Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Hühner vor Habicht schützen, aber wie?

  1. #31
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Unser Habicht kommt hier vorbei, als wenn der zu den Hühnern dazu gehört. Setzt sich auf dem Ast, putzt sich, als wenn das dass normalste von der Welt wäre. Heute nochmal gut gegangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #32
    Avatar von Fuzzy1000
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    17

    Die Summe machts

    Also hab bei mir im Auslauf auch Ziegen laufen und darum herum Pferde. Obwohl hier mehr als nur ein Raubvogel kreist, sind meine Hühner bisher verschont geblieben. Selbst der Fuchs geht lieber zu Nachbars Hühner und Marder nisten zwar nur wenige Meter weg vom Hühnerhaus, lassen aber alle brav in Ruhe.

    Fazit: Noch ein bisschen Kleinvieh mitlaufen lassen - schaut schön aus und gibt evtl. auch mal einen Braten.

    ....zufällig hätte ich da noch ein paar Ziegen an der Hand
    "Ich habe", sagte der Fuchs, "die Farbe des Weizens gewonnen." ...

  3. #33

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Im letzten AZ-Heft ist ein Bericht über das Haselhuhnzentrum in Pritzwalk. Dort verwendet man auch die Spiegelkugeln zur Abwehr von Greifvögeln.
    Am 9. März gibt es Dekokugeln aus hochglanzpoliertem Edelstahl, Durchmesser 15 cm, imLidl für 5,99 Euro

  4. #34
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Zu Ostern nicht schlecht . Sieht auf jeden Fall schick aus im Garten
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #35

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Was ich noch entdeckt habe, sind Vogelschutznetze, 4x5m für 1 Euro im T€DI. Sie sind nicht geknotet, aber ich habe die gleichen Netze aus dem Baumarkt vor vier Jahren gekauft und bis jetzt halten sie.
    hp: ___.tedi-discount.com

  6. #36

    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,
    also ich hab in den letzten 10 Jahren nur ganze zwei Hühner an den Habicht verloren, also der scheint meinen Auslauf ganz gut zu meiden. Mein Auslauf ist zwar recht groß (ca. 500 qm) aber auf dem stehen mehrere (Kirsch-) Bäume und das Gelände ist an zwei Seiten mit Gebäuden bzw. einem überdachtem Holzlager zugebaut. Auch haben die Hühner ein überdachtes Sandbad am anderen Ende des Geländes so das sie ruck-zuck dort verschwinden können sobald der Hahn vor einem Habicht warnt. Nicht zuletzt sind da noch die uralten Hausmittelchen (Alufolie oder helle leere Gläser auf den Zaunspfählen) gegen den Habicht, die ich zwar nur selten einsetze, die aber anscheinend doch eine ganz gute Wirkung zeigen. Auch trägt aber wohl das Vorhandensein eines nicht gerade kleinen Hundes mit dazu bei, der dann doch recht gerne alles was bissel größer ist und fliegen kann, vom Grundstück scheucht (die Hühner jagt er nicht, die hat er, wie alle Tiere auf dem Hof einschließlich der Katzen, zum knuddeln gerne )

    MfG Melbar

  7. #37
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich schätze,Melbar, der Hund ist das Einzige was deine Hühner schützt. Bäume und Gebäude sind eher eine Einladung für den Habicht, er hat dann einen guten Ausguck denn er ist ja ein Ansitzjäger. Bei mir hat er auf dem Hühnerstall gesessen und auch zielsicher Lücken im Netz gefunden. Er ist zweimal in den Stall marschiert und hat mir auch schon ein Huhn unter dichtem Gebüsch hervorgeholt.

  8. #38
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich hatte heute auch trotz übernetztem Auslauf Besuch vom Habicht.....er muß auf dem Stalldach gesessen haben oder in der alten Haselnuß. Geschlagen hat er nichts, aber es war deutlich zu sehen, wo er sich hat auf das Netz fallen lassen. GsD ist nichts passiert, außer das die Damen in heller Aufregung überall und nirgends waren......

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #39

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! RE: Die Summe machts oder Großvieh schützt Kleinvieh

    Original von Fuzzy1000
    Also hab bei mir im Auslauf auch Ziegen laufen und darum herum Pferde. Obwohl hier mehr als nur ein Raubvogel kreist, sind meine Hühner bisher verschont geblieben. Selbst der Fuchs geht lieber zu Nachbars Hühner und Marder nisten zwar nur wenige Meter weg vom Hühnerhaus, lassen aber alle brav in Ruhe.

    Fazit: Noch ein bisschen Kleinvieh mitlaufen lassen - schaut schön aus und gibt evtl. auch mal einen Braten.

    ....zufällig hätte ich da noch ein paar Ziegen an der Hand
    Deine Erfahrungen decken sich mit dem was ich freien Auslauf einer Hühnerfarm in der Nähe beobachtet hatte: Dort lässt der Farmer seine Tucken gemeinsam mit einer Pferdeherde weiden. Was einerseits putzig und unpassend wirkt entfaltet bei genauerem Hinsehen seine Wirkung sehr gut: Nämlich, dass die Greifer der großen Tiere wegen von der Weide wegbleiben und die Hühner sich anscheinend mit den Huftieren gut verstehen bzw. das Zusammenleben konfliktfrei abläuft.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  10. #40

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    halten Gänse den Habicht auch ab, oder sind die zu klein?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Auslauf - wie Hühner schützen?
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 08:12
  2. Küken schützen - Hühner sind krank (IB)
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 22:01
  3. Wie kann ich meine Hühner sicher schützen.
    Von Wiebert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:12
  4. Jetzt aber Habicht, oder? Fotos!
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 21:37
  5. Impfung kann Hühner schützen
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •