Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 138

Thema: Bilder eurer Brutmaschinen

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Auf dem ersten Foto sieht man unten unseren ersten Eigenbau-Brüter, der doch noch arg verbesserungsfähig war :P
    Obendrau steht mein Hemel-Kunststoffbrüter mit digital Temperatursteuerung, der aber fast nur als Schlupfbrüter agiert.

Auf dem zweiten Foto ist unser zweiter Eigenbaubrüter zu sehen. Diesmal wurden die Schwachpunkte vom Ersten ausgemerzt und zudem die Prozessorsteuerung von HEKA für Temperatur und Luftfeuchte verbaut. Und ich muss ehrlich sagen, ich möchte die Steuerung nicht mehr missen, einfach ein Traum Kein rumspielen an Wasserschalen und Luftrosette für die richtige Luftfeuchte - einfach Rosette auf und Feuchtigkeit eingestellt - das Ding macht dann, dass es passt Das hat jetzt auch nicht nur was mit Bequemlichkeit zu tun, sondern das ist nun mal der techn. Fortschritt - diese Steuerungen arbeiten nun mal genauer! Aber ich muss auch dazusagen, dass ich mit unserem ersten Eigenbau sehr gute bis teils fantastische Schlupfergebnisse erzielt habe, trotz ein paar Schwachpunkten.

Auf dem dritten Foto kann man mal sehen, wie der Ausgleichsbehälter und das Wasserbecken mitsamt Heizung für die Luftfeuchtigkeit aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

RE: Bilder eurer Brutmaschinen

Original von Wontolla

Noch steht er im Regal und wartet auf Bruteier und seinen ersten Einsatz. Aber Bilder kann man ja schon mal zeigen.
    Boah, da warte ich GANZ GESPANNT auf deinen Bericht!!!

Klingt ja spannend...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    @Jersey
    Da hast Du, zusammen mit Deinem Vater, wieder meisterliches geleistet. Ich bin ganz sicher, dass ein vergleichbares Gerät nicht auf dem Markt ist. Ich gehe auch davon aus, dass bei Dir alle vorhanden Brutmaschinen genutzt werden. Damit jetzt keiner auf die Idee kommt, mein "Spielzeug" mit Deinem zu vergleichen, würde mich schon mal interessieren, welche Anzahl Eier Du maximal gleichzeitig ausbrütest.

@lolo
    Lange nichts mehr von Dir und Deinem Covatutto gelesen.
    Natürlich werde ich berichten. So viel Zeit hab ich dann doch noch.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontolla,

Du schwärmst ja richtig über Dein neues Gerät und das sicher mit Recht. Gehe ich richtig in der Annahme, das ist nun wirklich mal ein computergesteuerter Brüter? Bisher wurde der Begriff von einigen Firmen zwar benutzt, aber doch sicher nur, um unbedarfte Kunden anzulocken. Die meisten schreiben doch prozessorgesteuert, wie es auch wirklich ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Gerät, sicher wirst Du uns auf dem Laufenden halten, wie es funktioniert,
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Wontolla
    @Jersey
    Da hast Du, zusammen mit Deinem Vater, wieder meisterliches geleistet. Ich bin ganz sicher, dass ein vergleichbares Gerät nicht auf dem Markt ist.
    Doch, solch ein Gerät gibt´s bei HEKA zu kaufen - dann zwar nicht mit Kirschholz, 26mm Isoglas und durchlaufenderm doppelter Fensterdichtung

Original von Wontolla
    Ich gehe auch davon aus, dass bei Dir alle vorhanden Brutmaschinen genutzt werden.
    Die meiste Zeit sind der Neue und der Kunststoffbrüter im Einsatz.

Original von Wontolla
    Damit jetzt keiner auf die Idee kommt, mein "Spielzeug" mit Deinem zu vergleichen, würde mich schon mal interessieren, welche Anzahl Eier Du maximal gleichzeitig ausbrütest.
    Da der prozessorgesteuerte Brüter ein reiner Vorbrüter ist, in dem nie ein Küken schlüpfen wird, stellt die etwas geringe Kapazität des Schlupfbrüter (ca. 140 Eier) ein kleines Problem dar, da bei richtig guter Befruchtung nicht alle Eier auf die Schlupfhorden passen würden. Ich versetze daher bei großen Bruteimengen, wenn ich für Vereinskollegen mitbrüte, den Einlegetag meist um ne Woche, so dass im Schlupfbrüter immer genügend Platz ist.
    In der Regel sind 100-200 Eier im Vorbrüter. Das Vassungsvermögen beträgt derzeit 224 große Eier, wenn ich die alten Rollenhorden jedoch modifiziere werden es 256

Zudem ist geplant den ersten Eigenbau zu nem Schlupfbrüter mit Digitalsteuerung (evtl. auch für Luftfeuchtigkeit) umzubauen - dann hätte ich für den Schlupf auch mehr Kapazität
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Da kommt es immer drauf an, wie man Computer definiert. Das Herz (oder Hirn?) eines jeden Computers ist der Prozessor. Jede Steuerung mit Prozessor, auch Mikroprozessor, wird daher auch als Computersteuerung bezeichnet. Auch mein neuer Brüter arbeitet mit Mikroprozessor. Dessen Programm lässt allerdings Eingriffe, über Datenleitung und mittels PC, zu und der Prozess wird auf dem PC visualisiert. Wer technisch orientiert auf der Höhe der Zeit ist, dem eröffnen sich dadurch natürlich bisher ungeahnte Möglichkeiten. Die Software speichert die History auf dem PC, stellt sie auf Wunsch grafisch dar, analysiert die Daten und zeigt Unregelmässigkeiten auf und so weiter. Ich muss jetzt auch erst mal Erfahrungen damit sammeln.
    L. G.
    Wontolla

Endlich mal jemand der das den Ahnungslosen erklärt.
    Ich glaub da stehen bei manchen noch große Fragezeichen im Gesicht?
    Da wird wohl irgendetwas verwechselt, etwa mit "Personal" - Computersteuerung??
    Da besteht aber noch ganz schön Nachholbedarf.
    Immer diese doch - nichts - wissenden Besserwisser! Dann noch führende große Firmen damit in den Dreck ziehen!!
    Im Prinzip kann man alles als computergesteuert betiteln, was "sämtliche technischen Vorgänge" durch Einprogrammierung von alleine erledigt und kontrolliert.

Ich zitiere mal aus meinem Heka - Katalog:

"Die vollständige Regelung übernimmt "DER COMPUTER".
    Sie wählen per Tastendruck die gewünschten Werte vor, alles weitere können Sie "der Prozessorsteuerung" überlassen.
    (dieses kleine Kästchen wo alles programmiert wird, und hinterher "alles" von selsbt regelt, ist auch ein "Computer"......es werden nicht nur "Personal" - Computer, Computer genannt. )

Ps. Ottmar, Du bist natürlich nicht gemeint!

Schöne Grüße
    Malaie

Guten Morgen,

wir haben diesen Brüter

Viele kleine gesunde Küken und "GUT ZUCHT" an allen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Der Thread nennt sich "Bilder eurer Brutmaschinen" und nicht "Links zu anderen Foren". Unter dem angegebenen Link sehe ich mindestens drei verschiedene Brüter. Hast Du die alle drei? Stell doch mal die Fotos hier ein. Das geht sogar als unauffälliger Link.
    L. G.
    Wontolla

@ Jersey

Ist der Brüter oben auf dem 2. Bild dem Heka - Euro - Lux 2, oder 3 nachempfunden? Der schaut identisch wie mein zweiter, oder erster Brüter aus.

Schöne Grüße
    Malaie

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte