Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wer war der Übeltäter

  1. #1
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224

    Wer war der Übeltäter

    Hallo,

    nachdem ich seit Anfang Dezember keine Verluste mehr zu verzeichnen hatte, habe ich gestern gelich zwei Tiere verloren.
    Als ich abends nach Hause kam, fiel mir schon auf, daß es Panik im Gehege gegeben haben muss. Beim Nachzählen fehlten eine grosse und eine Zwerghenne. Die Zwerghenne habe ich dann in einer unter Maschendraht gefunden. Sie hat versucht sich zu verstecken und ist anscheinend totgebissen (oder gehackt) worden. Zumindest sah das für mich so aus oder sie ist dann vor Schrecken gestorben.
    Die zweite habe ich erst bei der zweiten Durchsuchung des Geheges gefunden. War fast zur Hälfe aufgefressen und es lagen ziemlich viele Federn herum. Das Gehege war zu und übernetzt. Mein Freund sagt es war der Marder wegen zwei Toter. Aber die Anzahl an Federn macht mich stutzig, das letzte Mal als der Marder augenscheinlich zugeschlagen hatte, gabe es kaum Federn. Vielleicht doch ein Greifvogel ?
    Das Netz ist leider nicht hundertprozentig dicht, aber der Hahn hat bei evtl. Gefahr seine Hühner immer in den Stall gelockt und es eine meiner ältesten und erfahrensten Hennen erwischt.
    Auf der anderen Seite hat der Hund im Gehege an einem Pfosten besonders ausführlich geschnuppert.
    Was sagt ihr, Marder oder Greifer ?
    Habt den Kadaver jetzt erstmal liegen gelassen. Nimmt der Marder auch Aas oder will er immer frische Beute ?

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Habe auch schon einige Tiere an den Marder verloren. Aber dabei lagen weder Federn umher noch waren die Tiere angefressen. Daher schließe ich Marder aus.

  3. #3
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224
    Themenstarter

    Wer war der Übeltäter

    Habe mir heute nochmal die Federn angeschaut. Die Federkiele sehen eher abgebissen als gezupft aus. Das Gehege ist mit einem fast 2 Meter hohem Zaun versehen. Wenn es tatsächlich ein Marder war, hätte er es sicherliche nicht geschafft, das Huhn über diese Distanz über den Zaun zu schaffen.
    Die Henne ist soweit angefressen, daß sogar die Eingweide herausschauen. Sowas habe ich noch gar nicht gehabt.
    Habe aber im Forum gelesen, daß der Marder gerne Innereien frißt.
    Die Fotos von den Marderbissen lassen sich leider nicht mehr anschauen.
    wäre sicherlich hilfreich gewesen.
    Lasse die Hühner jetzt bis zum Wochenende eingesperrt. Werde dann ein radio aufstellen.

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586

    RE: Wer war der Übeltäter

    Federn abgebissen hört sich nicht nach Habicht an. Vielleicht Fuchs? Die kommen auch über hohe Zäune, nehmen allerdings die Beute meist mit. Auf keinen Fall solltest Du den Kadaver liegen lassen, das zieht nur noch weitere Räuber an.

    Gruß
    Hans-Christoph

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: Wer war der Übeltäter

    hallo ich habe schon einige hühner so verloren und wie sich das anhört war es ein habicht und wenn es 2 hennen sind kann sein ich habe bei mir im garten beobachtet das 3 habichte zusammen gejagt haben mach dein netz dicht und du wirst ruhr haben
    gruß
    ingo

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi Melinsito,

    hast du meine Email bekommen?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #7
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    der fuchs hätte das huhn mitgenommen, auch ein 2m zaun is da nur ein kleines hindernis.
    ich würde sagen habicht, oder ein anderer greifvogel.
    mich macht die zwerghenne aber etwas stutzig ... kann es sein, dass sie sich verfangen hat und rumgezappelt hat, wodurch die anderen angefangen haben auf sie einzupicken?
    so etwas is mir einmal passiert, denn der habicht greift doch keine 2 hennen gleichzeitig an, wenn er noch die reste der anderen hat


    mfg wuddy

  8. #8
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hallo Melinsito; Das tut mir sehr Leid mit deinen hennen! Wie du schon geschrieben hast, das die Federkiele eher abgebissen aussahen, schließt auf Fuchs oder Marder! Greifvögel ziehen die Federn raus und der federkiel bleibt unbeschädigt!
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Wer war der Übeltäter

    Ich würde den Fuchs vermuten. Dann kannst du aber froh sein, daß er nur 2 Tiere erwischt hat.
    Der Habicht hat bei mir die Federn immer ganz rausgerupft und er hat immer nur ein Tier auf einmal geholt.

    dehöhner

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    ich bin immer noch für Marder
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klärschlamm = Übeltäter ?!?
    Von franzi-guller im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •