Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 444

Thema: Mechelner

  1. #61
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Danke Volkmar

    Wir sind mit unseren Tieren sehr sehr zufrieden.
    Und das nicht nur wegen des Abschneidens bei der Ausstellung, sondern auch wegen der anderen Rassemerkmale (ruhige, zutrauliche, nicht fliegende Tiere).

    An dieser Stelle der Dank an Friedrich Offer für die Unterstützung und die Starthilfe bei der Zucht !

    Selbst das Zusammenführen der ausgestellten Hähne war absolut unproblematisch. Hier hatten wir aufgrund unserer Stallzuschnitte schon Bedenken. Doch alle drei ausgestellten Hähne sitzen harmonisch in einem Stall...

    Der letzte "Ausschußhahn" hatte heute Schlachttermin.
    "Einfriergewicht" in der 28.KW waren satte 3.190g...
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  2. #62
    Avatar von cyclehoney
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    30
    Hallo Tim,

    das hat dann ja wirklich auf Anhieb mit Deinen Mechelnern geklappt. Glückwunsch. Und auch wenn Deine Tiere im Käfig sicher nicht halb so gut zur Geltung kommen wie in natura ... es sind prächtige Tiere.
    Wie schmecken sie denn ... Du hast ja, wenn ich es richtig gelesen habe, schon einen Hahn verspeist? Über 3 kg ist auch ein tolles Kampfgewicht und reicht uns als Sonntagsfamilienbraten ... obwohl ich ans Schlachten noch nicht denken möchte ;-)

    Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben ... habe ja null Erfahrung mit den Tieren. Vielleicht lässt sich ja auch mal auf diesem Weg das Blut etwas auffrischen. Ich habe ja mit Geflügelzucht weniger Ahnung, aber bei Pferden führt starke Linienzucht irgendwann zu einen Leistungsabfall. Ist bei Geflügel sicher ähnlich.

    Noch ne Frage: Du hältst drei Hähne zusammen in einem Stall? Streiten die sich nicht um die Hühner? Wie viele Hühner haben die denn zum Teilen, auf welcher Fläche bzw. dürfen sie tagsüber nach draußen.

    So viele Fragen .. gell. Du kannst Sie auch gerne nach Deinem Urlaub beantworten ....

    LG
    Sanne

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Sehr schöne Tiere.
    Waswegen hat der Hahn Abzüge gekriegt?
    Und schmecken die besonders gut, die Melchner Hähne?

  4. #64
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Mechelner-Braten
    Uns hat der Hähnchenbraten sehr gut gemundet. Dank 4 hungriger Esser sind von dem 2.300g-Braten nur die Knochen übrig geblieben.
    Das Fleisch war sehr zart und von guter Struktur. Vor allem saftig und keinesfalls trocken.
    Es fehlte nur "volle" Fleischansatz - insbesondere im Brustbereich - allerdings war der Hahn auch erst 20 Wochen alt. Gut Ding will Weile haben.
    An dem heutigen Hahn sieht man deutlich - spätestens an der Waage - das die nächsten 8 Lebenswochen noch richtig Gewicht bringen (runde 800g).

    Ganz nebenbei: Von nichts kommt nichts... (futtertechnisch)
    Wir sind gute Kunden bei der hiesigen Genossenschaft.

    Stallzuordnung
    Die Hähne sitzen derzeit getrennt von den Hennen in unterschiedlichen Ställen.
    Ansonsten wären Hähnenkämpfe vorprogrammiert aufgrund von Streitereien um die Hennen. Außerdem würden dann die Hennen "kaputt getreten".
    Erst nach der Ausstellungssaison wird durchsortiert. Dann werde ich wohl 2 Zuchtstämme (1,3 & 1,4) haben.
    An Auslauf habe ich ca. 500m2 Streuobstweise.

    "Blutauffrischung"
    Gerade wer seltene Tiere besitzt - und Mechelner sind echt selten - muss hier und da mal "Genmaterial" tauschen.
    Ich habe Unterstützung bekommen - also unterstütze ich auch andere.
    Das ist für mich selbstverständlich...

    Hahn & Abzüge
    Der Hahn, welcher in der Bewertung abfällt versagt in der Gefiederfarbe.
    Viel zu hell mit einem guten Hauch Messing in den Federn.
    Manchmal muss man auch mal weniger gute Tiere neben besonders schöne stellen... :P
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  5. #65

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Tim und alle anderen !

    Ich habe mir den Thread von Tim nochmals von Anfang an durchgelesen und muss sagen: Klasse Material mitlerweile.

    Als Vorstandsmitglied im SV Mechelner möchte ich noch allen Interessierten unseren Flyer anbieten, der über diese Rasse informiert.

    Wer will kurze mail an mich, dann schicke ich Euch einen zu !

    Tim: Weiter so !
    Hatte jetzt 5 Tiere auf der Landes in Freiburg und bin absolut zufrieden mit der Bewertung. Jetzt gehts in die Zucht ..........
    Daumen drücken für 2010.

    VG

    Georg

  6. #66
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Georg
    Hallo Tim und alle anderen !
    ...........
    Als Vorstandsmitglied im SV Mechelner möchte ich noch allen Interessierten unseren Flyer anbieten, der über diese Rasse informiert.
    ..........
    Jetzt gehts in die Zucht ..........
    Daumen drücken für 2010.
    VG Georg
    Na wir wären auch an Bildern dieser Tiere interessiert, damit wir einen Vergleich haben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #67
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Die diesjährige Zuchtsaison geht zu Ende.
    Am vorletzten Wochenende fand die Ausstellung unseres örtlichen Vereins statt.
    Mit knapp 500 Tieren (Hühner, Tauben und Enten) war die Ausstellung quantitativ als qualitativ ein großer Erfolg.

    Mit meinem bzw. dem Abschneiden der Mechelner bin ich absolut zufrieden - auch wenn ich mal wieder dazu gelernt habe.

    Zu meinen Ergebnissen:
    Die drei Hähne hatten folgende Bewertung: g/91; sg/93 und sg/95.
    Die Hennen haben hv/96; sg/93; g/91; g/92 und u/0 bekommen.

    Für diese "späte" Schau hätte ich bei den Hennen einen späteren Brutzeitpunkt benötigt.
    So musste ich eine Henne (sg/94) wegen Halsmauser zu Hause lassen und habe bewusst eine Henne mit einem minimalen Kammauswuchs hinzugestellt. Mich interessierte die PR-Meinung trotz des kleinen Fehlers, welcher konsequent zu einem "u" führte.
    Auch die anderen haben trotz separater Haltung ohne Hähne "gelitten".

    Hier einige Bilder...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  8. #68
    Avatar von cyclehoney
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    30

    Ausstellungserfolg

    Glückwunsch aus dem Südwesten. Auf den Bildern sehen Deine Tiere richtig toll aus.
    Haben die Hühner auf Ausstellungen nicht mehr Streß? Würde mich mal interessieren, ob die in dieser Zeit genauso regelmäßig legen.

    Wollte auch noch berichten, dass meine Hennen nun auch legen. Die Eier kamen erst sehr unregelmäßig und manches plumste von der Stange auf den Boden, jetzt haben sich die Mädels aber an die Nester gewöhnt. Bin richtig froh mit ihnen. Nur der Hahn macht mir Sorgen. Er greift manchmal fremde Leute an, wenn sie auf unseren Hof kommen.

    Was kann man gegen so ein Verhalten tun? Vielleicht hat jemand einen Tipp - außer den mit Grönland .... den kenne ich schon ;-)

    Sanne

  9. #69

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Sanne !


    Tip: Immer gut füttern, der hat vielleicht Hunger ? .............

    VG

    Georg

  10. #70
    Avatar von cyclehoney
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    30

    hungerleidender Hahn??

    Hallo Georg,

    meintest Du das ernst mit dem Hunger? Der kriegt das Körnermischfutter satt und hat den ganzen Garten zum Leerfressen. Aus unserer Küche gibt´s ebenfalls jeden Tag was Feines.

    Aber vielleicht ist er auch besoffen, denn unter dem Pflaumenbaum liegt noch jede Menge Fallobst und das riecht schon nach Schnaps.

    Oder liegt es vielleicht an den Hormonen?

    eine etwas ratlose Sanne

Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Zucht
    Von Freese im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 23:15
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  5. Mechelner live
    Von Moni72 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •