Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Es reicht mit den Luftangriffen! Nur Krähen helfen!

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    wütend Es reicht mit den Luftangriffen! Nur Krähen helfen!

    Also ich habe ja nichts gegen Greifvögel und ich weiß, dass sie meine Tiere nun nicht verschohnen werden, aber was zu viel ist ist zu viel! Erst heute konnten wir noch gerade so eine Taube retten!

    Wir haben freifliegende Tauben, die auch darauf bestehen jeden Tag rauszudürfen. Und unsere Hühner haben einen großen Hof.

    Problem 1: Sperber (Holt sich jeden Tag eine Taube oder verletzt sie. Auch Zwerghühner! Dabei ist er auch noch so frech in unserer Nähe zu landen oder Tiere neben uns wegzuschnappen.)

    Problem 2: Kleiner Habicht Bussard oder so (Reißt Hühner und Tauben selbst in ihren Verstecken, also Büsche usw., fast jeden Tag da)

    Problem 3: Großer Habicht (schnappt sich alles, was er sieht, egal, was im Weg ist, mehrmals in der Woche da)

    Problem 4: Milan (ist noch rabiater, als sein Kollege Habicht,kommt aber relativ selten. JA, ES WAR EIN MILAN, ICH BIN NICHT BLIND!!)

    Netze sind kein Problem, schlagen sie durch,von irgendwelchem Flatterzeug im Baum lassen sie sich nicht beeindrucken, nicht einmal von unserer Anwesenheit.

    Nur die Krähen, die sich beim Hühnerfutter mitbedienen, schlagen die Lufträuuber in die Flucht. Aber die sind auch nicht immer da. Der Tierschutz würde uns nur wieder Netze geben, die NICHTS bringen. Und die Tauben wären dann auch noch nicht geschützt.

    Was ist ein effektiver Habichtschreck? Meine lieben Krähen sind ja nicht immer da...

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Naja... Krähenattrappen vielleicht? Aber ich denke, die müßten sich bewegen... und sonst... naja, kann man Tauben vlt. mal eine Weile drin lassen? Damit die Greifvögel woanders suchen?
    Achje... schwierige Sache.
    Komisch nur, dass das Netz nichts bringt! Der Bussard hier hats schon ein paar mal versucht jetzt (vlt. will er nur Mäuse, weiß nicht) , hat aber dank Netz keine Chance, der Habicht auch nicht.
    Viel Glück jedenfalls!
    lg
    Heike

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: Es reicht mit den Luftangriffen! Nur Krähen helfen!

    hallo was für netze nutzt du ich habe mir jetzt ein neues sehr stabieles netz gekauft was kein greif kaput bekommt kostet 75 euro und ist 150 m2 groß
    wenn du interresse daran hast gebe ich dir die adresse des händlers
    gruß
    ingo

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Vor Jahren war ich beim Zwiebeln ernten, die Hühner haben "geholfen". Zu der Zeit gab es eigentlich regelmäßig ein bis zweimal pro Woche Habichtalarm (Die nisten etwa 100m Luftlinie von unserem Hof entfernt) und die Hühner haben sich eigentlich nur aus der Deckung getraut, wenn die Pferde auf der Weide am Haus waren oder jemand von uns draußen was zu tun hatte. An dem Tag hab ich sie also mit in den Gemüsegarten gelassen,
    plötzlich fällt irgendwas vom Himmel auf eine von den Hennen drauf,
    Geschrei, Geflatter, allgemeine Panik
    Hat mich doch der Habicht glatt übersehen (dabei bin ich ja wirklich keine Elfe) und killt keine drei Meter von mir entfernt ein Huhn.
    Ich hab ihn mit Zwiebeln beworfen (die waren halt grad zur Hand) daraufhin hat er das Huhn liegenlassen und ist ab.
    Es gab danach mehr als drei Jahre lang keine Greifvogelattacken mehr, obwohl der Habicht jedes Jahr in der Nachbarschaft Junge aufgezogen hat.
    Ich nehme an, er mochte einfach keine Zwiebeln zum Huhn...
    Grüße
    sil
    ... die gut verstehen kann, wenn jemand in der Situation von phönix sagt, jetzt reichts, aber leider nichts hilfreiches sonst beitragen kann..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hi Phönix,

    so hart es sich auch anhört, mit dem problem mußt du wohl leben. solange du keine gescheite netze anbringen kannst, solange werden sich die greife auch deine tauben und hühner holen. das abwehrspielzeug wie glaskugeln, rabenatrappen, etc. werden die greifvögel auf dauer nicht abhalten... die greife habe gelernt das vom menschen keine gefahr mehr ausgeht das sie unter naturschutz stehen und nicht gejagt werden dürfen. jetzt wo es sehr kalt ist und bald in ihrer jungtieraufzucht werden die eltertiere einen vermehrten bedarf an futtertiere für ihre greifvögelaufzucht haben, also kannst du nicht damit rechnen das sich das problem in naher zukunft von selber lößt.

    gruß
    andi

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Phönix!

    Ich (und meine Nachbarn) haben eigentlich ständig Besuch von Krähen und Elstern, dafür kaum Greifvögel, die in die Nähe der Hühner kommen.
    Wahrscheinlich sind die Komposthaufen ein Grund; die wirken durch die Küchenabfälle (auch ohne Essensreste!) anziehend, vor allem jetzt im Winter.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Kann aus eigener Erfahrung sagen, das diese ganzen Attrappen und Flatterbänder aus Metallfolie nur sehr begrenzt Wirkung zeigen, schon nach ein paar Wochen haben sich die Greife daran gewöhnt und es interessiert sie nicht mehr.
    Gruß Marc

  8. #8
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647

    RE: Es reicht mit den Luftangriffen! Nur Krähen helfen!

    @phönix
    Also ich hab keine Probleme mehr mit diesem Thema, seit meine Ziegen mit im Gehege unterwegs sind.
    Gänse sollen da auch effektiv sein. Kann Dir leider keine anderen Rat geben.
    Viel Erfolg!!
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  9. #9
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Das mit den Ziegen kann ich nur bestätigen, allerdings waren unsere Ziegen regelrechte Ausbruchskünstler und immer überall unterwegs.
    Gänse warnen zeitig vor Luftangriffen und greifen auch an, wenn sie sich bedroht fühlen. Allerdings war es bei mir so, das sich die Gänse eigentlich immer woanders aufgehalten haben als die Hühner und das somit wenig gebracht hat.
    Gruß Marc

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Tja, dann müssen wir halt die Greifvögel mit Zwiebeln beschmeissen
    Also durch meine Netze kommt kein Greifvogel. Aber meine Tiere laufen ja meist frei rum und selten im kleinen übernetztem Gehege. Daher sind sie auch gefährdet.
    Wieso halten eigentlich die Ziegen die Greifvögel ab ? Ob das mit Schafen auch klappt ? Ich habe 3 Schafe, bin aber skeptisch, denn die halten sich ja nicht immer in der Nähe der Hühner auf.
    Schlimmer finde ich den Fuchs, der holt sich nicht nur ein Huhn.

    dehöhner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reicht das noch aus?
    Von LinaNo im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 07:44
  2. Milben, es reicht!!!
    Von Seidenhuhn1 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 14:40
  3. Reicht das?
    Von Entenfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 13:58
  4. reicht ein flächenbrüter aus?
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 15:45
  5. normales Krähen - unnormales Krähen??
    Von corinne im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •