Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: biologisches Rattengift

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473

    biologisches Rattengift

    hallo,

    ich habe heute einen pelletartigen Rattenköder gekauft, der angeblich für andere Tiere (Katzen, Hunde, Füchse und Greifvögel) harmlos sein soll. Er ist rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Ein Fuchs oder Bussard kann die angeschlagene Ratte fressen, ohne selbst geschädigt zu werden.

    Das ganze ist von der Firma celaflor und das Gift heißt naturen.

    Wenn es jetzt noch was taugt, bin ich ganz froh damit.

    Gruß,

    Markus

  2. #2
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,
    meinst du das hier:http://www.celaflor.de/index.php?are...1&param_cat2=5

    Berichte bitte ob's funktioniert. Achso wo hast du's gekauft?

    lg thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Themenstarter
    Hallo Oggy,

    exakt, das ist es!

    Ich habe es heute an zwei Stellen ausgelegt. Mal sehen, ob sie es auch fressen.

    Gruß,

    Markus

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Na, ich weiß nicht:

    Inhaltsstoff Zellulose Was soll daran giftig sein?
    Also, irgendwas anderes müßte da schon noch drin sein; aber das wollen sie uns wohl nicht verraten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo

    Wenn es funktioniert (wüßte ich auch gern!) dürften allerdings ALLE Nager gefährdet sein, also zum Beispiel auch Wildlkaninchen, die die Pellets aufnehmen. Also bitte Vorsicht bei der Auslage.

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  6. #6
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    hat wohl was mit der Wasseraufnahme zu tun:
    Durch das besondere Wirkungsprinzip wird der Bildung resistenter Rattenstämme entgegengewirkt. Menschen, Hunde, Katzen sowie Vögel und Fische weisen einen andersartigen Wasseraufnahmemechanismus auf, deshalb lässt sich Celaflor® Naturen® Ratten- und Mäuseköder auch problemlos in Wohnbereichen anwenden. Sekundärvergiftungen durch den Verzehr vergifteter Tiere (beispielsweise durch Raubvögel) sind ausgeschlossen.
    das dürfte dann aber auch für andere Nager gelten.

    hier noch eine Bezugsquelle für Interessierte:
    http://www.pflanzotheke.de/shop/exec...usekoeder.html

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Kaninchen sind keine Nager , auch wenn sie nagen gehören sie zu einer anderen Tiergruppe

    also, grade Ratten sind dafür bekannt, so ziemlich alles fressen zu können, auch Zellulose

    aber: Versuch macht kluch
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Themenstarter
    Hallo,

    ich lege die Köder genauso geschützt aus wie anderes Gift.

    Obwohl ich nun wirklich kein Freund von Füchsen bin, möchte ich aber nicht, dass eine Fuchsmutter an einer vergifteten Ratte stirbt. Außerdem führen künstliche Gifte auch immer zu Resistenzen. Das ist dann wie ein atomares Wettrüsten.

    Falls es funktioniert, bin ich zufrieden.

    Gruß,

    Markus

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich krame diesen alten Thread mal aus, um nach euren Erfahrungen damit zu fragen.
    Leider hat es mich erwischt, von irgendwo aus dem Dorf müssen im späteren Herbst ein paar Ratten zugewandert sein, und seit acht Wochen versuche ich sie, nieder zu bekommen.
    Gar keinen Erfolg brachte die beköderte Schlagfalle, auch nicht direkt vor Löchern und auf Laufwegen. Auch der Kartontrick klappte nicht, wo sie durch ein in den Karton geschnittenes Loch nur von vorne rankonnten; die lösten sie wohl durch Anstupsen aus und klauten dann den Köder. Über zwei Wochen nachts die Tür des Stallvorraums auflassen brachte auch nichts. Die Dorfkatzen waren zwar motiviert, aber zu langsam, die Wildkamera zeigte keine Jagderfolge, nur in die ecken stierende Miezen.
    Gelinden Erfolg brachte die Rattenversion der bekannten Eimerfalle für Mäuse, für Ratten entsprechend in der 200 Liter- Blaues Kunststofffass- Version (ohne Wasser), damit konnte ich insgesamt drei adulte Ratten abfangen und mittels Schippe ins Genick himmeln.
    Paralell dazu nehme ich seit einiger Zeit abends/ nachts immer das restliche Hühnerfutter aus dem Stall, sowie seit ein paar Tagen auch das Wasser (Hühner können ja dann am nächsten Morgen wieder saufen).
    Zuerst wendete ich das Naturen pur an, was bei den Ratten auf nur mäßiges Interesse stieß, in zweieinhalb Wochen fraßen sie keine halbe Packung (~ 150 g). Dann kam ich auf die Idee, dass mal mit Erdnußbutter aufzupeppen, und Tatsache, binnen weniger Tage hatten sie die restliche halbe Packung weggefressen, und die zweite ist nun auch schon leer.
    Naturen mit Erdnußbutter ist DER Renner, und meistens sind die Schalen schon halb oder ganz leer, wenn ich um ca. 21.45 das Licht bei den Hühnern ausmache (um ca. 18.30 Uhr ist zur Zeit Einschluss, wo ich dann auch die befüllten Köderschalen ausstelle).
    Das beweist, dass die Ratten schon argen Kohldampf haben, wenn sie so schnell an die Köder gehen, darum ganz wichtig, nachts jedes Futter aus der Reichweite der Ratten zu entfernen.

    Da das Naturen ja den Wasserhaushalt der Ratten wahnsinnig durcheinander bringen soll, also quasi, dass sie gar nicht soviel saufen können, wie sie durch den hohen Celluloseanteil des Köders Durst haben, nehme ich nun auch seit ein paar Tagen nachts das Wasser aus dem Stall, damit sie auch nichts mehr zu saufen finden (einen Weg rein, den ich noch nicht gefunden habe, haben sie immer noch...).
    Die dritte adulte Ratte, die im Fass war, war wahrscheinlich durch das Naturen mit Erdnussbutter/ den Durst bereits sehr viel unfitter als die ersten beiden, die ich fing, als noch nur das Fass als Bekämpfung stand.
    Die Viecher quasi verdursten zu lassen, ist natürlich auch eine supermiese Sache, aber da wir einen so gut wie einjährigen Sohn haben und die neugierigen Hühner, ist richtiges Gift halt einfach keine Option...

    Desweiteren fand ich vorletzte Nacht eine ziemlich magere tote Jungratte im Stall (so gerade selbstständig unterwegs, vom Alter her), eine zweite gleichen Alters, die ich letzte Nacht sah, war auch bereits deutlich unfit und wahrnehmungsverzögert.
    Bedeutet hoffentlich, dass die Alte schon tot ist, und der Spuk bald überstanden ist...

    Nun berichtet bitte mal ihr, wie eure Erfahrungen mit Wirksamkeit und Dauer bis zur Wirksamkeit sind .

    Gespannten Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.02.2014 um 04:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Bei mir haben die das Naturen auch nicht genommen,habe dann den blauen Pastenköder verwendet und dann war Ruhe.
    Falls sich das Problem wieder ergeben sollte probier ich das mit der Erdnussbutter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattengift
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 10:47
  2. biologisches- Kükenfutter in Kleinsäcken
    Von Engerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 23:18
  3. Rattengift
    Von Nette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 21:14
  4. biologisches futter zur legeverbesserung??
    Von Hühnerneuling2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:10
  5. Rattengift
    Von felidae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •