Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie viele Hähne für 3-4 Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112

    Wie viele Hähne für 3-4 Hühner?

    Die Frage klingt vieleicht etwas blöd aber sie hat folgenden Hintergrund. Wir haben recht viele Hähne und möchten deshalb 7 Stück abgeben. Ich habe Anoncen aufgegeben und Zettel in den Geschäften im Ort aufgehangen. Jetzt hat sich jemand bei mir gemeldet der noch keine Hühner hat und auch noch nie welche hatte. Er hat 100m² Garten und war heute bei mir um sich das mit der Hühnerhaltung mal anzusehen. Er wird jetzt einen Stall bauen und möchte dann mit der Hühnerhaltung beginnen (vorallem damit sein Sohn damit groß wird). Da er keine Ahnung hat meinte er, er würde alle Hähne nehmen hätte aber gerne ein oder zwei Hennen dabei (wegen der Eier) . Das das eine Zusammenstellung ist die nicht funktionieren kann, war mir sofort klar. Wir haben momentan 9 Hähne und 25 Hennen. Unsere Hähne verstehen sich prima miteinander. Aber wieviele Hähne kann ich ihm maximal geben bei sagen wir mal 3-4 Hennen. Würden zwei funktionieren? Oder wieleicht sogar drei? Und wie setze ich das dann am besten zusammen? Einen älteren Hahn und einen jüngeren oder lieber zwei jüngere? Wobei das mit dem alter sowieso so ne Sache ist unser ältester Hahn ist von Anfang 2007 und die jüngsten vom Herbst 2008. Würden sich Hähne die sich bei uns mit einem recht ruhigen Wesen auszeichnen eher miteinander verstehen als die, die entwas nervöser sind? oder kommt es mehr darauf an welcher Hahn wie oft welche Hennen trit

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ein Hahn ist hier mehr als genug.

  3. #3
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ja ein Hahn reicht!
    Bei 20 Hennen kann man vllt. 2 haben,unter Umständen auch 3 aber bei weniger als 10 Hennen nur einen Hahn,da gibts nichts drann zu rütteln!


    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  4. #4
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Beim Züchten rechnet man ja pro Hahn je nach Rasse zwischen 2 und 5 Hennen.
    Aber im "Normalbetrieb" kannst du pro Hahn locker 15 Hennen rechnen.
    Und was sagen denn die Nachbarn, wenn der Gute 9 Hähne hat?? Meine ertragen meinen kleinen Zwergbarnevelder grad noch so.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Also momentan haben wir ja noch neun Hähne und zwei wollen wir auch auf jedenfall behalten. Von unseren Nachbarn hat sich noch keiner beschwert. Wir sind bei uns in der Ecke aber auch nur einer von vielen die Hühner und damit auch Hähne haben. Wir haben zwar mehr Hähne wie die anderen aber dafür krähen unsere Zwerge nicht so laut wie die großen von den anderen. Bei uns im Ort gibt es generell recht viele Hühnerhalter. Was demseine Nachbarn dazu sagen werden wenn er Hühner und Hähne hat weiß ich natürlich nicht und ich denke auch das das seine Sache ist. Als wir mit der Hühnerhaltung angefangen haben war es ja auch an uns gelegen mit den Nachbarn klar zu kommen. Wenn er sich im verhältnis zu den Hühnern relativ viele Hähne halten möchte einfach weil er sie schön findet und sein Kind mit Tieren aufwachsen kann, dann kann er von mir gerne Hähne haben. Vorausgesetzt natürlich das Verhältnis stimmt so das die Tiere damit leben können.
    Wenn wir keine Abnehmer für wenigstens ein paar Hähne finden, dann werden sie wahrscheinlich teilweise geschlachtet und da ist es mir doch dann so lieber. Ich bemühe mich darum dem Mann nichts falsches zu erzählen und zu empfehlen, weil ich möchte das er an der Hühnerhaltung genauso viel spaß findet wie wir es haben.

  6. #6
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Na wenn der 9 Hähne haben möchte, dann ist das wirklich seine Angelegenheit.
    Nur dann sollte er wohl mindestens 100 Hennen haben.

    Wenn er zu den Hähnen nur 2 Hennen setzt, werden sich die Hähne ständig um die Hennen streiten. Das kann öft tödlich enden.
    Und wenn man rechnet, das ein Hahn 20 - 70 mal am Tag treten kann, muß da jede Henne mindestens 90 mal am Tag ran. Schöne Aussichten!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ja, das er keine sieben Hähne mit nur zwei Hennen holen kann (wie er es vor hatte) das war mir ja klar und bei 100m² Garten kann er ja auch keine so große zahl holen und ich möchte ja auch das es den Tieren gut geht. So weiß ich aber schonmal was ich im mit gutem Gewissen empfehlen kann.

  8. #8
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von Rita-1985
    Wenn er sich im verhältnis zu den Hühnern relativ viele Hähne halten möchte einfach weil er sie schön findet und sein Kind mit Tieren aufwachsen kann, dann kann er von mir gerne Hähne haben.

    So weiß ich aber schonmal was ich im mit gutem Gewissen empfehlen kann.
    sicher? das klingt aber nicht, als wenn du dem guten nur einen geben würdest? oder versteh ich das falsch?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Wie viele Hähne er von mir bekommt das kommt darauf an wie viele Hühner er sich anschaft weil Hühner geben wir keine ab. Er hatte ja vor sieben Hähne mit zwei Hühnern zu halten währen also 9 Tiere. Wenn Züchter immer zwei bis fünf Hennen je Hahn halten dann könnte er ja wenn er sich sieben oder acht Hühner anschafft zwei Hähne von uns dazu bekommen. Müsste ja dann von dem her was ich so gelesen habe dann eigentlich passen und er hätte dann auch neun oder zehn Tiere wie er ja auch wollte nur halt im richtigen Verhältnis. Wenn er nur drei oder vier Hühner sich anschafft dann bekommt er eben nur einen Hahn von mir. Ich freue mich für jeden einzelnen meiner Hähne wenn er ein gutes Zuhause findet und möchte auch nicht das der gute Mann Probleme bekommt nur weil ich ihm etwas falsches geraten habe. Und bevor er von mir überhaupt einen Hahn bekommt braucht er ja erstmal Hühner (bei der suche nach passenden Hühnern werde ich ihm natürlich auch helfen).

  10. #10
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    ah, ok na dann mal viel erfaolg an euch beide!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Zu viele Hähne
    Von krümel232 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 23:54
  3. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  4. Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?
    Von dakenacela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:37
  5. Wie viele Hähne
    Von dehöhner im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •