Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bruteier härter im Nehmen als ich dachte!

  1. #11

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80
    Hallo,

    du kannst die Eier mittels einer guten Taschenlampe schieren, das ist überhaupt kein Problem. Du nimmst einfach die runde Pappe einer Klopapierrolle, stülpst die über den Kopf der Taschenlampe und klebst das Ganze einfach rundum mit Klebeband an der Taschenlampe zu, so dass du quasi eine röhrenförmige Verlängerung deiner Taschenlampe gebastelt hast. Dann verdunkelst du einfach den Raum und hältst das andere Ende der Papprolle gegen die stumpfe Seite des Eis und zwar so, dass kein Licht nach aussen dringen kann. Du dichtest also die Lichtaustrittsstelle mit der stumpfen Seite des Eis ab und durchleuchtest das Ganze der Länge nach ...

    Wenn das Ei befruchtet ist, siehst du eine große helle Luftblase, die diagonal zum stumpfen Ende des Eis verläuft und sich scharf gegen den dunkeln Inhalt des Eis abzeichnet. Wenn das Küken lebt, wirst du mit ein klein wenig Geduld auch dessen Bewegungen sehr gut erkennen können, zumindest in der Endphase der Brut sollte das auch für ein ungeübtes Auge möglich sein.

    Als einen Eingriff in die Natur sehe ich das übringens nicht an, die Glucke wendet und bewegt die Eier ja auch bis zum 18. Tag ständig...

    Viele Grüße
    Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Original von Rothuhn

    Als einen Eingriff in die Natur sehe ich das übringens nicht an, die Glucke wendet und bewegt die Eier ja auch bis zum 18. Tag ständig...

    Viele Grüße
    Thomas
    Thomas,

    und genau da liegt das Problem! Ich habe gelesen, dass das Wenden der Eier NACH dem 18 Tag (und diesen Zeitpunkt hat Dirk bereits erreicht) die Risiko beim Wenden besteht. Das Küken könnte durch die Verlagerung in eine ungünstige "Geburtsstellung" kommen und so den Ausstieg nicht schaffen. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.

    Auch habe ich hier im Forum schon von Spezialisten gelesen, die ewig und 3 Tage geschiert haben und durch die hohe Temperatur der Lampe das Küken "gegrillt" haben usw. usf..

    Ich bleibe dabei. Jede Aktion unsererseits ist ein Eingriff, der nicht natürlich ist. Was jedoch nicht heißen soll, dass dieser grundsätzlich unangebracht ist.

    Gruß
    Ulrike

  3. #13

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80
    Hallo Ulrike,

    ... ich weiß nicht, ob du schon mal gesehen hast, wie bereits geschlüpfte Küken im Brüter über die anderen noch nicht geschlüpften Eier kugeln und diese hin- und herbewegen. Würde das jedesmal zum Absterben des Kükens führen, dann dürfte in der Kunstbrut ja gar nichts vernünftiges dabei rumkommen. Auch bei der Naturbrut wird kein Ei nach dem 18. Tag in absoluter Ruhelage verbringen, da sich die Glucke und auch geschlüpfte Küken bewegen. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, was das Wenden der Eier nach dem 18. Tag angeht. Ein einfacher Trick hilft aber hierbei: Wenn ich meine Bruteier in den Schlupfbrüter umlege, mache ich mit Bleistift ein kleines Kreuzchen auf die Oberseite, so kann ich bei einem eventuell erforderlichen Entnehmen das Ei wieder in dieser Position einlegen.

    ... was das Durchleuchten der Eier betrifft, habe ich ja bewusst von schieren gesprochen und nicht von "grillen". Ich setze hierbei natürlich schon eine gewisse Sachkenntnis des Einzelnen voraus.

    ... zu diesen Eingriffen in die Natur: könnten wir damit überhaupt nicht leben, hätten wir die Hühner da lassen müssen, wo sie ursprünglich mal waren, nämlich im Wald. Ansonsten zähle ich solche Handlungen zu den Pflichten, die ich mir als Tierhalter selbst auferlegt habe, als sinnvoll erachte und auch wahrnehme.

    Grüße
    Thomas

  4. #14

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Thomas,

    ich glaube, mein Kommentar hat bei dir einen falschen Eindruck hinterlassen.

    Ich will gar nicht bewerten, ob das Schieren, ins Wasser legen oder was sonst noch gut oder schlecht ist. Aber ein Eingriff ist es immer und für diesen Eingriff ist derjenige, der ihn macht verantwortlich. Das kann Fatal sein oder ein Segen. Wichtig ist nur, ich stehe zu meinem Handeln.

    Nur weil es ein Eingriff in die Natur ist, muss es ja nicht schlecht sein. Aber viele lehnen ja auch grundsätzlich alles Derartige ab. Es birgt halt Risiken und auf die soll man auch hinweisen.

    Gruß
    Ulrike

  5. #15
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    @Dirk: Du weißt aber schon das Du jetzt ab Samstag unter Beobachtung stehst?
    Wir warten auf einen Bericht!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #16

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    210
    @ gabi,

    ja ich weiß und daß ist ja auch das große problem warum die ganze sache noch blöder ist für mich. ich fliege am sonntag abend für 2 wochen geschäftlich auf die philipinen, daher hatte ich ja gehofft das alles super verläuft , die küken am samstag oder sonntag schlüpfen und ich sie in ihr neues kükenheim samt henne setzten kann und dann ohne riesen gedanken verreisen kann.

    aber so wird es wohl nichts werden und wir müssen den opa und meinen besten freund der sich in meiner abwesenheit um die hühner kümmert nerven. aber leider kann ich ab sonntag mittags dann auch nicht mehr berichten.

    wir werden sehen.

    aber vielen dank an euch alle und wenn es gut ausgeht und ich wieder da bin kommen die fotos nachträglich noch alle rein und die berichte.... :-)

    gruß

    dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2021, 14:34
  2. Ich dachte ich hätte eine Maus...
    Von gikrie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 15:55
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:29
  4. Ich dachte keine Tauben?
    Von Dalmi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •