Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: habicht IM stall

  1. #1
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896

    habicht IM stall

    hallo zusammen

    als ich heute abend meinen kontrollbesuch bei den hühnern machen wollte hörte ich schon von weitem dass da was nicht in ordnung ist , es war ein riesenlärm zu hören...

    als ich in den nebenstall guckte sassen alle hühner mehr oder weniger aufeinander in einer ecke , sogar die perlis... in der anderen ecke sass ein HABICHT

    beim blick in den anderen stall sah ich eine gerissene henne tot unter den stangen liegen. in den legeboxen stapelten sich die anderen hühner , die hatten sich versteckt.

    ich hab mich erstmal mit nem holzprügel bewaffnet , hab die hennen aus dem nebenstall in den hauptstall getrieben und die luke geschlossen.

    danach das dachfenster aufgemacht und den habicht mit dem prügel rausgejagt ( der wollte gar nicht raus! )

    die hühnerklappe nach draussen hatte eine viertelstunde davor geschlossen , ich bin dann gleich noch raus um zu sehen ob noch eine dame draussen ist ... ich fand eine sehr verängstigte wyandotte vor der klappe . im selben moment flog ca. 2 meter entfernt der habicht davon , der sass auf der hecke und hat sicher schon auf die wyandotte gelauert...

    danach hab ich das tote huhn entsorgt ... es war natürlich wieder eine junge legehenne

    die anderen hennen haben keinerlei verletzungen , zum glück.

    so , der habicht weiss ja jetzt wo es was zu futtern gibt , somit ist der stall ja nicht mehr sicher. ich lasse die hühnerklappe jetzt erstmal geschlossen , bei diesem schnee wollen die sowieso nicht raus. und ich hoffe dieses habichtvieh hat ein kurzes gedächtnis ...

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: das war der erste habicht den ich aus der nähe gesehen hab... diese tiere sind viel kleiner als ich dachte ! und der spaziert so einfach in einen stall mit 30 hühnern die grösser sind als er und tobt sich aus
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #2
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: habicht IM stall

    Es hatte schon mal jemand hier ein Foto veröffentlicht, auf dem ein Habicht im Stall gezeigt wurde. Soweit ich mich erinnere hat dieser auch nur ein Tier getötet.
    Meiner Erfahrung nach tötet ein Habicht auch nicht mehrere Tiere auf einmal. Aber trotzdem bedeutet dies ja großer Streß für die anderen Tiere. Wie gut, daß du es noch abends mitbekommen hast.

    dehöhner

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: habicht IM stall

    wenn der habicht das einmal gemacht hat und erfolg hatte dan macht er es wieder die tiere sind schlau du hättest ihn in den vogel himmel schicken solln
    gruß
    ingo

  4. #4
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289

    Gelände sichern

    Jedenfalls musst du jetzt dein Gelände sichern. Es gibt günstige Netze zu kaufen. Kannst du mal ein Bild von deinem Hühnerstall und Auslauf machen?

    Gruß, Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    RE: habicht IM stall

    Original von karry34
    du hättest ihn in den vogel himmel schicken solln
    Klar, immer gleich alles totschlagen.

    Typen mit deiner Denkweise haben wir es zu verdanken, das einige Tiere fast ausgerottet wurden.

    Man , draußen ist alles verschneit, der Boden gefroren und die Viehcher haben einen Mordskohldampf. Für den Habicht muss das schon was bedeuten wenn er sich in einem Stall probiert.

    Denkt an die Wölfe. Die wurden fast ausgerottet. In Italien, wenn oben in den Bergen alles zugeschneit ist , kommen die Wölfe auch in den Niederungen runter .

    Sollte man die jetzt frisch angesiedelten Wölfe alle wieder abballern, nur weil eine Person ein Huhn oder Schaf verloren hat ?
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    hallo zusammen

    vom totschlagen halte ich nichts , der habicht macht ja auch nur was er muss , es ist nun mal seine natur .... ausserdem : sind nicht alle greifvögel geschützt?

    lieber fang ich ihn lebend und setz ihn dann 100 km weiter wieder aus.

    gestern als ich den habicht gesehen hab wollte ich den nur schnell wieder loswerden , da war nicht viel zeit zum denken. und angefasst hätte ich den auch nicht ... zum schluss pickt der mir noch ein auge aus....

    den auslauf zu sichern ist fast unmöglich , 1700 qm obstwiese.
    ich denke ich werd wohl damit leben müssen dass ab und zu ein huhn fehlt es ist nun mal so : fressen und gefressen werden , auch wenns mir um jedes meiner hühner natürlich furchtbar leidtut.

    ich hätte ja nie damit gerechnet dass ein greifvogel in einen stall geht , die luke ist ja ziemlich klein ...

    hier mal fotos vom stalleingang und auslauf . wir haben im halben garten hanglage.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Phönix,

    vielleicht würde es was nützen, wenn du später eine Voliere direkt vor den Stalleingang bauen würdest. So das die Hühner erst über die Voliere in den Stall kämen. Bei mir ist das so. Die automatische Hühnerklappe ist an der Voliere . Ich glaube kaum, das der Habicht durch zwei Räume spazieren würde.

    Bei dir schaut das aus, als wenn der Habicht die Lucke angeflogen ist, als dort ein Huhn auf der Leiter stand. Vielleicht ist der bei der Gelegenheit gleich mit in den Stall geschossen. Quasi ungewollt .

    Ich würde irgend was vor die Leiter bauen

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: habicht IM stall

    Original von Klausemann
    Original von karry34
    du hättest ihn in den vogel himmel schicken solln
    Klar, immer gleich alles totschlagen.

    Typen mit deiner Denkweise haben wir es zu verdanken, das einige Tiere fast ausgerottet wurden.

    Man , draußen ist alles verschneit, der Boden gefroren und die Viehcher haben einen Mordskohldampf. Für den Habicht muss das schon was bedeuten wenn er sich in einem Stall probiert.

    Denkt an die Wölfe. Die wurden fast ausgerottet. In Italien, wenn oben in den Bergen alles zugeschneit ist , kommen die Wölfe auch in den Niederungen runter .

    Sollte man die jetzt frisch angesiedelten Wölfe alle wieder abballern, nur weil eine Person ein Huhn oder Schaf verloren hat ?
    hallo klausemann mir hat ein habicht letztes jahr wo der boden nicht gefroren war 10 bis 15 hühner geholt als ich unsere jagdbehörde gefragt habe ob sie etwas dagegen tun können nur schulterzucken die tiere sind durch auswilderungsprogramme bei uns so stark vertreten das auf einen acker wen ich morgens zur arbeit fahre etwa 20 oder mehr tiere zusehen sind also von ausgestorben ist da bei uns wohl nix zu merken und wenn ich vom landkreis für meine toten hühner ist mitlerweile eine kleine summe die mir die greife gekostet haben etwas ersetzt bekommen würde dann würde ich auch anders denken
    gruß
    ingo

  9. #9
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    @karry34
    1. Wenn du Greife auf dem Acker sitzen siehst, sind es Bussarde und Keine Habichte. Die sitzen nicht auf dem Acker rum. Und Bussarde schlagen seltenst Hühner.
    2. Alle Greifvögel sind in D gesetzlich geschützt, egal was du denkst oder wegen deiner Verluste fühlst. Jemanden zu sagen, er soll einen Greif töten, wär Anstiftung zu einer Straftat. Da ist auch klar das die Jäger mit den Schultern zucken, die dürfen sie auch nicht töten.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  10. #10
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    hallo karry, das was du täglich auf den Feldern siehst sind glaube ich keine Habichte sondern eher Mäusebussarde, davon gibt es wirklich viele!Habichte kriegt man meines erachtens nur selten zu sehen!
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 X Habicht
    Von Wurli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 23:33
  2. Habicht
    Von saile1000 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 13:23
  3. habicht
    Von retoschwarz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 11:26
  4. Habicht!
    Von Murmeltier im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:51
  5. Habicht war da
    Von Berthold im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •