Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Zukunft der Rassegeflügelzucht?

  1. #51

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    stimme Dir voll und ganz zu Herr der Ringe.

    Lediglich mal abgesehen davon dass viele Altzüchter gar kein Interesse mehr an Jugendförderung und an Pokalen haben und an Jugendpokalen auch nicht. Was soll ich mit einem weiteren Pokal wenn ich schon 50 im Regal stehen habe?

    Ich denke was viele Altzüchter von vorneherein "abstösst" ist die Jugendmentalität so in dem Sinne ...... Hi hier bin ich, freut Euch gefälligst, gebt mir Euer bestes Tiermaterial möglichst gratis und wenn´s im ersten Jahr nichts mit dem Pokal wird dann werfe ich den Bettel halt wieder hin.

    Oder...

    Ich suche Bruteier/Hühner für einen Jungzüchter ............ was soviel heisst wie ..... bin selbst pleite/geizig und hätte gerne alles billigst oder gar gratis ........ denn Du musst mir ja noch dankbar sein, dass da ein Jugendlicher sich überhaupt noch dafür interessiert.

    Der Verband nennt sowas Jugendförderung, der Altzüchter hingegen lacht da drüber und weigert sich da mitzumachen.
    bye

  2. #52

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich war selbst, als jugendlicher offt bei unserem gzv und hab ein zwei älteren Züchtern geholfen. Brenneseln sammeln oder die Gehege umgraben und ein wenig plaudern.
    Meinen Eltern sowas zu unterbreiten, das ich soetwas machen wollte, währe damals finanziell nicht möglich gewesen, das wußte ich aber.
    Nicht weil ich gerne etwas anpackte und es dann fallen lies, wenns nicht so funktionierte wie ich wollte, aber geldtechnich war das da nicht drin.
    jetzt bin ich selbst verdiener und möchte in den ansässigen Verein und hoffe hald mal das es klappt.

    Ich versteh deine einstellung yossy, habe selbst auch mit bekommen das in der Anlage einer war der seine tiere hat verwalosen lassen und der andere hat mal nach lust und lauen alle 2 bis 3 jahre mal Tiere gehabt und hat sonst Vereinstechnich nicht viel gemacht.
    Blos wenn man von anfang an allen Jungzüchtern so gegenübertritt und denkt, der macht das eh nicht lange bloß nicht zu arg reinhängen.
    Dann siehts in den nächsten 10 bis 20 jahren düster aus in den Vereinen.

    gutes beispiel: in Wallstadt ist auch ein GZV in dem noch 6 von 30 wirklich richtig Züchten der rest hat sich entweder nen blumengarten draus gemacht oder halten zwei drei spatzen.
    Engel sind auch nur Geflügel

  3. #53
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Jugendliche Züchter müssen unterstützt werden. Egal ob sie früher oder später mal das Handtuch werfen.
    Da sollte jeder Erwachsene einmal an seine Jugend denken. Ich bin selber seit meinem 10 Lebensjahr in unserem Verein. Hatte natürlich in der Zeit, als plötzlich die Zweibeinigen ohne Ferdern interessant wurden auch nichts mit Hühnern am Hut. Bin allerdings auch nie ausgetreten und heute der 1. Vorsitzende des Vereins.
    Viele Leute kommen erst nach jahren wieder auf den Geschmack, aktiv zu züchten oder sich am Vereinsleben zu beteiligen. Es sind dann zum grössten Teil Leute, die in der Jugend schon einmal im Verein waren oder mit den Tieren schon einmal zutun hatten.
    Bei uns wird jeder Jugendliche unterstützt, der auch nur einen Funken Interesse zeigt.

    Gruss Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  4. #54

    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    54
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin auch für die Unterstützung von interessierten Jugendlichen. Das ist ja gar keine Frage. Aber ob dies die Rassegeflügelzucht im Allgemeinen rettet, daran habe ich halt ein paar Zweifel.

    Es ist ja nicht nur so, dass viele Jugendliche aus Interessenlosigkeit austreten. Leider gibt es doch immer wieder Mitglieder, die dermassen futterneidisch und preisgeil sind, dass da mit allen Mitteln gearbeitet wird. Man schaue sich doch nur mal auf der BDRG-Seite die Sache mit den aberkannten deutschen Meistern an. Dann haben wir ja auch noch die Nachbarschaftsproblematik, eine künstlich hochgejubelte Vogelgrippe, steigende Futterpreise, steigende Benzinpreise, die Wirtschaftskrise und und und...Da wirft auch mancher Senior resigniert und desillusioniert das Handtuch und hält die Tiere bestenfalls noch für sich allein aus Spaß an der Freude.

    Wenn dann im Allgemeinen Vereine Mitglieder verlieren, dann trifft es die Rassegeflügelzucht, die eh schon einen schwereren Stand als Sportvereine zum Beispiel hat, eben doppelt hart. Aber wenn wir ehrlich sind, sind viele Probleme doch auch hausgemacht. Warum muss Hannover z.B. immer früher stattfinden? Und in diesem Sog rückt der Termin der anderen Großschauen auch immer weiter nach vorne. Früher gab es keine Bundesschau im Oktober, da fanden allenfalls Jungtierschauen statt. Gut, Hannover nennt das ja Deutsche Junggeflügelschau, aber wer da mit erkennbarem Junggeflügel kommt, fällt hinten ganz hart runter mit der Kritik, die Tiere seien noch nicht fertig. Wie sollen sie das denn auch zu diesem Zeitpunkt sein, wenn die nicht schon bei manchen Großrassen vor Weihnachten geschlüpft sind? Und wie bekommt man solche frühen Küken? Stall beleuchten, manch einer heizt sogar noch zu, dann ewig die Küken unter die Lampe usw.

    Dies alles verursacht Kosten, die manch einer nicht zu tragen bereit oder in der Lage ist. Aber wird da seitens des BDRG gegengesteuert? Nein! Das hat meiner Meineung nach den Grund, dass in führenden Gremien des BDRG viele Leute sitzen, die dieses Hobby schon zumindest semiprofessionell betreiben und sich auf diese Art und Weise den echten Hobbyzüchter als Konkurrenz vom Halse halten wollen. Man versuche nur einmal, von diesen Herrschaften Tiere zu bekommen. Häufig ist es so, dass man Tiere erhält (wenn man sie denn nimmt), die man so schlecht auf keinem Kleintiermarkt, wo die zur Zucht ungeeigneten Tiere aussortiert und zum Kauf angeboten werden, bekommen hätte. Und schon gar nicht so teuer.

    So lange sich da nichts ändert, wird es auch stetig rückwärts gehen mit den Mitgliederzahlen. Dazu trägt aber der BDRG selbst eine Menge bei, weil da manche Herren sehr selbstherrlich unbeirrbar an der Realität vorbeiwurschteln und nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es schon einiges später als fünf vor zwölf ist.

  5. #55

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich kenne mich in der sache mit Verbänden nicht aus und dürfte da nicht mit reden, aber meiner meinung nach kann man dann nur warten und hoffen das ein neuer Vorstand da noch rechzeitig die Bremse zieht.
    Weil so krass wie es klingt wenn man Landesweit das ganze boikotieren wollte, das dass so gemacht wird das alle wieder was davon haben. Gäbe es bestimmt genug Pokalgeile die das nicht mit machen würden.

    MfG gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  6. #56

    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    54
    Original von Redcap
    Eine weitere Lösung könnten virtuelle Ausstellungen/Bewertungen per Video sein.
    Wäre auch weniger stressiger für die Tiere.
    Das ist doch hoffentlich als Scherz gemeint, oder?

    Vielleicht könnte man ja auch gleich noch virtuelle Tiere einführen, die machen keine Arbeit und werden auch nicht von Fuchs, Marder, Hund o.ä. gefressen. Ganz abgesehen von den Futterkosten, die dann wegfielen...

  7. #57

    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    54

    RE: Zukunft der Rassegeflügelzucht?

    Original von laurup
    Aber 1939 mussten solche Daten schon einmal gemeldet werden.
    Gruß laurup
    Ist der Vergleich nicht total daneben? Im Geschichtsunterricht irgendwie längere Zeit nicht anwesend gewesen?

  8. #58
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nein, das ist kein Scherz. Wo liegt das Problem? Anhand von Filmaufnahmen kann man Details genauso gut beurteilen. Klappt doch beim ESC auch wunderbar.
    Oder hälst Du die Ausstellungsfotographie auch für sinnlos? Bieten nicht schon die analogen Bilder eine Beurteilungsgrundlage?
    Ich sehe anhand eines Bildes, ob ein Tier gut oder schlecht ist. Also warum sollte eine "Fernbeurteilung" nicht durchführbar sein?
    Es funktionieren ja sogar schon Fernoperationen und das fordert etwas mehr Können als eine Beurteilung durch einen Preisrichter.

  9. #59
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo redcap

    Also respekt enn du farbnuance auf fotos richtig deuten kannst. Die tiere virken vollig anderes. Ich als pr würde niemal ein comentar über farbe form oder oder geben auf grunde von bilder!

    Oliver

  10. #60
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Original von Redcap
    Eine weitere Lösung könnten virtuelle Ausstellungen/Bewertungen per Video sein.
    Wäre auch weniger stressiger für die Tiere.
    also ich finde das wäre ein falscher weg die rassegeflügelzucht zu erhalten. hab null ahnung vom ausstellungswesen, aber wie oft seh ich fotos von hühner und bin dann später entäuscht wenn ich die hähne dann in natura sehe. wie sich ein hahn in wirklichkeit präsentiert seh ich nur in live, auf fotos und videos bleibt genug spielraum einiges zu vertuschen.
    das ausstellungen streßig sein können, dieses zu beheben liegt an der ausstellungsleitung. wann müßen tieren eingestellt werden, wie groß sind die käfige, wie ist der ausstellungsraum gestaltet, wie groß ist der abstand zwischen käfig und besucher, etc. da liegt oft genug noch besserungsspielraum der auszunützen wäre. ich als besucher sehe das wenigstens so

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bibliothek für Rassegeflügelzucht
    Von fradyc im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 22:01
  2. APP für Rassegeflügelzucht
    Von resello im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 22:28
  3. Rassegeflügelzucht ..... Was kennt ihr?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •