Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Tips und anleitung !

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Brauche Tips und anleitung !

    Hallo,
    ich möchte sobald eine Gans brüten will ihr Bruteier geben. Nun wäre dies das erste mal das ich das wage ! Ich habe von Brut und aufzucht von gänsen null ahnung und möchte mich vorher informieren sodas ich wenn es soweit ist keine fehler mache.

    Also Leute schießt los !!!

    Danke und liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Flöckchen,

    als erstes muss deine Gans in Brutstimmung sein....das erreichen sie wenn sie der Meinung sind das ihr Gelege voll ist.Kurz bevor sie mit der Brut anfangen polstern sie ihr Nest mit Federn aus .Danach kannst du ihr die eier unterlegen.Man sollte darauf achten das man der Gans nicht mehr Eier unterlegt als sie komplett bedecken kann.Rassen abhängig zwischen 10 und 16 stück.Dann die Dame in ruhe lassen und der Natur ihren lauf lassen.Die brutdauer beträgt in der regel 30 tage kann aber leicht nach oben oder unten varieren abhängig von wie fest sie auf den Eiern sass und von welcher
    Rasse die Eier sind. Desweiteren sollte man darauf achten das der Gans genug Wasser zum baden zur Verfügung steht denn die Eier brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit die sie beim baden erreicht.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    .....Futter und Wasser am besten im Auslauf positionieren, damit die Gans das Nest verlässt, die Eier abkühlen können. Am 7. und 20. Tag schieren, unbefruchtete und abgestorbene Eier entfernen.

    Wenn die Gössel geschlüpft sind, Aufzuchtsfutter ohne Kokzizusatz zur freien Verfügung anbieten, Wasser in einer Stülptränke geben.

    Gössel sind in den ersten 4 Wochen sehr empfindlich gegen Kälte von unten sowie nasses und windiges Wette. Nur mit der Gans auf die Weide lassen, wenn das Wetter es zulässt. Bei trockenem, warmen Wetter ruhig schon eine flache Bademöglichkeit, mit wenig Wassertiefe anbieten, regt die Bürzeldrüse an und gehört zum Komfortverhalten der Gänse. Nachts unbedingt sicher im Stall verschließen, Ganter und "Tanten" dürfen ruhig mit ihnen die Nacht und auch den Tag verbringen. Alle werden gut auf den Nachwuchs acht geben.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo,
    also ich habe ja nur zwei Damen Höcker Gänse ! Wie ist das dann mit Hühner und Enten ? die sind mit im auslauf Tagsüber, Nachts haben alle ihren stall .

    Ich soll dann die Eier im Nest lassen nur dann Brüten sie ? Ok. aber ab wann ist die beste Zeit damit anzufangen ?

    Danke lg Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hmmmmm Höckergänse ,

    da drücke ich dir die Daumen das eine deiner Damen noch einen Bruttrieb hat.Ist ja bei der Rasse nicht sonderlich ausgeprägt.Weiterhin ist es bedenklich ob die Damen überhaupt in Stimmung kommen wenn sie den Auslauf mit Hühnern und Enten teilen müssen.Wenn das Gelände groß genug ist wahrscheinlich schon aber ein Auslauf hat selten die grössen Ordnung von einem Hektar oder so.

    Natürlich sollte es frostfrei sein bevor man mit der Stimulierung zum brüten beginnt.....

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Gänse im allgemeinen, aber besonders die Rassen, die über keinen wirklich ausgeprägten Bruttrieb mehr verfügen, benötigen viel Ruhe für die Brut. Der Ganter bewacht seine brütende Dame und alles, was sich auch nur in der Nähe des Stalles bewegt wird vehemennt, auch mit Bissen, vertrieben. Herrscht zuviel Unruhe, wird die Gans evt. die Brut abbrechen oder erst gar nicht damit beginnen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Mauser - Federn - ich brauche Tips
    Von Gast MO im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 22:30
  2. Brauche tips zur pfauenaufzucht
    Von schnuppenvieh im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 13:58
  3. Brauche Tips!
    Von frauchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 01:26
  4. brauche anleitung
    Von kuscheltier im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:46
  5. Brauche Anleitung für ein Legenest
    Von dennisrehbehn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •