegen veranlasst ihre Zucht aufzugeben. Beeindruckt hat mich ein Artikel in einer älteren Kaninchenzeitschrift. Dort hat es ein Verein geschafft, viele Jungzüchter zu gewinnen. Da ist Fantasie und Engagement der Mitglieder gefragt.
    Ich denke, dass der Trend noch weiter anhalten wird, aber irgendwann wird er auch in Umkehr umschlagen. Habe kürzlich einen Bericht gesehen, dass im Jahre 2050 die Nahrung nicht mehr ausreichen wird und man an synthetischen Nahrungsmitteln forscht. Igitt.

  4. #4
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    hallo

    also ich bin meisten der jungsten (bei den kaninchen streiten sich spezial klub um mich, echt witzig zu sehn ), naja ob nun auf den versammlungen des provinz verbandes, spezialklub, richtervereinigung oder einfach KTV bin ich der jungste! Auf den austellungs sind zwar jungere aber meistens die enkel oder sohne der züchter.

    Personnlich denke ich das es viele jungtliche gibt die kleintiere besitzen, jedoch keine zeit, lust oder finanziel nicht hinbekommen auzustellen (und in belgien kostet es gerade mal 2 euro pro tier plus katalog). Wenn ich sehe das knapp 25 % der mitschüler im erste bach kleintiere haben, diese auch rasse rein halten aber nicht austellen wohlen weil es sich dan nicht mehr lohn (die haben die tiere zum taschengeld aufbesserung)

    Oliver

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    leider leider ist es so...

    bei uns im verein sind auch fast alle züchter schon relativ "alt" bzw. schon in pension

    Wenn die Eltern so etwas nicht machen, wie sollen dann Kinder lernen wie schön Geflügelzucht oder allgemein Tierhaltung sein kann!

    und falls doch mal ein kind/jugendlicher bemerkt, dass ihn das interessiert, wird er ziemlich oft nicht von den eltern unterstützt (heutzutage hört man oft: "lass das, du kümmerst dich eh nur kurz darum und dann können wir die tiere versorgen" oder "tiere machen nur dreck und stinken" usw)

    bzw. hat keine möglichkeiten tiere zu halten.

    Und in Zeiten von Computerspielen ist das ja noch schwieriger.

    Mein Bruder (15) und ich (16) haben nun seit 13.august 2005 Hühner (familie hat einen bauernhof mit allen möglichen tieren auser eben bis hühner, bis wir welche besorgten)
    Anfangs war die Skepsis der Eltern auch groß... Aber sie haben uns immer unterstützt (auch wenn sie nicht einverstanden waren)!

    Aber wir haben uns immer, "fast zu perfekt und säuberlich" wie mama und papa sagen, gut um die tiere gekümmert und wir schlachten auch alle die wir nicht brauchen selbst
    (ist für uns "glücklicherweise" nichts besonderes: in einer landwirtschaft gehört der tod zum leben, das lernt man schon sehr früh).

    auch alle telefonate, verkäufe, tierversand, mail kontakte, futterbeschaffung kümmern wir uns selbst. Nur ein paar mal müssen die eltern uns zu einer ausstellung etc. fahren, da wir in einem 180 seelen dorf leben und die busverbindung extrem schei** ist.


    mittlerweile sind unsere eltern so froh, dass wir Rassehühner züchten, da wir kaum mehr vor der glotze hängen. Nur der pc ist "noch wichtiger geworden", aber zum glück nicht mehr für computerspiele sondern für hühnerforum, emails, und ein bisschen freunde chatten^^

    jaja, so ist das

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ich glaube es wird regional unterschiedlich sein und auch von den einzelnen Vereinen abhängen, Geflügel halten viele junge Leute nur von Vereinen wollen sie nichts wissen. Die Vereine müssen einladend sein und Jungmitglieder willkommen heißen und motivieren.

    Wenn ich mir anschaue wie bärbeißig alleine in diesem Forum gestandene Vereinsmitglieder mit potentiellen "Neukunden" umgehen..es wundert mich nicht,daß einige Jungzüchter sagen: Verein,nein danke.
    So hart es klingt,einige der alten Pfründe müssen erst weg sein um den neuen Jungen Mut zu machen und aktiv zu werden.

    Wobei auch 40 jährige vergraulen können...siehe SV Gänse

    Ich bin Gottseidank in einem Verein Mitglied in dem alte Hasen ihr Wissen vermitteln und die Jugend eine echte Zukunft bekommt.

    Ich denke mir auf Dauer werden nur gute und aktive Vereine Nachwuchs erhalten und weiter bestehen.

    Wenn ich mir anschaue was gestern nacht hier mit einem engagiertem Jungzüchter passiert ist, hier im Forum...er wurde als Hosenscheisser beschimpft und alles von ihm in Abrede gestellt.
    Ein Aufschrei der Vereinskollegen wäre das Mindeste gewesen was ich erwartet hätte,nur um ihm Mut zu machen....
    was war...der Thread wurde geschlossen und nichts...

    das ist keine Zukunft für koordinierte Geflügelzucht im Verein.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

    RE: Zukunft der Rassegeflügelzucht?

    Original von Wontolla
    Hobbygeflügelzucht ist ein sinkendes Schiff, aber es wird nicht untergehen. Geflügelzucht ist nun mal kein ideales Hobby für die meisten jungen Menschen. Wäre für mich damals auch undenkbar gewesen.
    Genau da muss man ansetzen. Die Rassegeflügelzucht braucht Imagepflege/Werbung!
    Unser ehemaliger Kreisvorsitzender, der meine ersten Redcaps ausgebrütet hat, startet am laufenden Band Aktionen, mit denen er Kinder und Jugendliche zu Ausstellungen lockt. In regelmässigen Abständen ist auch über sein aktuelles persönliches Ziehkind, einem 13+ jährigen Zwerglachshuhnzüchter, wie er selbst auch in der Regionalzeitung zu lesen.

    Ideal wäre eine Jugendserie mit "coolen Jugendlichen" in der aussergewöhnliche Hühnerrassen als Hobby im Mittelpunkt stehen. Das ist ja mittlerweile offenkundig, dass solche Serien oder Kinofilme einen Hype auslösen. Pferde (Black Beauty, Fury etc.), Hunde (Lassie, 101 Dalmatiner, Fünf Freunde etc.), Ratten (Rat Pack).

  8. #8
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    Ich kann Redcap nur zustimmen! Um die Rassegeflügelzucht zu retten bzw. im dahinsiechen zu stoppen, braucht es Idealisten, wie seinem KV-Vorsitzenden. Aber solche Leute sind rar. Diese stellen Privates, Finanzielles und oft Berufliches hinten an - wie Viele gibt es, die so etwas noch machen.

    Was so eine Zeichentrickserie angeht, bin ich etwas skeptisch. Spätestens nach dem Hype sind die Tierheime voller Geflügel, genau wie zu jener Zeit die Dalmatiner.

    Ich glaube das Hauptproblem der Jugendlichen ist in einem Umfeld zu leben, was vorgibt tollerant zusein, aber das Gegenteil ist. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, wo ich nie geleugnet, aber oft verheimlicht habe, Rassegeflügel zu züchten. Damals, mit 16, fand mich auch ein Mädchen nett, aber als es hieß "der züchtet doch Tauben", hatte sich das erledigt.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  9. #9
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Ich denke das viele (nicht alle !) Züchter selber verantwortlich sind für den Rückgang an Jung-und Neuzüchtern.
    Meine anfänglichen Erfahrungen hätten mich auch fast davon abgehalten.

    Jedesmal muß das Rad neu erfunden werden weil viele "Altzüchter" ihr Wissen nicht weitergeben wollen !!

    Ich habe mich bei der Suche nach "meiner" Rasse an den zuständigen SV gewand und 12 Züchter in meiner größeren Umgebung (ca 200km) versucht anzurufen. Bei 5 war die Telefonnummer schon nicht mehr aktuell, bei 4 war im Frühjahr der Fuchs ( verarsc... kann ich mich selber) und bei 2 war der Schlupf schlecht. Einer wollte mir welche verkaufen 1.3 für 400 Euro
    So kann man einem schnell alles versauen.

    Gottseidank geht es auch anders, so wurde ich überwiegend feundlich im KTZV aufgenommen und man stand mir mit Rat und Tat zur Seite.
    Wobei ich sagen muß das ich KEIN Vereinsmensch bin und ich noch ein Leben jenseits der Hühnervoliere habe.
    Desweiteren wurde mir beim SV der Barnevelder sehr schnell und sehr gut geholfen

    Von einem "Altzüchter" hat mein Sohn sehr gute Lahoretauben geschenkt bekommen da er unbedingt wollte das sie ein Jugendzüchter bekommt.

    Man hat hier, gerade mit wenig Erfahrung ,schnell das Gefühl reingelegt zu werden.

    Das Gefühl hatte ich bei Kaninchenzüchtern weniger.

    Versuch mal in einem "Traditionsverein" etwas zu ändern


    Die sind ganz wild auf neue Ideen
    Wo doch seid Jahren alles super läuft !!


    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  10. #10
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Zukunft der Rassegeflügelzucht?

    ohne engagierte jungzüchter wie nubsi & co würde es doch ganz dunkel aussehen in der rassegeflügelzucht. anderseits, wo wird geflügelhaltung vom umfeld noch aktzeptiert? hahnengeschrei wird als lärmbelastung empfunden, straßenlärm wird aktzeptiert...

    als ich 2004 in einen kleintierzuchtverein gekommen bin, um mich da mal umzusehen, wurde ich angeklotzt wie ein ufo, so ganz nach dem motto "was will denn der hier". mit mir sprechen wollte keiner, war wohl niemand zuständig für leute mit türkischen hühnern...

    solange ein kleintierverein ihren nachwuchs nur aus den eigenen reihen bezieht und ihre vereinsstrukturen nicht öffenen, wird sich da nicht viel ändern.

    ein verein sollte meiner meinung nach mehr tun als nur 1-2 ausstellungen im jahr um die allgemeinheit an ihrem hobby teilhaben zu lassen, bzw. es für andere interessant zu machen.

    gruß
    andi

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bibliothek für Rassegeflügelzucht
    Von fradyc im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 22:01
  2. APP für Rassegeflügelzucht
    Von resello im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 22:28
  3. Rassegeflügelzucht ..... Was kennt ihr?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •