Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Poröses Eiweiß

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    3

    Poröses Eiweiß

    Hallo

    Bin neu hier im Forum und schreibe im Namen meines Vaters , der sich mit Internet nicht so auskennt !
    Also er hält ein paar Grünleger seit einiger zeit ist das Eiweiß der Eier nach dem Kochen oder Braten so Porös und auch Weicher .
    Ich weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll !
    Also ich esse die Eier auch selber und ich finde das Eiweiß fühlt sich beim essen auch komisch an ähnlich Stryropoor .
    Als Futter bekommen sie Hausabfälle Grünzeug und Körner .
    Es ist auch nicht jedes Ei betroffen.

    Gruß Dirk

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Bei ganz frischen Eiern wird das Eiweiß beim Kochen bröselig. Wenn ihr die Eier ein paar Tage lagert, dürfte das nicht mehr vorkommen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo

    Danke erst mal für die Antwort !
    Hatte gerade eine woche Urlaub und im Kühlschrank lagen Eier (also ca 1 Woche ) .
    Bei den 6 Eiern waren auch wieder 2 Porös !

    Gruß Dirk

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das Weiße im Ei nennt man Eiklar. Bei meinen ersten Paduanern erinnerte mich das gekochte Eiklar anfangs auch an Styropor und der Geschmack war fad. Mir war völlig rätselhaft warum das so war.
    Irgendwann fiel mir auf, dass das "Alleinfutter", eine Körnermischung, gerade mal 10% Eiweiß (Rohprotein) enthielt. Seit dem selben Tag bekommen sie ein pelletiertes Zuchthennenfutter und das Eiklar ist längst so wie es sein soll. Darum kann ich nur empfehlen, zunächst einmal die Futterzusammensetzung zu überdenken.

    Das Eiklar (lat. Albumen (ovi)) ist die schützende, gallertartige Flüssigkeit um den Eidotter.
    Umgangssprachlich wird das Eiklar wegen seiner weißen Farbe nach dem Kochen oft als "Eiweiß" bezeichnet, wie auch der Eidotter oft "Eigelb" genannt wird. Hier kommt es zu einer begrifflichen Überschneidung zu Eiweiß in biochemischem Sinn. Allerdings enthält das Eiklar weniger Protein als der Dotter, der zu 16 % aus Protein besteht.
    Eiklar besteht neben Wasser vor allem aus etwa 40 verschiedenen Proteinen (11 %), von denen wiederum das Ovalbumin zwei Drittel des Gewichts ausmacht. Es enthält an wichtigen Elektrolyten und Spurenelementen pro 100 g Natrium (170 mg), Kalium (155 mg), Calcium (11 mg), Phosphor (20 mg) und Eisen (0,2 mg), sowie die Vitamine A, B1, B2, C und Niacin.

    Das Eiklar ist praktisch frei von Cholesterin.

    Zitate aus der Seite „Eiklar“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Februar 2009, 13:22 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=56864774 (Abgerufen: 22. Februar 2009, 18:49 UTC)
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke erst mal für die schnelle Hilfe !
    Werde das mit dem Futter mal versuchen und mich auf jedenfall melden ob es daran lag !

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo,

    bei dem von Dir beschriebenen Futter ......"Als Futter bekommen sie Hausabfälle Grünzeug und Körner" .....könnte ich mir vorstellen, daß es sich um eine Mangelerscheinung handelt.

    Das Futter sollte wie schon von Wontolla beschrieben geändert werden.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ähnliche Themen

  1. Komisches Eiweiß ?
    Von Kaffeetante im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 15:51
  2. Eiweiß trüb
    Von cimia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 13:30
  3. Eiweiß ist grau
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 13:11
  4. zuviel Eiweiß?
    Von Auguste im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 07:27
  5. Eiweiß
    Von SetsukoAi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •