Seite 38 von 45 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 444

Thema: Mechelner

  1. #371
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mechelner brauchen sehr viel Protein und Kalzium. Versuch es man mit Quark, Blutmehl, Schlachtabfällen o.ä. Dann sind sie auch viel größer und schwerer. So mit gut 5-6 Monaten sind sie dann schlachtfertig, vorausgesetzt man ernährt sie ausreichend

  2. #372
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe ja zwei Mechelner Hennen von 04/16 angeblich belgische Zuchtlinie und eine von 2015. Gestern Abend fiel mir auf, dass die ältere Henne einen Einfachkamm hat, die beiden anderen allerdings einen Erbsenkamm. Wo bitte kommt der Erbsenkamm her? Und die beiden Jungen sind immer noch deutlich zarter und kleiner als die von 2015.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #373
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Erbsenkamm haben eigentlich Mechelner Putenköpfe. Dann sollten sie aber schwerer sein als die Dame mit Erbsenkamm und mit 1 Jahr gut 4,5 kg haben.

  4. #374
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Naja... manchmal drücken die Gene erst später durch.... (was ja mit Herrn Mendel so eigentlich nicht erklärbar ist). Würde zumindest die Kombi Erbsenkamm - geringes Gewicht erklären

  5. #375
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Hallo alle zusammen.
    Wie machen sich die Mechies denn als Glucke?
    Eine von unseren beiden im letzten Jahr geschlüpften Damen scheint davon überzeugt zu sein, brüten zu müssen.
    Sie ist in den Ziegenstall gezogen und sitzt da im Futtertrog .
    Tagüber hat sie das Reich für sich, aber abends/nachts leisten ihr die beiden Ziegenmädel Gesellschaft, was sie nicht zu stören scheint.
    Irgendwo habe ich "Geringer Bruttrieb" gelesen. Sorry, falls hier schon über den Bruttrieb geschrieben wurde.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #376
    Avatar von reinerm60
    Registriert seit
    09.01.2016
    PLZ
    153xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo Birgit,
    ich habe gerade einschlägige Erfahrungen mit brutwütigen Mechis. Ich habe kurz nacheinander gleich mehrere Mechelner die glucken wollten bzw glucken. Die erste hat sich gesetzt und saß auch gleich fest, der habe ich nach 5 Tagen 10 Mechelner BE untergelegt und gleichzeitig welche im Brutapparat ausgebrütet. Diese macht ihre Sache sehr gut. Aber sie hat auch 2 BE kaputt getreten. Sie saß in einem gesonderten Gluckenhaus.
    Die zweite saß nicht richtig fest sodass ich sie kurze Hand zum entglucken auf ein Gitter gesetzt habe.
    Die dritte hat wiederum alle BE zertrampelt sodass auch die entgluckt werden musste. Es ist nicht einfach mit den schönen Mechelnern und der gluckerei. es Kann klappen aber kann auch gründlich in die Hose gehen. Ich finde die Lösung mit ein paar Eiern zum ausbrüten und parrallel den Brutkasten zu nutzen und am Schlupftag ihr die Küken unterzuschieben. So führt meine erste Glucke nun seit 4 Wochen 15 Küken und sie macht ihre Sache gut.
    Das ist meine Erfahrung. Wenn man hat sollte man leichtere Hühner brüten lassen.

    Viele Grüße
    Reinhard
    0,1 Sundheimer, 0,2 Zwergwelsumer, 0,2 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Amrocks, 1,4 Zwerg Amrocks, 0,1 Zwerg Sussex, 2,6 Mechelner, 9 Junghühner( 2,4 Mechelner, ) 12 Serama

  7. #377
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Von meinen 5 Mechelner Damen will noch keine brüten. Bei der Züchterin, von der ich letztes Jahr die BE hatte, saß aber eine zu dem Zeitpunkt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #378
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Meine Henne führt momentan 11 Küken.
    Ich habe ihr 12 Eier untergelegt, als sie fest saß. Ein Ei ist komplett in der ersten Woche verschwunden. Vielleicht hat sie es zertreten und dann aufgefressen. Keine Ahnung. Das Führen macht sie sehr gewissenhaft

  9. #379
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Mh gut, falls sie den Zuspruch bekommt, werde ich ihr Eier von den eigenen Hühnern unterlegen. Die sind nicht ganz so kostbar wie teure Versandeier.
    Durch die Größte etwas trampelig, das kann ich mir vorstellen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #380
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich lasse keine so schweren Hennen mehr brüten, das hatte ich vier Mal versucht und es ist vier Mal schief gegangen.
    Und wenn da ein zerdrücktes Ei mit einem entwickelten Embryo liegt, ist es mir auch egal, ob es ein Versandei ist oder nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 38 von 45 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Zucht
    Von Freese im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 23:15
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  5. Mechelner live
    Von Moni72 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •