Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Legemehl

  1. #1
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187

    Legemehl

    Hallo,

    kann mir mal jemand genau sagen was das ist? Warum sollte man Hybriden Legemehl füttern?
    Sandra und die Tiere

  2. #2
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Da gibt es verschiedene Sorten.

    Nehmen wir zB Alleinfutter.
    Das bedeutet, das die Hennen alles über dieses Futter bekommen.
    Anwendung: Stall / Käfighaltung OHNE weitere zufütterung.
    Das ist einfach GESCHROTETES Körnerfutter. Ein Grund ist, das Hybrieden relativ viel futtern und nicht selektieren sollen was sie fressen.


    Legemehl > geschrotetes Futter > Huhn nimmt alles auf, was drin ist, kann keine Leckerbissen auswählen und wird damit NICHT einseitig ernährt.

  3. #3
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo,

    das heißt aber das dann dort auch keine Zusatzstoffe drin sind - oder
    Sandra und die Tiere

  4. #4
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Was meinst Du mit Zusatzstoffe?

    Lies doch mal hier zum Thema
    http://www.huehner-info.de/infos/fut...ehl_inhalt.htm



    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  5. #5
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Gert!

    Außer den gemahlenen Körnern ist natürlich auch noch ein Eiweißträger enthalten, zB Sojaschrot oder Hülsenfrüchte, je nach Anbieter. Und dann noch eine Vormischung aus Kalk, Mineralien, Methionin, Carotinoiden und Vitaminen.
    Eben alles, was ein Huhn zum Leben und Eierlegen braucht.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #6
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo,

    mit Zusatzstoffe meine ich die Stoffe die dem Futter künstlich zugesetzt werden.

    Aber was braucht nun ein Huhn genau alles

    Ich hab jetzt mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

    zu Methionin
    Einige Methioninreiche Lebensmittel enthalten
    in je 100 Gramm
    Lachs 700 mg
    Garnelen 670 mg
    Pute, Brustfleisch 630 mg
    Huhn, Brustfleisch 620 mg
    Sojabohnen 580 mg
    Rind, Filet 570 mg
    Cashew-Nüsse 380 mg
    Weizenkeime 280 mg
    Emmentaler 250 mg

    Ich habe meinem Körnerfutter Soja zugesetzt. Ich füttere auch hin und wieder Fleisch.

    Kalk gibt es bei mir als gemahlene Eierschalen, die Mineralien stehen im Stall zur freien Verfügung.
    Dann füttere ich mehrfach die Woche geriebenes Gemüse mit Möhren, Äpfel und viel Salat. Damit müßte ich doch den Bedarf an Carotinoiden und Vitaminen decken.

    Wenn die Vitamine alle zugesetzt sind ist es nichts für mich - zu viel künstlich. Ich füttere lieber vitaminreiche Nahrung, da paßt dann auch die Bioverfügbarkeit, was ja bei künstlich zugesetzten Vitaminen niemand 100% sagen kann.

    Oder sehe ich was falsch?? Ich habe meine Hühner nur zum Hobby.
    Sandra und die Tiere

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von niquisa
    Hallo,

    mit Zusatzstoffe meine ich die Stoffe die dem Futter künstlich zugesetzt werden.

    Aber was braucht nun ein Huhn genau alles
    ...Kalk gibt es bei mir als gemahlene Eierschalen, die Mineralien stehen im Stall zur freien Verfügung.
    Dann füttere ich mehrfach die Woche geriebenes Gemüse mit Möhren, Äpfel und viel Salat. Damit müßte ich doch den Bedarf an Carotinoiden und Vitaminen decken.

    Wenn die Vitamine alle zugesetzt sind ist es nichts für mich - zu viel künstlich. Ich füttere lieber vitaminreiche Nahrung, da paßt dann auch die Bioverfügbarkeit, was ja bei künstlich zugesetzten Vitaminen niemand 100% sagen kann...
    Also, FALSCH siehst Du es -glaube ich- wohl nicht zu 100%, aber man kann auch "päpstlicher als der Papst" sein heißt es.
    Bei gemahlenen Eierschalen als Kalkspender solltest Du beachten, dass die Schalen abgekocht sein sollten wegen Keimbildung etc.! Zu viel geriebene Äpfel führen schnell zu Durchfall, ebenso zu viel Salat (lieber irgendwo frische Vogelmiere auszupfen und füttern, dabei aber auf WEISSE Blüten achten!!) Möhren sind bestes Zusatzfutter und wirkt -wie schon öfters erwähnt- auch gegen Wurmbefall, auch als Vorbeugung!
    Ansonsten sind die Vorschriften für Tierfutter inzwischen so streng, dass Du eher bei DEINEM "Futter" Angst haben solltest; das Tierfutter ist seltener "gepantscht" als unsere Nahrungsmittel und werden -meistens!- auch sorgfältiger verarbeitet.
    Soll heißen: nur keine Panik bekommen wenn da was von "Zusätzen" draufsteht. Weniger Aufwand ist manchmal mehr!
    Meine Hühner haben seit 30 Jahren morgens Legemehl und Abends Körner (beides von der "normalen" RWZ-Genossenschaft) bekommen, dazu Möhren und viel Grünfutter und wenn ich mir so unseren Trophäenschrank und unseren eigenen Gesundheitszustand ansehe: das Zeug hat weder den Hühnern noch uns jemals geschadet!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo Arne,

    ist schon klar aber mir macht die Futterzubereitung für meine Tiere Spaß. Wollte halt nur wissen, ob im Legemehl irgendwas drin ist, was ich so gar nicht füttere.

    Wie meinst Du das mit der Vogelmiere und den weißen Blüten?

    Wegen der Eierschalen - ich trockne die Schalen und male sie dann mit einer Kaffeemühle - die sind also richtig trocken - kann es trotzdem zur Keimbildung kommen??

    Ich habe mich länger mit Fertigfutter für Hunde beschäftigt und auch mit den Inhaltstoffen und Deklarierungsvorschriften bei dem Futter - Fazit daraus - ich füttere es nicht. Versuche lieber abwechslungsreich und roh zu füttern und habe seit 5 Jahren damit nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb widerstrebt es mir irgendwie jetzt bei den Hühnern wieder mit Fertigfutter anzufangen.

    Sicher ist mein Aufwand an Zeit und Geld so größer und es werden mir auch Fehler unterlaufen. Dafür habe ich aber auch nur weniger Hühner die auch noch einen großen Auslauf haben. Mit der Zeit wird sich auch bei mir Routine einstellen.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Sandra und die Tiere

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von niquisa
    Hallo Arne,
    ...Wie meinst Du das mit der Vogelmiere und den weißen Blüten?

    Wegen der Eierschalen - ich trockne die Schalen und male sie dann mit einer Kaffeemühle - die sind also richtig trocken - kann es trotzdem zur Keimbildung kommen??...
    Also ECHTE Vogelmiere hat weiße Blüten und kann zu jeder Jahreszeit bedenkenlos verfüttert werden (aber sichere Dir nen Vorsprung wenn Du mit dem Zeug in den Stall gehst, sonst fressen die Hühner Dich noch mit auf, so wild sind die auf Miere!) und dann gibt es noch eine Pflanze, die ich nur unter dem Namen "falsche oder rote Vogelmiere" kenne! Die Pflanzen sehen sich zum verwechseln ähnlich, haben aber -wei gesagt- rote statt weiße Blüten!
    Zu den Eierschalen: wenn Du die Schalen vom Frühstücksei sammelst und kleinmachst (mahlen ist nicht nötig, kleindrücken reicht völlig und fördert nicht die Faulheit der Hühner!) dann ist das in Ordnung, aber bei rohen Eiern kann immer Eiklar/Eiweiß an der Schale ansetzen und bildet einen gigantisch-guten Nährboden für Salmonellen und Bakterien etc.

    Ansonsten freue ich mich für Dich, wenn Du soviel Zeit hast, das Futter für Deine Lieblinge selbst zu mischen (da bin ICH , ehrlich gesagt, zu faul für!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo,

    und diese "faslche" Vogelmiere ist giftig oder schädlich für die Hühner??
    Sandra und die Tiere

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Legemehl
    Von stelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 06:47
  2. Legemehl
    Von mistscharrer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:04
  3. Legemehl
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:53
  4. Legemehl
    Von hühnerfreund002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:05
  5. Legemehl
    Von chef4 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •