Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Fuchsangriffe- ein Problem ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Fuchsangriffe- ein Problem ?

    Mich interessiert mal, in wieweit ihr Probleme mit dem Fuchs habt.
    Habt ihr schon Verluste durch den Fuchs gehabt ? Kommt er bei euch auch am helligsten Tage ?
    Lese öfter, daß er sich auch unter dem Gehege durch gräbt oder Netze aufbeißt, wie ist das bei euch ?
    Und kommt er bei euch nur zu bestimmten Zeiten (wenn er Junge hat) oder das ganze Jahr über ?

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: Fuchsangriffe- ein Problem ?

    hallo bei uns ist mal bei tag ein fuchs gewesen aber mein schäferhund hat ihn verjagt seitdem habe ich keinen mehr gesehen
    gruß
    ingo

  3. #3
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Wir leben mit den Verlusten die absoluter Freigang für das Federvieh mit sich bringt. Im letzten Jahr verloren wir 4 Hühner durch den Fuchs und 3 durch den Habicht. Nachts sind die Tiere natürlich im Stall. Der Fuchs ist hier tagsüber sichtbar und zwar zu Zeiten der Jungtieraufzucht, bei Starkregen und bei extrem langen Wintern mit geschlossener Schneedecke. Bis auf eine Ausnahme (Outdoorglucke) erfolgten alle Angriffe am Tage.

    GFG

    PS: Den Verlusten durch Raubwild stehen 15 Tiere durch Jagdhunde gegenüber, dies allein im Jahr 2006.

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, bei mir war er dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich unterwegs & holte einen Jagdfasanhahn (Du weißt ja...). Meine Laufenten habe ich schon ein paar Jahre, da hatte ich noch nie Verluste. Die Hühner haben wir erst seit einem 3/4 Jahr, da fehlen inzw. 14 federfüßige Zwerge, ob das nun der Fuchs war kann ich nicht sagen. Bei meinem Bekannten & auch von anderen Hühnerhaltern aus meiner Umgegend weiß ich, daß er hauptsächlich nur in der Jungenaufzucht & bei starkem Schnee & eisigen Wintern ( so wie zur Zeit) auch tagsüber nicht vor Jagdtouren zurückschreckt. Gesehen werden Füchse auch tagsüber in Menschennähe in den letzten Jahren des öfteren.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Bie mir ist der Fuchs auch fast täglich unterwegs , allerdings nur nachts . Ich habe jedenfalls bei Schnee immer frische Fuchsspuren um den Geflügelhof gefunden . Da ich aber immer meinen Hund auf dem Grundstück frei laufen lasse , hat der Fuchs sich noch nicht rein gertaut .
    Verluste diesen Winter hatte ich nur einen Junghahn , der dem Habicht geschmeckt hat .

    MfG

    Sven

  6. #6
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Unser Nachbar hatte bis vor zwei Jahren auch Hühner und ganz regelmässig 3-4 mal im Jahr hatte ich morgens wenn ich mit den Hunden an seinem Grundstück vorbei ging gesehen, das wieder viele Federn rumliegen und weit und breit kein Huhn zusehen war.
    Ich hatte ihm mehrmals gesagt, er solle nachts bei seinen Hühnern zu machen, aber er hat es immer , vergessen.
    Dann hat er aufgegeben und seitdem kommt der Fuchs zu uns.
    Aber nicht nachts, weil meine Hühner immer abends eingesperrt werden.
    Füchse sind ja bekanntlich "schlau" und so hat uns Reineke tagsüber besucht, ab Mai weil da warscheinlich Junge zum Versorgen da waren.
    Er hält sich an keine Tagszeit und hat mir im ersten Jahr über 10 Hennen geholt, meistens ahnungslose Jungtiere
    Im Winter waren auch Spuren zu sehen und ich entdeckt, das er im Freisprung über den 1 Meter-Zaun sprang

    Letztes Jahr war er noch früher da ca. April hat sich zuerst über meine Jungtiere hergemacht und mir dann wenn ich garnicht damit gerechnet hatte die dicksten und besten Legerinnen geholt und dann war ich echt sauer und habe ihm den "Krieg" erklärt, "nicht meine Hühner"
    Nun sind meine Hunde tagsüber im Auslauf, pinkeln und kacken aufs Grundstück und seitdem ist Ruhe
    Diesen Winter hatte ich oft Gelegenheit nach Fuchsspuren zu schauen und :P, im Nachbargrundstück sind regelmässig Fuchsspuren bei uns nicht eine, Einzige
    Unsere Hunde, 2 Schäferhunde rennen jeden Abend zum Auslauf der Hühner und bellen wie die "Verrückten" , aber es hilft und für dieses Jahr bin ich sehr zuversichtlich und hoffe das ich kein Huhn an den Fuchs verliere.
    Mit Habicht und Madern hatten wr noch nie Probleme ..toi,toi,toi
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Bei mir kam er letztes Jahr auch am helligsten Tage. Und dann tötet er so viele er nur kriegen kann. Aber ich habe auch den Eindruck, daß er vor allem mutig wird und am Tage kommt, wenn er seine Jungen versorgt. Wahrscheinlich ist der Fuchs - Nachwuchs ab April schon etwas größer und er benötigt viel Futter.
    Mit der Zeit wurde er so mutig, daß er nur ca 10-15 Meter von uns entfernt plötzlich aus dem Gebüsch sprang und auf eine Henne drauf. Wir waren gerade am grillen. Ich bin dann wie eine "Irre" ohne Schuhe dem Fuchs hinterher. Die Henne hat er nicht gekriegt, ich den Fuchs aber auch nicht.
    Nach Juni /Juli war Ruhe. Jetzt hatte ich vor einigen Wochen wieder einen Angriff, da hat er sich 11 Hühner auf einmal geholt.
    Und das ist das Problem, er tötet dann wild um sich.
    Ihr könnt froh sein, daß ihr Hunde habt Ich kann keinen Hund halten, weil ich öfter lange Tage weg bin und aufgrund meiner Katzen.
    Wißt ihr wann der Fuchs seine Jungen große gezogen hat ? Glaube Juni /Juli, oder ?

    @ maica
    kam er bei dir auch noch im Sommer und im Herbst ?

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224

    RE: Fuchsangriffe- ein Problem ?

    Hallo,

    bin ziemlich sicher, daß der Fuchs diesen Herbst 2 von meinen drei Enten geholt hat. Das muß auch tagsüber passiert sein, weil ich spätestens zum Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, um mein Geflügel einzusperren.
    Auf der einen Seite ist unser Grundstück von einem Wall begrenzt. Auf der anderen Seite dieses Walls habe ich (oder besser mein Hund) von der ersten, verschwundenen Ente Federn gefunden. Als wenn er kurz vor Überquerung der Landstrasse noch mal zupacken mußte.
    Daß es überall nach Hund riecht beeindruckt ihn nicht mehr.
    Nachmittags sind wir beide unterwegs und damit auch unser Hund.Nicht nur der Fuchs sondern anscheinend auch der Marder haben gelernt, wann Ihnen keine Gefahr droht.
    Am Wochenende und wenn wir Urlaub haben ist noch nie etwas passiert. Denke schon über Ziegen nach, aber die sollen ja auch versorgt sein.
    Seit dem letzten Angriff lasse ich meine Hühner erstmal eingesperrt. Wochenende gibt es Freigang und wenn einer von uns freihaben sollte.

  9. #9
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Bei mir steht offensichtlich am Stall: Selbstbedienung. Nach meinem Umzug vom Land in die Stadt habe ich gedacht meine Hühner seien sicherer. Scheinbar hat mein Landfuchs aber seine Stadtkollegen informiert. Mein Bestand ist von 30 auf 15 geschrumpft in 6 Monaten. Im Moment haben meine Hühner Stallpflicht bis wir alles dicht haben.

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Fuchsangriffe- ein Problem ?

    Also meine 3 Kamerunschafe haben ihn nicht abgehalten
    Wenn Ziegen den Fuchs abhalten, dann sicherlich nur wenn das Grundstück nicht so groß ist bzw die Hühner in der Nähe der Ziegen sind. Vermute ich zumindest mal.
    Ziegen finde ich klasse .
    Aber wenn der Fuchs sich schon in unsere menschliche Nähe traut..
    Kommt drauf an wie mutig er ist.

    dehöhner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem!!!
    Von Ankenai im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 23:46
  2. Problem mit PNs
    Von danstar im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:55
  3. Problem
    Von Cordelia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:33
  4. Wie kann ich Fuchsangriffe verhindern?
    Von mesura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:03
  5. Problem
    Von Engelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •